Davira S. Taragin Linda MacNeil

Inhaltsangabe zu „Linda MacNeil“ von Davira S. Taragin

Die erste umfassende Monografie der tonangebenden amerikanischen Schmuckkünstlerin Linda MacNeil erkundet die Entwicklung ihres Œuvres und ihren Beitrag zur Schmuckkunst im ausgehenden 20. und 21. Jahrhundert. MacNeil hat sich im zeitgenössischen amerikanischen Schmuck mit ihrer Verwendung von Glas anstelle kostbarer Edelsteine als Erneuerin Gehör verschafft. Studioglas und Autorenschmuck gleichermaßen umspannend, schuf sie in ihrer über 40-jährigen Karriere bahnbrechende Kombinationen von Glas mit Metall – jüngst auch mit Juwelen. MacNeil erkundet Materialität und Methodologie, indem sie historische Beispiele als Ausgangspunkt für verblüffenden und tragbaren Schmuck nimmt. Die vorliegende Publikation präsentiert rund 50 wegweisende Stücke Linda MacNeils. Fachkundige Beiträge verweben ihre Biografie mit der Entwicklung ihrer Ästhetik und kontextualisieren ihre Leistungen in der Schmuckkunst im Allgemeinen sowie die Verwendung von Glas im Schmuck über die Jahrhunderte.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein