Davide Morosinotto Die Mississippi-Bande

Inhaltsangabe zu „Die Mississippi-Bande“ von Davide Morosinotto

Eine tolle Geschichte, mit Helden, Schurken, Geheimnissen und Abenteuern, die mich richtig gut unterhalten hat <3

— Felicitas_Brandt
Felicitas_Brandt

Eine wundervolle und spannende Abenteuergeschichte - Ein tolles Leseerlebnis für jung und alt!

— -nicole-
-nicole-

Ein großartiges Buch mit "Tom Sawyer"-Feeling. Spannende Unterhaltung für Groß und Klein. http://irveliest.wordpress.com

— Irve
Irve

Ein super Kinderbuch, mit tollen Charakteren und Spannung! Selbst für Erwachsene ein Heidenspaß!

— denise7xy
denise7xy

Vier Jugendliche, Te Trois, Eddie, Joju und Tit, finden in den Sümpfen eine Dose mit 3 Dollar. Damit beginnt ein Abenteuer, das ihre komplet

— Sabine_Hartmann
Sabine_Hartmann

Wunderbare Geschichte über eine Reise von vier Kindern entlang des Mississippi.

— Literaturwerkstatt-kreativ
Literaturwerkstatt-kreativ

Ein grandioses Kinderbuch über ein spannende Reise und ein unvergessliches Abenteuer einer Kinderbande!

— pantaubooks
pantaubooks

Eine klassische Abenteuergeschichte, wie wir sie von früher kennen.

— Lovis

Spannend, spannend, spannend

— anke3006
anke3006

Insgesamt ein sehr lesenswertes Jugendbuch, das aber auch unter den Erwachsenen wunderbar zum Zeitvertreib geeignet ist

— TeleTabi1

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Ein tolles Kinderbuch (:

21. May 2017 um 12:57

Zitat: „Welchen Namen ich mir selbst geben würde? Ich weiß nicht. Vielleicht würde ich mich  >das Mädchen, das nicht weinen kann< nennen, denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geweint. Dass ich nie weine, heißt nicht, dass ich glücklich bin. Im Gegenteil.“ S. 219  „Ich war losgezogen, um frei zu sein. Und jetzt war mir das genommen worden, was mir im Leben am allerwichtigesten war. Aber ich würde es mir zurückholen.“ S. 235 Inhalt: Die Mississippi-Bande – Wie wir mit drei Dollar reich wurden von Davide Morosinotto Es begann an einem Nachtmittag wie jedem anderen, als wir im Bayou angelten. Doch kein Fisch landete in unserem selbstgebauten Boot, sondern eine Blechdose mit drei Dollar darin, das größte Vermögen, dass wir je besessen hatten. Mit diesem Geld wollten wir uns etwas im Katalog bestellen. Doch damit lösten wir etwas aus, dass uns in das größte Abendteuer unseres Lebens stürzte. Meinung:  Die Mississippi-Bande ist ein Kinderbuch, das im Januar im Thienemann Verlag erschienen ist. Es geht (wie der Titel schon sagt) um die Mississippi-Bande, bestehend aus Eddi, Te Trois, Joju und Tit. Die Geschichte spielt im frühen 20. Jahrhundert, also nichts mit Facebook oder Low Carb und mitten im Banjou, das Sumpfgebiet in den Südstatten. Es ist heiß, drückend, Mücken fliegen umher und vier Abenteurer versuchen der Ärmlichkeit oder dem Druck ihrer Elternhäuser zu entfliehen.  Vier Kinder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Eddi scheint es von ihnen am besten getroffen zu haben. Er hat Mutter und Vater, ein ordentliches Zuhause und eine Zukunft. Er selber, sieht sich als Schamane, der die Stimmen der Tiere und der Geister hören kann. Er ist sowas, wie der kleine Nerd der Truppe. Te Trois, heißt eigentlich ... hat nur noch seine Mutter und seine Geschwister, von denen er oft Prügel bezieht. Er ist muskulöser, ein Kämpfer und Abendteuer und derjenige, der an diesem Schicksalhaften Tag die Angel auswirft, deren Fang alles verändern wird. Joju ist ein wunderschönes Mädchen und nennt Tit ihren kleinen Bruder, doch er ist schwarz und sie weiß. Tit redet kaum, gibt nur hin und wieder Laute von sich und ist trotzdem einer von ihnen. Einen Vater haben sie nicht, im Dorf werden sie nicht geduldet. Es wird nicht direkt gesagt, aber die Hinweise sind recht eindeutig, dass ihre Mutter eine Prostituierte ist. Sie wohnen am Rande des Dorfes in einer kleinen Hütte und haben das härteste Schicksal der vier. Trotzdem ist keiner von ihnen verbittert.  Im ersten Kapitel fällen sie einen Baum und schnitzen sich eine Art Kanu daraus, das als Einbaum bezeichnet wird. Sie lassen ihn zu Wasser, machen ihre erste Fahrt und werfen die Angel aus, doch statt des Mittagsessen, finden sie eine alte Blechdose und darin drei Dollar. Das war damals ein riesiger Haufen Geld und es musste gut überlegt werden, was sie damit anfangen wollten. Schließlich kamen die vier zu dem Entschluss aus „dem Katalog“ vom größten Versandhaus ihrer Welt, etwas zu bestellen und zwar einen Revolver. Te Trois will den unbedingt bestellen und auch Joju stimmt ihm zu. Aber Kinder können schließlich nicht einfach einen Revolver  bestellen und was, wenn der Postbote sie übers Ohr haut und ihr Geld nimmt? Ein gewitzter Plan wird ausgetüftelt und nach langem Warten, erreicht sie endlich ein Paket. Aber nicht der ersehnte Revolver ist darin, sondern eine Taschenuhr, die zu allem Unglück auch noch kaputt ist! Die Kinder sind schwer enttäuscht, nur Tit kann sich gar nicht mehr von der Uhr trennen und drehte mit Freuden daran herum.  Doch dann taucht ein Zeitungsbericht auf, dicht gefolgt von einem seltsamen Mann, der behauptet der Uhr auf der Spur zu sein, um sie zurückzubringen. Doch das an dem Typen was faul ist, merkt unsere Mississippi-Bande recht schnell und geht zum Gegenangriff über, bis sich die Ereignisse schließlich überschlagen und die vier auf die größte Reise ihres Lebens führt.  Ich mochte das Buch richtig gern! Hinten drauf stand irgendwas von wegen „für alle Huckelberry Finn Fans“ und das hat mich direkt überzeugt, es mitzunehmen. Das Cover fand ich jetzt  nicht so wunderschön, war aber okay. Die Kapitel haben eine angenehme Länge (Bahnfahrerfreundlich <3) und beginnen immer mit entweder einer Zeitungsanzeige oder einem Bild aus dem berühmten Katalog. Die Zeitungsanzeigen erzählen die Geschichte von Mr. Darsley, der schon auf dem Original Klappentext erwähnt wird. Wie genau das aber alles zusammen hängt, das müsst ihr selber rausfinden. Es gibt auf jeden Fall alles, was ein Kinderbuch braucht. Geheimnisse, einen Schurken, Helfer, verrückte Kinder, einen verborgenen Schatz und viel Abendteuer.  Ich mochte den Erzählstil gerne, wenn er auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Das Buch ist in vier Teile unterteilt, die immer von einem anderen Kind erzählt werden, sodass also jeder aus der Bande einen Teil der Geschichte aus seiner Sicht erzählt. Der von Joju hat mir am besten gefallen. Sie ist ein starkes Mädchen, mit ganz normalen Sorgen und einer schlimmen Vergangenheit und einem kleinen Bruder, den sie über alles liebt, auch wenn er in dieser Welt nicht viel Platz hat. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass in einem Kinderbuch die Thematik weiß/schwarz aufgegriffen wird, aber genauso war es und es war absolut passend und gut, wobei mir bei der Szene wirklich ein Schauer über den Rücken gelaufen ist. Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und dem kann ich auch gut zustimmen, allerdings kennt ihr eure Kinder am besten und wisst, was ihr mit ihnen lesen könnt (: Es ist ein schönes Buch, aber es werden wie gesagt der Konflikt zwischen schwarz und weiß aufgegriffen, das Thema der Prostitution gestreift, Joju hat Mädchenprobleme und es gibt einen Schurken, der auch vor Mord nicht zurückschreckt. Die Themen sind wunderbar in die Geschichte eingearbeitet und ich möchte das Buch aber auch jedem „Erwachsenen“ sehr ans Herz legen (:   Urteil: Eine tolle Geschichte, mit Helden, Schurken, geheimnissen und Abenteuern, die mich richtig gut unterhalten hat <3 Von mir gibt es vier Bücher und eine klare Leseempfehlung!  ©hisandherbooks.de

