The Boy in the Dress

von David Walliams
The Boy in the Dress

Mrs_Nanny_Oggs avatar

Witzig, einfühlsam und Mut machend

Inhaltsangabe zu "The Boy in the Dress"

The sparkling debut children's novel from David Walliams, co-creator and co-star of the multi-award-winning Little Britain.

Sprache:Englisch
Verlag:Harpercollins Publishers
Erscheinungsdatum:09.06.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.08.2009 bei Harpercollins Publishers erschienen.

Mrs_Nanny_Oggs avatar
    Mrs_Nanny_Oggvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Witzig, einfühlsam und Mut machend
    Sei der, der du bist!

Dennis liebt Fashion! Seit er ein Exemplar eines Modemagazins in den Händen hatte, ist er begeistert von Schnitten, Stoffen und Farben. Nur - Dennis ist ein Junge, und sein Dad und sein  Bruder John finden es überhaupt nicht gut, wenn Dennis auf "Mädchensachen" steht, es reicht ja schon, wenn er "Trisha" im Fernsehen sieht!
    Dennis lebt mit seinem Vater und seinem Bruder allein, seitdem die Mutter sie vor ein paar Jahren verlassen hat. Das haben die drei immer noch nicht verkraftet. Dennis Vater hat strikt verboten, je wieder über ihre Mutter zu reden und sämtliche Fotos verbrannt. Über ihre Gefühle können die drei nicht miteinander reden. Dennis leidet sehr darunter. Mit seinem besten Freund, einem Sikh, kann er zumindest über das Anders sein reden. Was ist verkehrt daran, Kleider zu mögen? Da trifft er beim gemeinsamen Nachsitzen auf Lisa. Eine Begebnung, die sein Leben gehörig durcheinanderwürfeln wird. Lisa ist nicht nur das heißeste Mädchen der Schule, sondern sie liebt ebenso Mode wie Dennis. Sie überzeugt Dennis davon, dass er zu seinen  Vorlieben stehen soll und überredet ihn, ein Kleid zu tragen . Er tarnt sich als ihre französische Austauschschülerin Denise und erlebt mehr als einen lustigen und turbulenten Schultag, der aber leider üble Folgen für Dennis hat.
    Doch - ist es wirklich so schlimm als Junge ein Kleid zu tragen?
    Im Laufe der Geschichte gelingt es Dennis und vor allem Lisa durch Witz und Schlagfertigkeit ihre Mitmenschen davon zu überzeugen, dass man zu dem stehen soll, was man gerne tun möchte.
    Dieses Buch lässt sich sehr gut lesen und besticht dadurch, dass so offen über das Anderssein geredet wird. Es lehrt uns Toleranz und Offenheit. Der Schreibstil ist witzig, aber wird nicht lächerlich. Vielleicht sind es die Zeichnungen von Quentin Blake, die auch dazubeigetragen haben, dass ich mich immer mal wieder an den großen Roald Dahl erinnert gefühlt habe.  Ich habe erst nach dem Lesen realisiert, dass der Autor einer der beiden "Little britain"-Comedian ist, dem ich eine solche Ernsthaftigkeit und Empathie beim Schreiben gar nicht zugetraut hätte.

pamNs avatar
    pamNvor 4 Jahren
    auf seine Art besonders

Dennis vermisst seine Mutter, die ihn, seinen Bruder und seinen Vater vor einigen Jahren verlassen hat. Er erinnert sich gerne an ihre Umarmungen, aber auch an ihre schönen Kleider. Als Dennis Lisa kennenlernt, die seine Leidenschaft für Mode teilt, trägt er auf einmal ein Kleid...zur Schule.

Das Cover finde ich richtig toll. Ich mag den roten Hintergrund mit der schwarzen und weißen Schrift. Auf dem Cover sieht man zwar die Verbindung zwischen Dennis und dem Kleid nicht, aber dafür wenn der Leser das Buch umdreht.

Da das Buch ein Kinderbuch ist gibt es keine Probleme mit dem verstehen und der Schreibstil gefällt mir richtig gut. David Walliams hat auf witzige Art ein tolles Buch geschaffen mit einer tollen Message.
    Die Charaktere sind alle auf ihre Art sympathisch und machen das Buch zu etwas ganz besonderem.

Matrjoschkas avatar
    Matrjoschkavor 5 Jahren