David duChemin Sprechende Bilder

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Rezension zu "Fotografisch gesprochen" von David duChemin

Sprechende Bilder

29. October 2012 um 10:10

ich vermute das Buch hat hier den falschen Titel, die Rezension bezieht sich auf "sprechende Bilder" - stimmt aber sonst mit ISBN, Autor und Erscheinungsdatum überein :) Der Autor David duChemin ist Profifotograf aus Kanada. Er begann seine Karriere als Comedian und wechselte nach 12 Jahren von der Bühne hinter die Kamera. Seinem Schreibstil merkt man immer wieder die vergangene Zeit als Comedian an, denn das gesamte Buch und auch die anderen die ich von ihm kenne sind sehr locker und unterhaltsam geschrieben. Es geht allerdings nicht in die von US-Autoren oft verwendete Art, sondern ist feiner dosiert und gefällt mir damit besser. Die “typische” amerikanische Schreibweise gefällt mir selbst nicht sonderlich gut. Mehr über David duChemin können Sie auf seiner Homepage erfahren. das Buch in sprechende Bilder geht es kurz gesagt darum, “ausdrucksstark zu fotografieren”, was dementsprechend sinnigerweise auch der Untertitel des Buches ist. im Buch geht es aber nicht um technische Details wie Blendeneinstellungen, und Kameraautomatiken, sondern um das, was hinter dem Bild passiert bzw passieren kann. duChemin spricht über die “Verflachung” des Bildes, das Sie bei einem Portrait eben nicht die Person, sondern nur Linien und Flächen auf einer zweidimensionalen Ebene sehen. Das hilft, die eigenen Fotos zu abstrahieren und damit unpersönlicher zu sehen. Teil 1 Im ersten Teil des Buches geht es darum, wie ein Bild entstanden ist. Mit welcher Intention, was sich der Fotograf gedacht hat etc. duChemin regt dazu an, die eigenen Bilder nochmal anzusehen, zu besprechen und somit auch ein wenig sich selbst neu kennenzulernen. Teil 2 Hier geht es um die visuelle Sprache. Es geht um Linien, Flächen, Kurven, Bildaufbau, Farben und Kontraste. Auch hier gibt er gute Anregungen und schlägt Übungen vor, die einen die eigenen Fotos neu entdecken lassen. Teil 3 Im dritten Teil geht es um Regeln. Der goldene Schnitt, die Drittelregel, die Fibonacci-Spirale. David duChemin gibt seine Meinung zu dem alten Leitsatz “lerne die Regeln um sie dann zu brechen” kund, die ich hier nicht verraten möchte. Außerdem zeigt er an 20 eigenen Bildern wie er sie gemacht hat und was er sich dabei gedacht hat. Fazit Sprechende Bilder ist damit kein klassisches Lehrbuch für Hobbyfotografen sondern ein interessantes und lehrreiches Fachbuch. Anfänger lernen Insiderinfos hier von erfahrenen Berufsfotografen kennen, ambitionierte Fotografen können Ihre Handschrift und Ihren Bildstil aufbauen oder weiter entwickeln. Durch viele Praxisübungen, die Sie direkt bei sich zuhause oder draußen in der Natur umsetzen können, haben Sie die Möglichkeit Ihre eigenen Fotos und Fotografie an sich ganz neu zu entdecken.