• *+* Davide Morosinotto: "Die Mississippi-Bande" *+*

09. May 2017 um 19:47

Eddi, Te Trois, Joju und ihr Bruder Tit sind unzertrennliche Freunde. Wann immer es möglich ist, treffen sich die vier am Fluss. Einerseits wollen sie ihren Elternhäusern entfliehen, andererseits sind sie kleine Abenteurer, die jede Chance nutzen, um etwas Spannendes zu erleben. Sie haben sich gerade erst einen Einbaum selbst geschnitzt, auf dessen Jungfernfahrt sie eine alte Blechbüchse mit drei Dollar angeln. Drei Dollar waren damals viel Geld – die Geschichte spielt im frühen 20. Jahrhundert – und den Kindern hat es einen Heidenspaß bereitet, über die Verwendung ihres Schatzes zu beraten. Sie sind sich einig, dass sie etwas aus einem damals allseits bekannten und sehr beliebten Versandhauskatalog erwerben wollen. Geplant, getan, jedoch geht mit der Bestellung etwas schief. Und das hat Folgen…. Ehe sie sich versehen, befinden sich unsere Helden mitten im größten Abenteuer ihres Lebens und sie brauchen viel Mut, Ausdauer und Cleverness, um an ihr Ziel zu kommen. Dass sie all das haben, beweist unser Quartett ein ums anderes Mal. Dabei ergänzen sich die Kinder ganz wunderbar. (Die Rezension ist meinem LitBlog entnommen.) Jeder hat andere Eigenschaften, kann andere Dinge besonders gut, oder besonders schlecht – und braucht dann Unterstützung, die es ganz selbstverständlich bekommt. Eddi, Te Trois, Joju und Tit halten zusammen wie Pech und Schwefel und geben nicht auf, durchleiden so manche Durststrecke, behalten ihr Ziel aber stets vor Augen. Zum guten Schluss, am Ende des Buches, schließt sich der Kreis dieser tollen Geschichte auf ganz wunderbare Weise, und hat mich sehr berührt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sowohl die vier Hauptpersonen, aber auch die Nebenfiguren, die trotz ihrer oft kleinen Rollen und kurzen Auftritte immer wieder richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Erzählung sind. Grandios gelungen ist die Atmosphäre, die das gesamte Buch ummantelt. Immer wieder dachte ich, jetzt müsse jeden Moment Tom Sawyer um die Ecke gucken, so sehr hat mich meine persönliche Lesestimmung an dessen Abenteuer erinnert. Das Buch ist in vier größere Abschnitte gegliedert, von denen je eins von einem der vier Abenteurer erzählt wird. Die verschiedenen Perspektiven bescheren dem Abenteuer weitere Facetten, denn jeder hat andere Schwerpunkte, die er bei dieser großen Sache setzt, und eine andere Empfindsamkeit bei verschiedenen Dingen. Der Autor schafft es, die Geschichte in bewegten und bewegenden Worten zu erzählen. Worte, die die Umgebung vor dem inneren Auge malen. Worte, die die Stimmungen der Kinder spüren lassen. Worte, die sich bei manchen Begebenheiten tief in den Leser bohren und ihn zum Nachdenken anregen. Liest man das Buch gemeinsam mit seinen Kindern, gibt es viele Ansatzpunkte für Gespräche. Denn die Freizeitgestaltung der heutigen Kindergeneration ist zumeist komplett anders und es ist für sie sicher interessant zu sehen, wie kind früher seine Freizeit ohne Handy und Co. verbracht hat, aber auch, wie es um die gesellschaftlichen Strukturen und den technischen Stand bestellt war. „Die Mississippi-Bande“ wird für ein Lesealter ab 10 Jahren empfohlen, dem ich generell zustimme. Denn der Autor hat für die jüngeren Leser einen gutes Maß an Spannung, Abenteuer und Gewalt, die es leider damals auch gab, gefunden. Ich würde das Buch aber keineswegs als reines Kinderbuch einstufen. Für mich ist es ein wunderbarer All-Ager, an dem auch Erwachsene durchaus Freude haben können. Mir hat das Buch jedenfalls spannende, gute und zum Teil auch emotionale Unterhaltung beschert. Auch für das Auge hat das Buch einiges zu bieten. Das Cover ist ein Traum und lädt ein, in die Geschichte hineinzublättern. Jedes Kapitel wird zudem mit einem passenden Zeitungsausschnitt eingeläutet, der zusätzliches Flair in das Buch hineinzaubert. Inhalt Alles begann mit dem Mord an Mr. Darsley. Oder vielleicht auch nicht. Wenn ich es mir recht überlege, begann es eigentlich ein paar Wochen zuvor. An dem Nachmittag, als wir durch die Sümpfe des Bayou paddelten, um ein paar Fische zu fangen. Was wir stattdessen fingen, war eine verbeulte Blechdose, in der drei Dollar lagen. Drei Dollar! Dafür würden wir uns etwas im Katalog bestellen. Noch ahnten wir nicht, dass wir mit dieser Bestellung das größte Abenteuer unseres Lebens auslösen würden … Autor Davide Morosinotto wurde 1980 in Norditalien geboren. Bereits mit 17 Jahren veröffentlichte er seine erste Kurzgeschichte, die auf der Auswahlliste des renommierten italienischen Literaturpreises „Premio Campiello“ stand. Seitdem hat er über 30 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, für die er zahlreiche Preise erhalten hat. Davide Morosinotto lebt als Autor, Journalist und Übersetzer in Bologna.

