Cover des Buches Die Mississippi-Bande - Wie wir mit drei Dollar reich wurden (ISBN: 9783522184557)
Loviss avatar
Rezension zu Die Mississippi-Bande - Wie wir mit drei Dollar reich wurden von Davide Morosinotto

Brutal ehrliche Abenteuergeschichte

von Lovis vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine klassische Abenteuergeschichte, wie wir sie von früher kennen.

Loviss avatar
Lovisvor 7 Jahren
Wer Mark Twains "Huckleberry Finn" liebte, wird dieses Buch zu schätzen wissen.

Vier in Armut lebende Cajun-Kinder ohne viel Bildung fischen eines Tages zufällig eine alte Dose aus den Sümpfen. Diese enthält drei Dollar - für die damalige Zeit eine enorme Summe. Die Kinder beschließen, aus dem damals beliebtesten Versandhauskatalog des Landes einen Revolver zu bestellen. Und wissen nicht, dass damit das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt...

Die Geschichte an sich ist spannend, da der Autor daraus auch ein wenig einen Krimi macht. Besonders interessant sind allerdings die Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Te Trois ist klug, aber übermütig. Er hat eine große Klappe und kann die Gruppe damit mehr als einmal aus der Patsche rausreden. Eddie ist intellektuell, schnell besorgt und ängstlich. Eine zarte Seele. Er hat die Gabe, mit Flora und Fauna in Kontakt zu treten. Julie ist das einzige Mädchen in der Gruppe und vermutlich die stärkste aller Figuren. Sie hat eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und ist aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen Fremden gegenüber eher misstrauisch - zu Recht, wie sich zeigen wird. Ihr Bruder Tit ist der kleinste von allen und schwarz. Er spricht nie, ist aber immer anwesend. Zudem hat er eine große Schwäche für Zahlen. Der Verdacht ist groß, dass der Junge hochbegabt ist.

Im Buch werden häufig auf brutale, manchmal auf subtile Art wichtige Themen wie Sexismus, Gewalt, Rassismus, Klassizismus und Armut behandelt. Dennoch ist der Text kein schwerer. Vor allem die Naivität der Kinder und deren Sprüche verleihen ihm eine gewisse ironische Distanz.

Hin und wieder ist eine Perle darin zu finden. Literarische Querverweise oder die Erfindung des Hot Dogs sind nur einige Beispiele. Nicht zu vergessen die wunderschönen Graphiken und die gute Recherche.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das einen Platz in meinem Bücherregal verdient hat.