Dea Birkett Schlange im Paradies

Inhaltsangabe zu „Schlange im Paradies“ von Dea Birkett

Dea Birkett hat einen Traum, Sie will zu den Nachfahren der legendären Meuterer von der Bounty, die auf einer kleinen Insel in der Südsee leben. 38 Nachkommen des rebellischen Fletscher Christian und seiner Gefolgsleute haben sich auf dem Eiland eingerichtet, das schwerer zu erreichen ist als der Mond. So jedenfalls scheint es dem Autorin, die zwei Jahre benötigt, um endlich ihren Fuß ins Paradies zu setzen. Doch die Insel ihrer Träume ist alles andere als traumhaft, wie sie bald erkennen muß: Die Enge des Lebensraumes und die strengen Regeln der Lebensgemeinschaft sind ein idealer Nährboden für Hass, Eifersucht und Aggression. Birkett fühlt sich als Gefangene ihres Traumes.

Totale Enttäuschung

— Arun

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

• Pitcairn

Schlange im Paradies

Arun

28. February 2014 um 11:25

Als großer Freund von Reiseerzählungen und Berichten kam mir dieses Buch wie gerufen. Wer kennt mich die Geschichte von der „Meuterei auf der Bounty“ und verbindet damit oft schöne Bilder aus der Südsee. Folgende Buchbeschreibung machte Freude auf die Lektüre: Dea Birkett hat einen Traum, Sie will zu den Nachfahren der legendären Meuterer von der Bounty, die auf einer kleinen Insel in der Südsee leben. 38 Nachkommen des rebellischen Fletscher Christian und seiner Gefolgsleute haben sich auf dem Eiland eingerichtet, das schwerer zu erreichen ist als der Mond. So jedenfalls scheint es dem Autorin, die zwei Jahre benötigt, um endlich ihren Fuß ins Paradies zu setzen. Doch die Insel ihrer Träume ist alles andere als traumhaft, wie sie bald erkennen muss: Die Enge des Lebensraumes und die strengen Regeln der Lebensgemeinschaft sind ein idealer Nährboden für Hass, Eifersucht und Aggression. Birkett fühlt sich als Gefangene ihres Traumes. Meine Meinung Der Reisebericht "Die Schlange im Paradies" von Dea Birkett, einer junge Engländerin inspiriert von Filmen wie "Meuterei auf der Bounty" und "Die Bounty" reist nach Pitcairn zu den Nachfahren der Meuterer. Nach langer Vorbereitung gelingt es ihr auf die Insel Pitcairn welche sehr abgelegen von den Schifffahrtsrouten liegt zu gelangen. Dort liegen die Dinge aber anders als sie es sich vorgestellt hat. Was sich toll anhört liest sich für mich unheimlich träge und langweilig und lässt jede Südseeromantik im Keim ersticken. Das Paradies stelle ich mir anders vor. Ein solches Leben wäre für mich unvorstellbar. Dieses Buch hat mir alles in allem nicht gefallen, doch war es dazu nütze sich Gedanken über sogenannte Traumziele oder Reisen zu machen.