• Eine wundervolle Abenteuergeschichte

04. May 2017 um 17:45

Wie aus dem Fund von drei Dollar ein großes Abenteuer wurde...Als die vier Freunde Eddie, Te Trois, Julie und Tit an einem Sommernachmittag mit ihrem selbst gebauten Einbaum durch die Sümpfe des Bayou paddeln, ahnen sie noch nicht, dass sie bald ein großes Abenteuer erwartet. Sie wollen ein paar Fische angeln, doch stattdessen hat Peter, der von allen nur Te Trois genannt wird, nur eine verbeulte Blechdose am Haken. Als sie diese jedoch öffnen, staunen sie nicht schlecht über den Inhalt: Drei Dollar!! Sofort werden Pläne geschmiedet, was sie mit dem unerwarteten Reichtum anstellen wollen. Als die Entscheidung schließlich gefallen ist, beginnt für die vier ein großes Abenteuer, mit dem sie so nicht gerechnet haben..."Alles begann mit dem Mord an Mr Darsley." - Seite 9...mit diesem Satz beginnt die Geschichte der Mississippi-Bande, das so einige Abenteuer bereithält. Ich möchte gar nicht so viel über den Inhalt verraten - nur das alles mit drei Dollar beginnt, die die vier Freunde in einer alten Blechdose aus dem Fluss fischen. Die vier Freunde - das sind Peter, genannt "Te Trois", Eddie, Julie und ihr kleiner Bruder Francis, der den Spitznamen "Tit" (Petit) trägt. Alle vier sind sehr unterschiedlich - was hier ganz toll zur Geltung kommt, ist der Zusammenhalt und das Miteinander. Man schließt die vier Kinder sofort ins Herz. Die Entwicklung der Geschichte ist spannend und hält einige Überraschungen bereit. Auch wenn es eigentlich ein Kinderbuch ist - ich kann es allen empfehlen, egal ob jung oder alt. Auch für Erwachsene bietet dieses Buch ein tolles Leseerlebnis, weil es unheimlich toll und detailreich geschrieben ist. Die Erzählform ist die Ich-Perspektive, die aus Sicht der Kinder geschrieben ist, was dem Buch zusätzlich einen besonderen Charme gibt. Am Ende erfährt man auch, was es mit dieser Schreibweise auf sich hat."Mein Herz schlug immer noch viel zu schnell und mir fehlten immer noch einige Dinge, wie zum Beispiel der Kompass, den mir mein Vater geschenkt hatte und der jetzt in der Schublade meines Schreibtischs lag, unerreichbar wie ein verlorener Schatz. Vor allem aber fehlten mir meine Bücher." -Seite 107Was unbedingt noch erwähnt werden muss: Die Gestaltung des Buchs. Das Cover ist wunderschön gestaltet - schön nostalgisch und sehr passend zur Geschichte, die Anfang des 20. Jahrhunderts, im Jahre 1904, spielt. Sehr schön zu Geltung kommt auch der typische Mississippi-Schaufelraddampfer, der oben in der Ecke abgebildet ist und sich auch immer wieder als Illustration im Buch wiederfindet. Dieser spielt natürlich auch in der Handlung auch eine zentrale Rolle. Eine Besonderheit ist auch, dass es am Anfang eines jeden Kapitels eine Seite mit tollen Abbildungen und Illustrationen gibt, die besonders im zweiten Teil auch interessante Informationen bereithält. Alles zusammen eine rundum gelungene Gestaltung."Der Mississippi floss langsam und majestätisch dahin. Die Sonnenstrahlen spiegelten sich auf der Oberfläche. Die entlang der Kais vertäute Dampfer sahen mit den Rauchwolken, die aus ihren Schornsteinen kamen, wie stolze Indianerhäuptlinge mit hohen weißen Federhauben aus." -Seite 129Mein Fazit: Ein sehr hochwertiges Kinder-/Jugendbuch, dass mit seiner wundervollen und spannenden Geschichte aber auch Leser allen Alters überzeugt. Vier sympathische Freunde, ein großes Abenteuer und die nostalgische Atmosphäre der Südstaaten aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts - zusammen mit dem tollen Schreibstil und der schönen Buchgestaltung ein wirklich rundum gelungenes Werk. Sehr empfehlenswert für groß und klein!

• Eine Reise entlang des Mississippi

04. May 2017 um 10:06

„Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert „Misssissippi-Bande“ von David Morosinotto Die Geschichte beginnt 1904 in Louisiana in der Nähe des Mississippi. Im Bayou haben sich die vier Freunde Te Trois, Eddie und die Geschwister Julie und Tit eine geheime Hütte gebaut. Julie hat immer eine schützende Hand über ihren kleinen Bruder Tit. Dieser ist nämlich nicht weiß, wie sie, sondern hat eine dunkle Hautfarbe. Beim Angeln finden die Vier in den Sümpfen eine Blechdose in der drei Dollar sind. Die Kinder bestellen sich von dem Geld einen Revolver aus dem Versandhauskatalog von Walker & Dawn. Als das Päckchen angeliefert wird, ist aber statt des Revolvers, nur eine defekte Taschenuhr darin. An dieser Uhr kann sich allerdings nur der Kleinste und Schweigsame von ihnen, nämlich Tit begeistern. Von einem Handlungsreisenden der Firma Walker & Dawn erfahren sie, dass auf die Uhr eine Belohnung ausgesetzt ist. Dieser Handlungsreisende versucht nun die Kinder übers Ohr zu hauen, um an die Uhr zu kommen. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd im Bayou, bei der der Handlungsreisende umkommt. Die Kinder wollen nun selber die Uhr zur Firma Walker & Dawn zurückbringen. Eine Reise quer durch Amerika von Louisiana bis nach Chicago beginnt. Eine Abenteuerreise die den Kindern viel abverlangt und viele Hürden genommen werden müssen. Fazit: David Morosinotto nimmt einen mit auf eine Reise in eine vergangene Welt. Eine Welt, wie ich sie aus „Tom Sayer“ oder alten Wild-West Filmen kenne. Der Autor hat einen sehr lebendigen, flüssigen Erzählstil und kann phantastisches Kino im Kopf entstehen lassen. Auch hat er vier wunderbare Protagonisten kreiert die einem sehr schnell ans Herz wachsen und mit denen man mitleidet. Ein sehr gute Idee des Autors ist es, das Buch in 4 Hauptteile zu gliedern. In jedem Teil lässt er ein anderes Kind die Geschichte weiter erzählen. So bekommt der Leser vier verschiedene Erzählweisen (Perspektiven) präsentiert und doch bleibt mit jedem neuen Erzähler die Spannung erhalten. Das wunderschöne Layout des Buches mit verschiedenen Gegenstände des letzten Jahrhunderts darauf, sowie diverse Landkarten, Zeitungsausschnitte und Zeichnungen im Buch, machen das Buch noch reizvoller und spannender. Diese Buch hat mich wie in einem Sog in die Geschichte hineingezogen, die Seiten sind dahingeflogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Eine absolute Leseempfehlung  nicht nur für Kinder !!!

