Cover des Buches Die letzte Wahrheit (ISBN: 9783442265794)
kruelles avatar
Rezension zu Die letzte Wahrheit von Dawn Cook

Ein würdiges Ende

von kruelle vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolut gelungener Abschluss für diese Tetralogie!

kruelles avatar
kruellevor 10 Jahren

Das letzte Buch der Reihe um die Bücher der Wahrheiten ist mit Abstand das spannendste, mitreißendste und dramatischste. Wer eine packende Fantasy-Geschichte sucht, muss sich die Reihe von Dawn Cook unbedingt zu Gemüte führen und darf sich zu Beginn nicht von der Einfachheit der Geschichte abschrecken lassen. Die Spannung in dem Buch steigt mit jedem Kapitel und mit jedem Band. Es lohnt sich!

Nachdem Alissa eine turbulente Reise in die Vergangenheit durchgemacht hat, ist sie nun wieder in ihrer Zeit angekommen und hat sogar noch jemanden mitgebracht, Connen-Neute! Der Verrat Lodesh’s sitzt tief, doch Alissa hat es dennoch schwer, sich endgültig zwischen Strell und Lodesh zu entscheiden (und obwohl ich Dreiecksgeschichten überhaupt nicht mag: diese hier ist immerhin sehr gut begründet, versprochen!). Nun träumt Alissa auch noch jede Nacht von einem Mädchen, das ungefähr in ihrem Alter sein muss. Sie ist sich sicher, dass die Meister irgendwo da draußen sind. Sie muss sie nur finden und sie wieder zurück nach Hause, zur Feste holen.

Schließlich lässt Nutzlos sich überreden und schickt Alissa und ihre Freunde auf eine lange Reise. Zunächst geht es an die Küste, wo Strell weithin als Musiker und Geschichtenerzähler bekannt und berühmt ist. Die Vier suchen ein Schiff mit einer Crew und machen sich auf den Weg zur fernen Insel. Alissa fürchtet die Begegnung mit Keribdis aus vielerlei Gründen, vor allem aber, weil sie fürchtet, die Altmeisterin könnte hinter ihr kleines Geheimnis kommen. Aber was dann tatsächlich passiert… Es wird nicht nur absolut spannend, sondern teilweise auch herzzerreißend, mysteriös, romantisch und noch vieles mehr.

In dem vierten Band der Tetralogie machen Alissa, Strell, Lodesh und Connen-Neute harte Zeiten durch. Für mich als Leserin waren sie fast genauso hart, denn Cook schafft es ohne Zweifel, den Leser an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere teilhaben zu lassen, als wäre er selbst dabei. Ich habe wirklich viel gebangt und gerätselt. Wie wird die Liebesgeschichte zwischen Alissa, Strell und Lodesh ausgehen? Was wird Keribdis für ein Geheimnis haben? Wird sie Alissa auf die Schliche kommen und wenn ja, was wird mit ihr passieren? Was werden die anderen Meister von ihr halten? Was spielt Silla für eine Rolle? Werden die Meister der Feste überhaupt wieder nach Hause wollen? Wann werden wir Nutzlos wiedersehen? Und, und, und…

Endlich werden viele im Laufe der Reihe aufgekommene Rätsel aufgelöst (und dazu noch einige, auf die ich wahrscheinlich selbst nie gekommen wäre). Spätestens jetzt wird klar, die Geschichte ist von vorne bis hinten durchdacht. Ich bin bis jetzt ganz begeistert, wie viel Realismus Cook in die Magie bringt. Sie erklärt, wie die Magie in ihrem Buch funktioniert! Einen Zauber zu wirken ist nicht einfach nur ein Gefühl… Es hat System. Zur Abwechslung mal. Viele Informationen, die im Verlauf der Reihe eingeflossen sind, werden am Ende noch wichtig, oder werden zumindest erklärt und aufgelöst. Aber da will ich gar nicht zu viel verraten, denn es macht wirklich zu viel Spaß, es selbst herauszufinden.

Alissa, Strell, Nutzlos, Kralle, Lodesh, Connen-Neute und noch den einen oder anderen, an den ich lange nicht gedacht hatte… Jeden von ihnen habe ich in mein Herz geschlossen, weil Cook mich ihnen so nah hat kommen lassen. Das Ende der Geschichte war schwer für mich, denn Cook schafft es, auch dem Happy End eine reale Note zu verleihen, indem sie es nicht allzu happy werden lässt. Alissa krempelt die Welt der Rakus ordentlich um und Keribdis zeigt, wie viel schlechten Einfluss ein einziges Wesen auf eine Gruppe haben kann. Strell, Lodesh, Nutzlos und Connen-Neute hingegen können mit ihrer Liebe die Welt bewegen. Alles in allem ist Die letzte Wahrheit ein wunderbarer Abschluss für diese fantastische Reihe, die ich jedem wärmstens ans Herz legen kann.