Davide Cali , Sonja Bougaeva Wanda Walfisch

Inhaltsangabe zu „Wanda Walfisch“ von Davide Cali

Immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen. »Ich bin zu schwer zum Schwimmen«, sagt Wanda. - »Nein«, sagt der Schwimmlehrer, »du musst nur denken, was du sein möchtest!« Wanda probiert es aus, und der Trick funktioniert. Sie denkt Känguru - und springt im Turnunterricht ganz hoch. Sie denkt Hase - und mag sogar Karotten. Und beim nächsten Schwimmunterricht denkt Wanda sich leicht. Sie schwimmt wie ein Hai, eine Sardine, gar wie ein Segelboot und ein Kajak. Aber wagt sie sich auch vom Sprungturm? Davide Calìs unbeschwerte Geschichte knüpft an kindliche Erfahrungen an; im Wasser fühlt sich die mollige Wanda wohl. Sie gewinnt Selbstvertrauen durch Fantasie und Vorstellungskraft. Und Sonja Bougaeva malt Wanda von Seite zu Seite kecker.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

kruemelmonster798

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Buchraettin

• Ein Buch, das Mut macht

Wanda Walfisch

28. August 2014 um 19:33

Davide Calì und Sonja Bougaeva erzählen über ein kugelrundes Mädchen Wanda, das von ihren Mitschülern verspottet wird und sich deswegen nichts traut. Im Sportunterricht ist dies besonders der Fall. Und obwohl sie schwimmen kann und es auch gerne tut, traut sie sich aus Angst vor erneutem Auslachen nicht, ins Wasser zu springen. Alle rufen: „Wanda-Walfisch-dick-und-rund-Wanda-Walfisch-hundert-Pfund.“ Alles ändert sich, als Wanda von ihrem klugen und aufmerksamen Schwimmlehrer einen Geheimtipp bekommt: “Wir sind, was wir denken.“ Beim nächsten Schwimmunterricht denkt sie an eine Rakete und taucht wie eine ins Wasser. Der Geheimtipp von dem Lehrer scheint auch in anderen Lebensbereichen von Wanda zu funktionieren und hilft ihr, die unliebsamen Alltagssituationen durch ihre Vorstellungskraft positiv zu meistern, bis sie aufgefordert wird, von einem großen Turm ins Wasser zu springen… Die verspielten, liebevollen und mit kräftigen Farben gestalteten Illustrationen in diesem Kinderbuch sind mit Pinsel gemalt, weniger detailliert. Die realen Alltagssituationen wurden dabei mit den Fantasien von Wanda umspielt. Das Besondere an dem Buch ist die liebevolle, aber schonungslose Darstellung der kleinen Wanda und ihrer Emotionen. Sie wecken das Mitgefühl des Lesers und man ahnt, wie sie sich fühlt, wenn sie ausgelacht wird. Der Text wurde in die meist ganzseitigen Bilder integriert und die wichtigen Aussagen mit besonders dicker Schrift sowie einer anderen Farbe betont. Ein Mutmach-Buch, das ein Thema behandelt, das mittlerweile immer mehr Kinder betrifft. Es stellt die verletzten Gefühle der betroffenen Kinder sehr gut dar und macht ihnen Mut zu mehr Selbstvertrauen. Dabei hat Wanda kein Gramm Körpergewicht abgenommen. Auch für dünne, kleine, langsame und ungeschickte Kinder sehr empfehlenswert! Und nicht nur für Kinder. © Bücherstadt Kurier

• Rezension zu "Wanda Walfisch" von Davide Calì

Wanda Walfisch

Katjes

28. April 2011 um 13:50

Ein ganz tolles Bilderbuch zum Thema Übergewicht!!