• Ein Spaß für Jung und Alt

24. April 2017 um 15:05

Erster SatzAlles begann mit dem Mord an Mr. Darsley.MeinungDrei Dollar können viel mehr sein, als nur ein bisschen Geld. Das müssen auch Te Trois, Eddie, Julie und Tit schnell feststellen. Gemeinsam finden die Freunde eine Dose mit dem Geld drin. Kurz überlegt, bestellen die Vier beim größten Versandhaus Amerikas eine Pistole mit passender Munition, doch statt der Handfeuerwaffe bekommen sie eine kaputte Taschenuhr und ein packendes Abenteuer dazu.Der Schreibstil ist lustig und locker, aus der Sicht der Hauptcharaktere geschrieben. Jeder der Protagonisten erhält dabei seinen ganz eigenen Stil und der Leser erfährt verschiedene Ansichten und Details zu den Charakteren. Die Erzählweise ist passend für ein Kinderbuch und bringt viel Spaß mit. Auf ihrem Weg nach Chicago erleben die vier Jugendlichen so manches Abenteuer. Von selbstgebauten Boot, über Schiff und Zug, bis hin zum Automobil, der Weg zum Ziel ist lang, beschwerlich und nicht immer ungefährlich. Doch sie lassen sich nicht von ihrem Weg abbringen und begegnen dabei einigen fragwürdigen Gestalten, die nicht immer freundlich gesinnt sind. Hinzu kommen die normalen Probleme des Heranwachsen, die auch die Helden dieses Buches nicht verschonen. Einzig das Ende gefiel mir nicht ganz so gut, was vielleicht daran liegen mag, dass ich mir noch mehr Abenteuer von der Mississippi-Bande gewünscht hätte, doch leider ist ihre Geschichte in einem Band abgeschlossen.CharaktereTe Trois, der unausgesprochene Anführer der Gruppe, ist ein cooler, gut aussehender Junge, der zusammen mit seiner Mutter und seinen Brüdern auf einer kleinen Farm lebt. Meist ist er derjenige, der die anderen zu unüberlegten Aktionen überredet. So ist auch die Pistole seine Idee, ebenso die Reise nach Chicago. Andernfalls ist er auch der Mutige, steht immer für seine Freunde ein und rettet sie aus so manch einer schwierigen Situation.Eddie, der Schlaue. Er ist ein Jahr älter als Te Trois und Julie und lebt mit seinen Eltern in der Stadt. Sein Vater ist Doktor, womit Eddie behütet aufgewachsen ist und eine vorbildliche Bildung genossen hat. Wiederrum ist er etwas schwächlich gebaut und spricht sich schnell kränker, als was er ist. Er selbst bezeichnet sich als Schamane des Sumpfes und spricht mit den Tieren des Bayous, weswegen die anderen ihn oft belächeln. Meist wird ihm bei wichtigen Gesprächen das Reden überlassen.Julie, das Mädchen und doch, oder gerade deswegen, die taffeste aus der gesamten Gruppe. Sie bewahrt in riskanten Lagen immer einen kühlen Kopf, ist stets misstrauisch gegenüber Fremden und bringt die Jungen gerne wieder auf den Boden der Tatsachen. In ihrer Heimat hat sie es nie leicht gehabt, da ihre Mutter einen schlechten Ruf hat, weswegen sie außerhalb in einer kleinen Hütte leben, zusammen mit ihrem Bruder Tit.Tit, das jüngste, stille Mitglied der Gruppe. Er spricht nicht viel und hat eine Affinität für Zahlen. Die kaputte Taschenuhr begeistert ihn sofort und er will sie eigentlich gar nicht wieder hergeben. Auf ihrer Reise stößt gerade der dunkelhäutige Tit auf Abneigung und Hass bei anderen Menschen, ohne zu wissen warum. FazitDie Charaktere sind alle sympathisch und mit solch einem Engagement dabei, dass man sich nur mitziehen lassen kann. Einige Stellen sind für kleinere Kinder zu grausam und ich würde das Buch eher ab 13 Jahren empfehlen. Kurz und knapp, ein klasse Buch! 5/5 Sternen

• Unglaublich detailreich

18. April 2017 um 11:41

Die vier, drei Jungen, ein Mädchen, kommen aus einem kleinen Dorf im Bayou. Harte Arbeit und wenig Freizeit gehören zu ihrem Alltag. In jedem Haushalt gibt es allerdings einen Versandhauskatalog. Dieser bietet quasi alles an, was man irgendwie gebrauchen kann. Unter anderem Laternen, Herde, Waffen, Mäntel … Bald erfährt man in der Geschichte, dessen erster Teil von Te Trois erzählt wird, dass der Versandhauskatalog von Dawn & Walker ganz neu ist. Im Laufe der Zeit wird die komplette Geschichte der Gründung und Umsetzung deutlich. Die vier Kinder bestellen sich eine Pistole und Munition. Doch sie erhalten die Munition und eine kaputte Uhr. Kurz darauf taucht ein Mann auf, der ihnen für die beschädigte Uhr 50 Dollar bietet – unglaublich viel Geld. Doch es kommt anders, und plötzlich sind die vier unterwegs nach Chicago. Jedes Kind bekommt einen Teil des Buches, das aus seiner Sicht erzählt wird. Zuerst Te Trois, dann Eddie, gefolgt von Julie und schließlich Tit. Das Buch entführt einen beim Lesen in eine weite entfernte Welt. Doch die Figuren sind so grandios beschrieben, dass man sofort mit ihnen mitleidet, mitfiebert, mithofft. Das Ganze ist unglaublich spannend. Die Kinder erleben ein rasantes Abenteuer nach dem anderen. Mit Humor, Tatkraft und Cleverness lösen sie alle Probleme, vor allem aber, weil sie zusammenhalten, einander zuhören und jeder etwas zur Lösung der anstehenden Schwierigkeiten beitragen kann, selbst Tit, ein kleiner schwarzer Junge, der nur selten spricht. Das Amerika jener Tage wird nicht nur durch die Erzählung lebendig, sondern auch durch die Seiten, auf denen Karten und vor allem Auszüge aus dem Versandhauskatalog abgebildet sind. Die Sprache ist flüssig, Dialoge und Monologe herrschen vor. Durch die zahlreichen Informationen, die Kinder sehen zum Beispiel zum ersten Mal ein Automobil oder hören Jazz-Musik auf der Straße, entsteht ein Kaleidoskop an Informationen und atmosphärischen Details, welche die Geschichte zu einer machen, die noch lange in Erinnerung bleibt und die eigene Fantasie beschäftigt. Eine Leseempfehlung für alle, die sich noch an Tom Sawyer erinnern, aber auch für Menschen, die gern über Reisen und Abenteuer lesen, die in vergangene Zeiten eintauchen wollen.

