Cover des Buches Terror-Tantchen (ISBN: 9783499217418)
esposa1969s avatar
Rezension zu Terror-Tantchen von David Walliams

Horror-Tante

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren

Klappentext:

Nach dem überraschenden Tod ihrer Eltern ist Stella Saxby plötzlich Erbin von Schloss Saxby Hall. Doch ihre grässliche Tante Alberta und deren riesiger Berg-Uhu Wagner schrecken vor nichts zurück, um sich die Erbschaft unter den Nagel zu reißen. Vor gar nichts! Wie gut, dass Stella Freunde hat – wenn auch etwas spezielle Freunde: den schwerhörigen und fast blinden alten Butler Gibbon zum Beispiel. Oder den Schornsteinfeger Ruß, der ein echter Geist ist. Werden sie es schaffen, Stellas Terror-Tantchen aus Schloss Saxby Hall zu vertreiben?

Leseeindruck:

Nachdem mein 12-jähriger Sohn und ich bereits zuvor "Gangsta-Oma" von Autor David Walliams gelesen hatte, freute er sich auf dem Nachfolge-Band "Terror-Tantchen", welches wir im Rahmen einer Leserunde verschlingen durften.

In diesem Band, das Anfang des 20. Jahrhunderts spielt, lernen wir die kleine Stella Saxby kennen, die in "Obhut" ihrer Terror-Tante Alberta samt deren Haustier Berg-Uhu Wagner, aus dem Koma erwacht. Ihre Eltern seien bei einem Autounfall ums Leben gekommen und sie, die liebe Tante, habe Stella quasi aufgepäppelt. Alle Knochen habe sie sich gebrochen und sein nur Dank ihrer guten Pflege noch am Leben. Schnell aber merkt Stella, dass nicht alles so ist, wie es scheint und die gemeine Tante Alberta es auf Stellas Erbe - Saxby Hall - abgesehen hat. Nachdem sie während eines Fluchtversuches in den Kohlenkeller gesperrt wurde, lernt sie den Kindergeist und ehemaligen Kaminkehrer Ruß kennen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund versucht sie der Ungerechtigkeit das Handwerk zu legen...

Dieses Buch ist wunderbar lustig geschrieben und mit vielen ebenso humorvollen Skizzen bebildert. Die knapp 400 Seiten lasen sich wie im Flug. Obwohl mein Sohn normalerweise lieber Bücher liest, in denen Buben die Hauptrolle spielen, hatte er Stella aber sofort ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten und gebangt. Obwohl hier ja ein Mädchen die Protagonistin ist und nicht wie bei Gangsta-Oma der Bub Ben, liest mein Sohn sogar auch trotz pinkfarbener Farbgestaltung, weil er den ersten Band so genial fand und er normalerweise - wie oben erwähnt - eher Bücher mit Buben als Protagonisten liest, aber hier gilt das nicht.

Die Tante ist mehr, als nur Terror, nämlich der blanke Horror und an Gemein- und Fiesheiten kaum zu übertreffen. Besonders witzig fanden wir immer die Aufzählungen im Buch, was Buttler Gibbon alles verkehrt macht, wie die Tante Märchen immer mit fiesem Ausgang erzählt oder welche fiesen Spielvarianten die Tante als Kind anwandte. Wir finden hier den Stammbaum der Familie illustriert, Saxby Hall als Innen- und Außenansicht, sowie sämtliche Charaktere zuvor bildlich vorgestellt. Die Protagonisten sind überschaubar und die Geschehnisse halten einige Überraschungen und Wendungen parat, mit denen wir nicht gerechnet hatten.

Das empfohlene Lesealter von 10-12 Jahren finden wir angemessen. Mein Sohn ist 12 Jahre, fand es super-passend.

Wir finden toll, dass - wenn man den Schutzumschlag abnimmt - dasselbe Cover zum Vorschein kommt, denn wir lesen ohne Schutzumschlag, um den nicht zu beschädigen. Der Zeichenstil von Tony Ross ist unverkennbar und bei soviele tollen Zeichnungen hatten wir das Gelesene bildlich wie einen Film vor Augen laufen.

Von uns gibt es definitiv 5 Sterne und wir freuen uns auf Band 3 "Ratten-Burger" in dem auch wieder Kioskbesitzer Raj aus Band 1 mitwirkt und das im Januar 2017 erscheint sehr!

@ esposa1969