Cover des Buches Terror-Tantchen (ISBN: 9783839841204)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Terror-Tantchen von David Walliams

Gruselig, skurril und stellenweise brutal

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gruselig, sehr skurril und ein wenig humorvoll. Nicht vergleichbar mit Gangsta-Oma!

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren

Nachdem mich "Gangsta-Oma" so begeisterte, habe ich mir direkt auch das "Terror-Tantchen" gegönnt. Hätte ich mir doch bloß die Hörprobe angehört!! Denn zwischen diesen beiden Hörbüchern liegen WELTEN!

Es ging schon damit los, dass mir die Sprecherin nicht so zusagte. Sie mag von der Stimme her gut zu der unsagbar furchtbaren Tante Alberta passen, aber das Kindliche konnte sie nicht so gut einfangen. Stattdessen wird das Hörbuch umso gruseliger und unheimlicher, vor allem dann, wenn sie bestimmte Geräusche wiedergab.

Inhaltlich konnte mich die Geschichte auch nicht begeistern, obwohl der Plot wirklich viel Potential hat. Stella erwacht aus einem sehr langen Koma und erfährt von ihrer fiesen Tante, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Dadurch erbt Stella das Anwesen Saxby Hall. Aber die eulenfanatische Tante Alberta ist ganz scharf darauf sich dieses unter den Nagel zu reißen und versucht alles, um Stella zu terrorisieren und ihr damit das Geheimnis zu entlocken, wo das Testament ihres Vaters versteckt ist. Ihre Methoden sind teilweise echt brutal, so dass ich selbst als Erwachsene zusammenzuckte. Zu Hilfe kommt Stella ein Geisterjunge, aber bis das trostlose Drama ein Ende findet, muss sie noch ziemlich viel erleiden.

Zwischendurch blitzt auch ein wenig Humor durch, aber insgesamt war mir die Handlung zu düster. Vermutlich ist das Hörbuch etwas düsterer als das Buch, aber ich frage mich, welchem Kind man so was empfehlen soll? Es muss jedenfalls sehr unerschrocken sein und Grusel mögen. (Empfohlen ab 10 Jahren...)