• Das unvergessliches Abenteuer einer Kinderbande!

04. March 2017 um 11:38

Schon das Cover von „Die Mississippi-Bande“ hat mich unheimlich angesprochen. Es riecht förmlich nach aufregendem Abenteuer, dem Entdecken neuer Landschaften und gefährlichen Expeditionen! Die hervorgerufenen Erwartungen an eine Kinderbande, die sich auf eine spannende und gefährliche Reisen begeht, wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Das Buch hat mich mit jedem Kapitel überrascht und mich am Ende mit dem Gedanken, ‚Man, was für eine tolle Geschichte!‘ zurückgelassen. Morosinotto hat in  „Die Mississippi-Bande“ ein wahnsinnig gutes Gespür dafür gezeigt, welche Figuren er ins Abenteuer ausziehen lässt. Jede der vier Hauptfiguren grenzt sich charakterlich vollkommen von den anderen ab, was die Möglichkeit bietet, für jeden Leser eine Figur zu finden, mit der er sich gut identifizieren kann. Eddie ist der furchtsame und vorsichtige Angsthase der Bande. Er überdenkt lieber alles dreimal und hat sogar im Kopf eine Liste aller Sorgen angelegt, die ihn plagen! "Ein Junge mit 112 Sorgen ist nicht dafür geschaffen, Abenteuer zu erleben." (S. 112) Te Trois ist der Draufgänger. Ihm kann es nie gefährlich genug sein und er ist es auch, der die Idee hat, von den drei Dollar eine Pistole zu kaufen. Wenn die anderen Kinder vor Angst und Bedenken noch zögern, ist Te Trois bereits losgelaufen. Julie ist die vernünftige „große Schwester“, die immer alle Möglichkeiten im Blick behält und im Stande ist rationale Entscheidungen zu treffen. Das einzige, was ihren harten Panzer erweichen kann, ist ihr jüngerer Bruder Tit, der schwarz ist und nie redet. Die Charaktere der vier Kinder haben mich von Anfang an überzeugt. Toll war auch, dass das Buch in vier Teile unterteilt ist, die jeweils aus den vier Perspektiven der Kinder geschrieben sind. Wer „Tom Sawer“ von Mark Twain gelesen hat, verbindet das große Abenteuer automatisch mit der Landschaft um den Mississippi River. Auch Morosinotto nutzt das durch den Klassiker schon abenteuerlich aufgeladene Setting und versetzt seine Figuren in die unheimlichen Sümpfen des Bayous im Jahr 1904. "Nachts war der Bayou ein Ort, an dem Gespenster umgingen. Die Bäume wuchsen in der Dämmerung immer höher, bis sie zu Schatten wurden, die bis zum Himmel hinaufreichten." (S.29) Die abenteuerliche Reise führt die Kinder aber noch weiter am Mississippi entlang zu Städten wie New Orleans, Memphis und Saint Louis. Klasse ist, dass jedes Kapitel, in dem die Kinder eine neue Stadt erreichen, mit einer Landkarte und einer kurzen Beschreibung der Stadt beginnt, sodass man ihre Reise besser nachvollziehen kann. In jeder Stadt lernen die Kinder neue Menschen, gute, wie schlechte kennen, tanzen auf einem Straßenfest, probieren Alkohol und springen sogar auf einen fahrenden Zug. Jeder Ortswechsel war mit neuen interessanten und gefährlichen Begegnungen verbunden, sodass die Reise an Spannung nie verloren hat. "Stellt euch vier Kinder vor, die immer nur mitten in den Sümpfen gelebt haben, und steckt sie dann mitten in eine große Stadt. Dann könnt ihr euch vorstellen, wie wir uns in New Orleans fühlten." (S. 117) Die Geschichte an sich hat mir richtig gut gefallen! Nach und nach entwickelt sich die Reise der Kinder in eine Suche nach Antworten und einer Verwicklung in einen Mord. Unbemerkt geraten die Kinder immer tiefer hinein in den Strudel gefährlicher Aufdeckungen und merken, dass sie nicht nur auf die kostbare Taschenuhr, sondern auch gegenseitig aufeinander achtgeben müssen. Dabei wird das Leben um 1904 in Amerika kaum beschönigt und ist von Gewalt, Kinderarbeit und Armut geprägt. Morosinotto hatte eindeutig den Anspruch, die damaligen Verhältnisse realistisch abzubilden, das mag manchen Eltern für die zwölfjährige Lesergruppte zu hart vorkommen, war aber in meinen Augen für Kinder verständlich beschrieben und so gut in die Geschichte integriert, dass keine Ängste zurückbleiben. Fazit & Bewertung „Die Mississippi-Bande“ von Davide Morosinotto ist ein grandioses Kinderbuch über ein spannende Reise und ein unvergessliches Abenteuer einer Kinderbande, die auf der Suche nach dem großen Geld ungewollt in einen Mordfall verwickelt wird. Eine Geschichte mit viel Witz und Humor, die teilweise erschreckend realistisch die Verhältnisse Amerikas des anfänglichen 20. Jahrhunderts wiederspiegelt.

• Brutal ehrliche Abenteuergeschichte

03. March 2017 um 11:10

Wer Mark Twains "Huckleberry Finn" liebte, wird dieses Buch zu schätzen wissen. Vier in Armut lebende Cajun-Kinder ohne viel Bildung fischen eines Tages zufällig eine alte Dose aus den Sümpfen. Diese enthält drei Dollar - für die damalige Zeit eine enorme Summe. Die Kinder beschließen, aus dem damals beliebtesten Versandhauskatalog des Landes einen Revolver zu bestellen. Und wissen nicht, dass damit das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt... Die Geschichte an sich ist spannend, da der Autor daraus auch ein wenig einen Krimi macht. Besonders interessant sind allerdings die Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Te Trois ist klug, aber übermütig. Er hat eine große Klappe und kann die Gruppe damit mehr als einmal aus der Patsche rausreden. Eddie ist intellektuell, schnell besorgt und ängstlich. Eine zarte Seele. Er hat die Gabe, mit Flora und Fauna in Kontakt zu treten. Julie ist das einzige Mädchen in der Gruppe und vermutlich die stärkste aller Figuren. Sie hat eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und ist aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen Fremden gegenüber eher misstrauisch - zu Recht, wie sich zeigen wird. Ihr Bruder Tit ist der kleinste von allen und schwarz. Er spricht nie, ist aber immer anwesend. Zudem hat er eine große Schwäche für Zahlen. Der Verdacht ist groß, dass der Junge hochbegabt ist. Im Buch werden häufig auf brutale, manchmal auf subtile Art wichtige Themen wie Sexismus, Gewalt, Rassismus, Klassizismus und Armut behandelt. Dennoch ist der Text kein schwerer. Vor allem die Naivität der Kinder und deren Sprüche verleihen ihm eine gewisse ironische Distanz. Hin und wieder ist eine Perle darin zu finden. Literarische Querverweise oder die Erfindung des Hot Dogs sind nur einige Beispiele. Nicht zu vergessen die wunderschönen Graphiken und die gute Recherche. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das einen Platz in meinem Bücherregal verdient hat.

