Cover des Buches Die Tochter der Königin (ISBN: 9783442266586)
Dubhes avatar
Rezension zu Die Tochter der Königin von Dawn Cook

Rezension zu "Die Tochter der Königin" von Dawn Cook

von Dubhe vor 11 Jahren

Dubhes avatar
Dubhevor 11 Jahren
Tess ist die junge Kronprinzessin eines Landes, die nun heiraten soll. Doch bei ihrer Geburt gab es eine schreckliche Prophezeiung und seitdem trachten ihr die anderen Adelshäuser in den anderen Ländern nach dem Leben. Deswegen ist sie gegen Gift immunisiert worden, ebenso hat sie eine gute Ausbildung ist Verteidigung. Und dann taucht ihr Verlobter viel zu früh auf und will so schnell wie möglich eine Hochzeit. Womit er sicher nicht gerechnet hat: Tess ist gar nicht sie Prinzessin, sondern einfach nur ein Double für die Attentäter! Tess hat es auch erst selbst erfahren und beschließt, die Flucht zu ergreifen, doch ihr "Verlobter" schickt seinen Hauptmann Jeck hinterher und auf ihrer Flucht begegnet sie einem Kartentrickser, der sie unbedingt mit an Board für seine Schummeleien haben möchte. Und ganz nebenbei entdeckt sie, dass die Könige nicht selbst herrschen, sondern nur Mariotten der Spieler in ihrem Spiel, das ganz bestimmte Regeln hat. Und sie selbst ist eine Spielfigur... Oder doch mehr? . Einfach genial! Auch wenn der Einstieg nicht ganz so einfach ist, wie man es sich immer wünscht, doch sobald man einmal im Sog der Geschichte ist, kommt man nicht mehr heraus. Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan einfach nur empfehlen, einfach allein wegen dieser neuen und anderen Idee, aber auch weil es definitiv keine Enttäuschung ist. Tess ist einfach nur eine starke junge Protagonistin, die mit ihrem Schicksal kämpft, Zweifel hat und doch immer das Richtige tut, wie man es von der Heldin erwartet. Doch trotz allem ist sie immer noch menschlich und macht genauso Fehler. Das einzige, was noch hätte sein können, ist eine gute Liebesgeschichte. Es ist immer wieder eine angedeutet worden, aber eine Richtige gibt es nicht. Aber daraus kann ja noch was werden. Weiteres gab es auch immer wieder Anspielungen in Bezug auf den Kartentrickser, vielleicht entwickelt sich noch etwas im nächsten Band, oder die Autorin hat leider kein so großes Talent, wie ich glaube.