Cover des Buches Die Flamme der Hoffnung (ISBN: 9783865916310)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Die Flamme der Hoffnung von Davis Bunn

Anrührende Geschichte aus der Zeitenwende

von Sonnenwind vor 11 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 11 Jahren
Eingebettet in die Geschehnisse der Apostelgeschichte erzählen Davis Bunn und Janette Oke die Geschichte von Abigail und Stephanus. Dabei entstehen die Bilder vor den geistigen Augen und man lebt richtig mit in der Geschichte der Bibel. Die Charaktere sind plastisch geschildert, die Handlung logisch und zu den geschichtlichen Tatsachen passend, der Text läßt sich leicht und flüssig lesen. Das Ganze ist so schlüssig, daß man es als Sekundärliteratur zur Bibel auffassen könnte.

Leider kann man dasselbe nicht über die Sprache sagen. Mir ist nicht deutlich, warum deutsche Autoren von historischen Büchern und sogar Übersetzer denken, die Sprache des 19. Jahrhunderts verdeutliche besser die Lebensumstände um die Zeitenwende. Niemals hat jemand eine antiquierte Sprache im täglichen Leben benutzt. Wenn Karl May so geschrieben hat, ist das authentisch, denn so sprach man zu seiner Zeit. Neuere Bücher sollten sich von dieser Sprache distanzieren. Ansonsten sehr empfehlenswert!