• Te Trois, Eddie, Julie und Tit

23. February 2017 um 21:16

Alles begann mit dem Mord an Mr. Darsley. Oder vielleicht auch nicht. Wenn ich es mir recht überlege, begann es eigentlich ein paar Wochen zuvor. An dem Nachmittag, als wir durch die Sümpfe des Bayou paddelten, um ein paar Fische zu fangen. Was wir stattdessen fingen, war eine verbeulte Blechdose, in der drei Dollar lagen. Drei Dollar! Dafür würden wir uns etwas im Katalog bestellen. Noch ahnten wir nicht, dass wir mit dieser Bestellung das größte Abenteuer unseres Lebens auslösen würden ... Davide Morosinotto hat hier einen sehr spannenden und mitreißenden Kinderkrimi geschrieben, den auch die Erwachsenen gerne mitlesen. Die Geschichte ist in vier Teile unterteilt. Jeder der vier Freunde erzählt aus seiner Sicht. Die dazugehörigen Illustrationen sind so gewählt das sie immer zu dem jeweiligen Erzähler passen. Es ist wirklich ein ganz tolles Abenteuer das in den Sümpfen des Mississippi-Deltas beginnt. Der Autor hat eine faszinierende Erzählweise und seine Figuren hat er wirklich hervorragend charakterisiert. Schon die Namensfindung ist etwas besonderes. Wir haben das Buch mit Begeisterung gelesen und können es wirklich sehr empfehlen.

• Wir wollen auf dem Einbaum nach Chicago! Kommst du mit?

papaverorosso

papaverorosso

15. February 2017 um 17:11

Hey du! Ja, dich meine ich! Hast du Langeweile? Dann komm doch mit meinen Freunden und mir auf unseren Einbaum, wir wollen eine kleine Flussfahrt unternehmen. Genau genommen ist sie gar nicht so klein. Wo wir hinwollen? Na, nach Chicago! Ja, wir wissen, dass der Mississippi nicht durch Chicago fließt. Denk aber ja nicht, dass das uns aufhalten wird! Wer wir sind? Wie unhöflich von mir, ich habe uns gar nicht vorgestellt. Wir sind vier Freunde aus dem Bayou, dem sumpfigen Gebiet am Mississippi-Delta. Ich bin Peter, alias Te Trois, da ich das dritte Kind meiner Mutter bin. Ich bin hier der Chef. Der da ist Eddie, also Ed die Grille oder Ed-Schiefauge. Er ist Schamane und kann die Sprache der Tiere verstehen (zumindest behauptet er das). Die beiden dort sind Jolie Julie (das hübscheste Mädchen der ganzen Umgebung!) und Tit (das kommt von Petit, da er so klein ist), er sagt für gewöhnlich nicht so viel. Was glotzst du so? Ja, Jo-Ju und Tit sing Geschwister, auch wenn er schwarz ist und sie weiß. Willst du nun kommen oder nicht?! Warum wir nach Chicago wollen? Uff, das ist eine lange Geschichte, die fängt mit 3 Dollar an... „Alles begann mit dem Mord an Mr Darsley“ verrät uns der Einband „Oder vielleicht auch nicht. Eigentlich begann es ein paar Wochen zuvor, als wir durch die Sümpfe des Bayou paddelten, um ein paar Fische zu fangen. Was wir stattdessen finden, war eine verbeulte Blechdose, in der drei Dollar lagen. Drei Dollar! Dafür würden wir uns etwas im Katalog bestellen. Noch ahnten wir nicht, dass wir damit das größte Abenteuer unseres Lebens auslösen würden...“ „Der Katalog“ ist der renommierte Katalog von Mr. Walker & Mrs. Down, die zusammen Millionär geworden sind, nachdem sie das erste Beistellungssystem per Katalog amerikaweit erfunden haben. Schade, dass Mrs. Down nicht lange ihren Erfolg genießen konnte: Sie wurde ermordet. Dafür wurde ihr mutmaßliche Liebhaber, der Privatdetektiv Mr Darsley verantwortlich gemacht. Zugegeben hat er das nie. Auch wird er es nie zugeben können, da er plötzlich auch erschossen aufgefunden wird... Aber was hat dieser Kriminalfall mit unseren Helden zu tun? Reise mit nach Chicago und finde es raus! Trau dich, den Kindern zu folgen und mit ihnen zusammen aufregende Abenteuer zu erleben. Ihr werdet gleichzeitig das Amerika des Anfangs des XX. Jahrhunderts kennenlernen, die revolutionären Erfindungen der damaligen Zeit, das Alltagsleben, die Musik und die Probleme der damaligen Gesellschaft. Die Protagonisten werden dich abwechselnd begleiten und jeder aus seiner persönlichen Perspektive ein Teil der Geschichte erzählen. Somit lernen wir sie auch besser kennen: den mutigen und abenteuerlustigen Te Trois, den ängstlichen, jedoch weisen Ed, die abgehärtete Julie mit dem weichen Kern und ihren Bruder Tit, von dem alle denken, er sei zurückgeblieben, jedoch eine geheime Vorliebe für Zahlen hat und mehr als viele andere versteht. Damit du dir ihre Welt besser vorstellen kannst, erwarten dich am Anfang von jedem Kapitel wunderschöne Illustrationen: Mal Seiten aus dem Katalog, mit Produktbeschreibungen und Preisen, mal Landkarten, mal Zeitungsartikel. Wenn du mutig genug bist und bis zum Ende mitreist, wer weiß, dann kannst du vielleicht auch dabei helfen, dem brisantesten Kriminalfall des letzten Jahrzehnts aufzuklären! Anzumerken ist: Obwohl dieses Buch für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wird, enthält er durchaus einige gruselige und harte Stellen. Die Realität wird da nicht groß beschönigt. Bei kleineren oder empfindlicheren Kindern sollten die Eltern vielleicht mitlesen oder ein anderes Buch auswählen. Wer jedoch das Abenteuer liebt, wird mit dieser Geschichte absolut glücklich. Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Und du?

