David Wonschewski Schwarzer Frost

Inhaltsangabe zu „Schwarzer Frost“ von David Wonschewski

Ein Musikjournalist steht in seiner Wohnung vor dem Plattenregal und überlegt. Er hat Besuch von seinem Kollegen Lohwald, einem berühmten TV- und Radiomoderator. Langsam wird ihm immer klarer, wie sehr er seinen Gast verabscheut. Er fasst einen Entschluss: Er wird Lohwald töten. Hier und jetzt. Dass er das Potential dazu hat, weiß er schon lang. Denn seit jeher fühlt er diese Kälte, die ihn taub werden lässt und ihn jeglicher Menschlichkeit beraubt. Doch dann, als er bereits an der Durchführung seines morbiden Planes feilt, entdeckt er plötzlich etwas an seinem Gast, das ihn verstört …

Doppelt oder dreifach lesen reicht nicht. Schwere Kost, die sich lohnt.

— AngiBinz

Ein Roman, der trotz negativ propagierter Weltsicht positiv erschlägt.

— TanjaliestBrandt

Harter, nein: lustiger Lesestoff.

— WalterBurscheidt

Ein sehr spezielles Buch, das klar seine Zeit braucht. Sich dann aber zunehmend entfaltet und entblättert, lustig und philosophisch ist.

— HerrWellner

Tiefsinnig und zugleich schwarzhumorg - super.

— ThomasLohwald

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

schnaeppchenjaegerin

• Negative Weltsicht, positiver Eindruck

TanjaliestBrandt

12. May 2015 um 12:39

Das Buch erfordert zwar einiges an Aufwand und wenn man derlei Stoffe nicht gewohnt ist auch viel Zeit, aber es lohnt sich. Selten habe ich so viele Sachen unterstrichen oder am Rand angemarkert, selten so viele kleine gelbe Zettel eingeklept, als Reminder. Lustig und bedenklich zugleich, ein desaströser Kracher.

• Harter, nein, lustiger Lesestoff.

WalterBurscheidt

12. May 2015 um 10:29

Bücher wie "Schwarzer Frost" werden heutzutage kaum noch herausgebracht, so scheint es. Ein philosophisch-sarkastisches Stelldichein auf engstem Raum, ein gedanklicher Showdown zweiter Männer, die, so scheint es, nicht's mehr zu verlieren haben in ihrem Leben. Mit der Folge, dass der eine klat und depressiv, der andere rücksichtlos und egoistisch, selbstverliebt wird. Stellenweise recht lustig, was dem Autor da an Erkennnissen aus der Feder geflossen ist, hier und da fühlt man sich angenehm an den Stil eines Bernhard oder Beckett erinnert.  Deren Humor war bekanntlich auch nicht für jeden direkt greifbar.

• Kammerspiel im Dachgeschoss

HerrWellner

12. May 2015 um 08:38

Ein sehr spezielles Buch, das klar seine Zeit braucht. Sich dann aber zunehmend entfaltet und entblättert, lustig und philosophisch ist, tiefsinnig und niederdrückend. Ein echtes Kammerspiel, zwei Männer, die sich nicht leiden können, begegnen sich in einer Wohnung. Wobei die erste Hälfte des Buches dafür drauf geht, dass der eine Mann auf den anderen wartet, sich so seine Gedanken macht über ihn, über sich selbst und sein kaputtes, erkaltetes Leben. Ein Buch für Leute, die über sarkastische Züge verfügen und denen daran gelegen ist ein Buch zu lesen, dass man locker viermal lesen kann - und man entdeckt immer noch was neues.

• Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing