Cover des Buches Die erste Wahrheit (ISBN: 9783442265763)
LineaHarriss avatar
Rezension zu Die erste Wahrheit von Dawn Cook

Mich hat es überzeugt

von LineaHarris vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr gelungene Buchreihe

LineaHarriss avatar
LineaHarrisvor 9 Jahren
Es ist erstaunlich, wie ein Buch mit so wenig Charakteren und ohne Action so spannend sein, was nicht zuletzt an dem großartigen Erzählstil der Autorin liegt, auch wenn er etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dawn Cook beschreibt die Welt um Alissa sehr bildlich. Das Land ist frei erfunden, doch mit der Zeit lernt man die Sitten und Gebräuche der Einwohner kennen, die ein bisschen an Hinterwäldler erinnern. Handys, Computer, Autos? No, hier wird noch aus Tonschalen gegessen und davon gelebt, was die Natur zu bieten hat. Erotik? Um Gottes Willen, hier sind nackte Füße schon ein Skandal!
Auch die Sprache der Einwohner ist anfangs etwas seltsam und man muss sich erst daran gewöhnen, dass “Asche” einem Fluchwort gleichkommt. Doch all das macht das Buch in meinen Augen erstrecht zu etwas Besonderem. Die vier Hauptcharaktere Alissa, Strell, Bailic und Nutzlos (ein bisschen auch der Falke “Kralle”) sind absolut genial ausgesucht. Besonders die freundschaftliche Beziehung zwischen Alissa und Strell baut sich nach und nach durch streiten und necken auf und führt später zu mehr Gefühlen. Sehr schön finde ich auch, dass die beiden sich super ergänzen und Alissa eben nicht nur lieb und nett und perfekt ist, sondern ab und an auch naiv und egoistisch. Strells Reaktionen darauf sind teilweise sehr amüsant und ich musste öfter einmal schmunzeln.
Auch wenn der Anfang des Buches den Einstieg etwas schwer macht, so lohnt es sich doch, am Ball zu bleiben. Die sympatischen Charaktere lassen einen weiter und weiter lesen, erfüllen die Seiten mit Witz und Spannung, auch wenn der große Knall fehlt. Nichts desto trotz ist es eine mitreißende Geschichte, die mich nach dem Ende sofort zu den restlichen Büchern der Tetralogie hat greifen lassen. So viel kann ich euch verraten: “Die erste Wahrheit” ist nur der Einstieg in eine wunderbare Welt voller Magie und Drachen, mit der Zeit kommen weitere, spannende Charaktere dazu und auch bedeutend mehr Action. Eine sehr gelungene Buchreihe.