• Mit drei Dollar zu einem Millionenvermögen - ein Kinderkrimi

R_Manthey

R_Manthey

15. February 2017 um 12:02

Dass diese Geschichte mit Mark Twain assoziiert wird, mag ein Marketing-Trick sein. In Wirklichkeit jedoch hat sie mit ihm nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich bei diesem  Buch um einen sehr guten Kinderkrimi, der Anfang des 20. Jahrhunderts spielt und nur am Rande die gesellschaftlichen Zusammenhänge der damaligen Zeit in Nordamerika streift.  Die Geschichte beginnt in den Sümpfen am Mississippi, in denen vier Kinder ihre kleinen Abenteuer erleben und sich dafür eine geheime Hütte und einen Einbaum gebaut haben. Beim Angeln finden sie in einer Blechdose drei Dollar, was damals eine Menge Geld war. Sie beschließen, sich davon im aufkommenden Versandhandel eine Polizeipistole zu bestellen, bekommen aber stattdessen eine nicht funktionierende Taschenuhr zugesandt. Noch ehe sie diesen Irrtum reklamieren können, wird bereits nach dieser Uhr gesucht. Für sie steht eine extrem hohe Belohnung aus, sollte sie zum Sitz des Versandunternehmens gebracht werden. Nachdem es mit einem der nach der Uhr ausgesandten Agenten dieser Firma und den Kindern zu einem tödlichen Zwischenfall kam, beschließt die Bande, die Uhr selbst nach Chicago zu bringen. Diese Reise ist ein Abenteuer an sich und wird dann nur noch durch die dramatischen Handlungen an ihrem Ende übertroffen.  Wenn man die ersten Kapitel übersteht, die nicht unbedingt zu den mitreißendsten in diesem Buch gehören, wird man danach mit einem sich stetig steigernden  Spannungsbogen belohnt. Ich hatte das schon nicht mehr erwartet und das Buch für einige Tage zur Seite gelegt. Im Nachhinein scheint mir diese anfänglich aufkommende Langeweile die einzige Schwäche dieses Kinderkrimis zu sein. Mit der für die Ansprüche eines Kinderbuches sehr gut gelungenen Darstellung der damaligen Zeit erfahren die Leser auch etwas über die technischen Errungenschaften dieser Epoche, deren heutige Selbstverständlichkeit von den Lesern im wahren Leben nicht mehr hinterfragt wird. Insofern bildet dieses Buch auch nebenbei. Natürlich im Rahmen der Handlung, denn schließlich steht sie im Mittelpunkt und nicht ein irgendwie geartetes Bildungsziel.  Kurz gesagt: Wenn man die anfänglich möglicherweise aufkommende Langeweile aushält, entfaltet sich eine unerwartet spannende Handlung, die das Buch zu einer Entdeckung macht.

• Leserunde zu "Die Mississippi-Bande" von Davide Morosinotto

Thienemann_Verlag

Thienemann_Verlag

Ihr habt "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" als Kinder geliebt? Dann könnt ihr euch jetzt in "Die Mississippi-Bande" wieder an den Mississippi träumen und ein spannendes Abenteuer rund um vier Freunde gemeinsam mit euren Kindern erleben. Worauf wartet ihr noch? Inhalt: Alles begann mit dem Mord an Mr. Darsley. Oder vielleicht auch nicht. Wenn ich es mir recht überlege, begann es eigentlich ein paar Wochen zuvor. An dem Nachmittag, als wir durch die Sümpfe des Bayou paddelten, um ein paar Fische zu fangen. Was wir stattdessen fingen, war eine verbeulte Blechdose, in der drei Dollar lagen. Drei Dollar! Dafür würden wir uns etwas im Katalog bestellen. Noch ahnten wir nicht, dass wir mit dieser Bestellung das größte Abenteuer unseres Lebens auslösen würden ... Lasst euch von dieser Geschichte an die Anfänge des 20. Jahrhunderts entführen. Findet heraus, was die Kinder sich im Katalog bestellt haben und wieso dieser Gegenstand ihr gesamtes Leben verändert! Mit etwas Glück könnt ihr eins von 15 Exemplaren von "Die Mississippi-Bande" gewinnen! Beantwortet uns einfach folgende Frage: Was würdet ihr in einem Katalog bestellen, in dem es praktisch alles zu kaufen gibt? Wir freuen uns schon sehr auf eure Antworten! Hier geht's zur Leseprobe

• Im Lesevergnügen "versumpft"

12. February 2017 um 19:24

Ich muss gleich zu Beginn gestehen, dass ich mit gemischten Gefühlen an das Buch herangegangen bin. In dem literarischen Revier von Mark Twain und seinen Figuren Tom Sawyer und Huck Finn zu „wildern“, stellte für mich ein kühnes, ja tollkühnes Unterfangen dar – und das nicht etwa, weil es ein Sakrileg ist, die Idee zu einem Buch in einer geografisch ähnlichen Umgebung anzusiedeln, sondern weil sich der Autor der Gefahr aussetzt, sich an Mark Twain messen lassen zu müssen – ein Vergleich, aus dem niemand als Sieger hervorgehen kann. Wie sehr man sich doch täuschen kann! Das aufwändig und dabei liebevoll gestaltete Cover hat mir den Einstieg in das Lesevergnügen durchaus erleichtert, wobei mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob sich zum Lesen tatsächlich auch das Vergnügen gesellen würde. Das Vergnügen rückte dann sehr schnell in greifbare Nähe, da die Geschichte keine wirkliche Anlaufzeit braucht. Ich war sofort mit dabei und die zahlreichen Illustrationen und Zeichnungen in „Black and White“ sind wirklich eine tolle Idee – nicht nur,aber vor allem für diejenigen unter den Lesern, deren Fantasie gelegentlich einen visuellen Anschub benötigt. Über den Schreibstil kann ich nur sagen, dass er der Geschichte angemessen ist. Das klingt nicht sehr spektakulär. Mich bewegt jedoch zu dieser Meinung der Umstand, dass das in 4 Teile untergliederte Abenteuer jeweils durch einen Kindermund erzählt wird. Dabei ist dann meines Erachtens ein angemessener Schreibstil das absolut Erstrebenswerte und somit etwas sehr Positives. Insgesamt ein sehr lesenswertes Jugendbuch, das aber auch für diejenigen unter den Erwachsenen wunderbar zum Zeitvertreib geeignet ist, welche noch Erinnerungen daran haben, wie sich Heimlichkeit unter Freunden und Baumhaus-Romantik anfühlen – auch wenn begehbare Moore und Sümpfe im 21. Jahrhundert immer mehr zu Seltenheit werden. An dieser Stelle möchte ich nochmal zum Anfang meiner Rezension kommen. Davide Morosinotto braucht mit seiner „Mississippi-Bande“ den Vergleich mit Mark Mark Twain nicht zu scheuen – nicht etwa, weil er den Vergleich als Sieger bestehen könnte, sondern weil der Vergleich als solcher völlig fehl am Platz ist. „Die Mississippi-Bande“ ist in Bezug auf Idee, Gestaltung, Stil und Figuren ein wunderbares eigenständiges Buch, für das ich mit voller Überzeugung und gerade wegen meiner anfänglichen Vorbehalte sehr gerne 5 Sterne vergebe.

• MEHR von Morosinotto! Ein wirklich grandioses Abenteuer... nicht nur für Kinder

lex-books

lex-books

12. February 2017 um 18:47

HÖRBUCHREZENSION„Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden.“ hat mich absolut begeistert. Ein Jahreshighlight, schon jetzt! Das Buch ist mit so viel Respekt, Einfühlungsvermögen, Geduld und Herzblut geschrieben, mit so viel Talent für das richtige Maß, so viel Gespür für das kindliche Bedürfnis nach echten Abenteuern. Dieses Buch ist – mir fehlen echt die Worte - einfach TOLL! Spannend und authentisch, nie kitschig oder pädagogisierend. Für mich eines der größten Abenteuer seit Tom Sawyer, Huck Finn und Kalle Blomquist.Dabei war ich anfangs sogar etwas skeptisch. In einigen Bewertungen las ich, dass manche Probleme hatten, sich in die Zeit um 1900, in die Orte und die französischen Namen einzufinden. All das kann ich nicht bestätigen. Ich war von Anfang an in den Sümpfen am Bayou. Mit dem übermütigen Peter (genannt Te Trois), dem klugen Eddie, der mutigen Julie (genannt Joju) und dem kleinen, stillen, dunkelhäutigen Francis (genannt Tit).Die Vier finden eines Tages eine alte Blechbüchse und darin drei Dollar. Ein Vermögen für die Kinder. Und sie beschließen etwas ganz Besonderes damit anzufangen. Aus dem Versandhauskatalog der Firma Walker & Dawn bestellen sie sich eine Pistole. Eine echte Pistole! Die dann leider nie ankommt. Stattdessen erhalten die vier Freunde einige Zeit später ein Päckchen mit einer alten, kaputten Uhr. Was für eine Enttäuschung! Irgendetwas ist da schief gegangen. Als kurz darauf ein seltsamer Mann auftaucht und den Kindern sehr viel Geld für die Uhr anbietet, beschleicht sie jedoch die Vermutung, dass hinter all dem eine richtig große Sache stecken könnte. Sie machen sich auf den Weg vom Bayou nach Chicago - für Ruhm und Abenteuer und um eines der größten Rätsel aller Zeiten zu lösen.Die Geschichte entfaltet sich wie eine Landkarte. Sie entwickelt sich von diesem kleinen, winzigen Punkt, einem einfachen, drückend schwülen Tag in den Sümpfen nahe des Mississippi, hin zu einem großen Kriminalfall und einem Road- bzw. Boattrip, der konstant spannend ist. Es gab keine Längen, es gab keine Langeweile. Und es gab nie, wirklich niemals eine Szene, die ich diesem Buch nicht abnehmen konnte. Denn egal, in welche Schwierigkeiten oder unglaubliche Vorkommnisse die Freunde sich verstrickten, der Autor bereitet jede Wendung außerordentlich detailreich, sorgsam und absolut authentisch vor. Dabei verschleiert er - und das macht dieses Abenteuer so glaubwürdig - nicht die harten Seiten der Welt: Weder verklärt er das Leben der Kinder zu damaliger Zeit, noch heuchelt er, dass alle Menschen es immer nur gut meinen könnten.Spielerisch, wie nebenbei, fängt Morosinotto das historische Flair von Amerika zur Zeit der Jahrhundertwende ein. Rassismus, ländliche Armut, Industrialisierung, der Ausbau des Schienennetzes und der Untergang der Indianerkulturen – alle diese Motive flattern durch die Geschichte und machen sie damit nicht nur für Kinder hörens- und lesenswert, sondern auch für Mama, Papa, Onkel, Tante. Dieses Buch zählt für mich zu jenen literarischen Schätzen, die keinen Halt vor einer Altersgrenze machen.Die Handlung verläuft anhand der Achse des Buches, der warmherzigen Zeichnung der Protagonisten, die wir innerhalb von vier Perspektivwechseln – Te Trois, Eddie, Julie und Tit – kennen- und verstehen lernen dürfen. Ich habe sie alle geliebt! Das hatte ich zu Beginn der Lesung – da bin ich ehrlich - nicht unbedingt erwartet. Vor allem an die sehr forsche Stimme von Te Trois musste ich mich erst gewöhnen. Lässt man sich auf das Buch ein, stellt sich aber schnell heraus, dass jeder Sprecher mit einem fast schon unheimlichen Gespür für Charakteristika ausgewählt und besetzt wurde.Am Ende stellt sich mir eigentlich nur eine einzige Frage: Warum haben wir von diesem Autor bislang noch nichts gehört? In Italien sind mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher von ihm erschienen. Warum wurden sie bisher nicht ins Deutsche übersetzt? Kann das mal bitte ganz schnell jemand ändern? DAVIDE MOROSINOTTO. Groß und zum Mitschreiben. Von diesem Autor möchte man mehr lesen!

• Abenteuer in den Sümpfen und mehr

Angelika123

Angelika123

12. February 2017 um 17:14

In den Bayous, einer Sumpfwildnis in der Umgebung von New Orleans, lebt Peter mit seiner verwitweten Mutter und seinen drei Brüdern. Seine Freunde sind Julie, deren Bruder Tit und Eddi. Eigentlich dürfen Eddi und Peter sich nicht mit Julie und Tit treffen, weil deren Mutter oft wechselnden „Herrenbesuch“ hat – aber über dieses Verbot setzen sich die Kids hinweg und sie haben zusammen viel Spaß in den Sümpfen. Hier Angeln sie gerne und „fangen“ eine Blechdose in der sich drei Dollar befinden. Diese drei Dollar sind ausreichend um etwa in einem Katalog zu bestellen – eine Waffe mit Munition. Geliefert bekommen sie allerdings eine defekte, aber anscheinend wertvolle Taschenuhr. Ein Fremder will ihnen diese Uhr abluchsen und daraufhin machen sie sich auf den Weg zu dem Kaufhaus in dem sie ihre Ware bestellt haben, um die Uhr zurück zu geben. Diese Reise – 800 Meilen Luftlinie – entwickelt sich zum größten Abenteuer überhaupt und dann spielt da noch ein Mord eine große Rolle. Obwohl man bei der Geschichte unwillkürlich an Tom Sawyer und Huckleberry Finn erinnert wird, ist dies keine Kopie, sondern eine ganz eigene und spannende Geschichte. Die Gestaltung des Buches ist ausgesprochen gelungen und hat eine tolle Optik – ein bisschen Retro - und eine wertige Haptik. Im inneren ist das Buch auch sehr liebevoll und aufwändig gestaltet. Die ganzseitigen schwarz- weiß Zeichnungen sind toll und werten das Buch nochmals auf. Die Geschichte wird immer aus Sicht eines der Kinder erzählt und zwar Kapitelweise. Es ist sehr lebendig und spannend erzählt, was mich als Leser tief in die Geschichte hat abtauchen lassen. Ein abschließender Epilog lässt uns daran teilhaben wie es den Kindern im Laufe der Zeit ergangen ist. Es bleiben einige offene Fragen am Ende,die vielleicht in einem Folgeband beantwortet werden. Ich hatte viel Freude an dem Abenteuer der Freunde und kann das Buch nur weiter empfehlen.

• weitere