Dean Koontz , Uwe Anton (Übersetz.) Im Bann der Dunkelheit

Inhaltsangabe zu „Im Bann der Dunkelheit“ von Dean Koontz

Im Bann der Dunkelheit setzt die Handlung von Fear Nothing fort, das im Heyne Verlag unter dem Titel Geschöpfe der Nacht erschienen ist. Obwohl die geheimen Forschungslabors der Militärs in Fort Wyvern bereits vor zwei Jahren geschlossen wurden, wird die kalifornischen Kleinstadt Moonlight Bay immer noch von den Folgen der Experimente heimgesucht, die einst dort stattgefunden haben.
Nur der Ich-Erzähler Christopher Snow und seine engsten Freunde scheinen von dem Grauen Notiz zu nehmen, das sich schleichend ausbreitet: Ein entkommenes Retrovirus erhöht die Intelligenz von Tieren, bis sie an ihren eingeschränkten Möglichkeiten verzweifeln und sich umbringen -- ein Schwarm von Nachtfalken stürzt sich in geschlossener Formation in die Wand eines Fabrikgebäudes, einzelgängerische Kojoten rotten sich zu dreißigköpfigen Rudeln zusammen und treiben sich zwischen den Häusern herum. Eine weit größere Bedrohung wartet allerdings auf dem riesigen verlassenen Gelände von Fort Wyvern: die Kokons von Lebewesen, die beim Experiment mit einer Zeitmaschine aus der Zukunft von den wenigen überlebenden Expeditionsmitgliedern eingeschleppt wurden!
Einmal mehr ist Dean Koontz ein düsterer Spannungsroman gelungen, der durch einen äußerst sympathischen Protagonisten und eine ganze Reihe überraschender Wendungen besticht. Dass der Autor wie so oft gegen verhängnisvolle Experimente der Regierung und skrupelloser Militärs polemisiert, wird Stammleser nicht wundern. Doch es gelingt ihm, ein hohes Maß an Mitgefühl für die Opfer solcher Experimente zu erwecken -- immerhin hat er in Christopher Snow eine Hauptfigur, die selbst Opfer eines genetisch bedingten Unglücks ist: Snow hat XP, eine Krankheit, die wegen absoluten Pigmentmangels extrem lichtempfindlich und für Krebs aller Art empfänglich macht. Dass er 28 Jahre alt wurde, ist an sich schon ein Wunder. --Michael Matzer

Das Porzellanmädchen

Ginger1986

• Mix aus Mystery, Sience Fiction, Thriller, Horror und modernem Märchen

Thommy28

09. October 2013 um 15:38

Wer etwas zum Inhalt erfahren möchte kann dies auf der Buchseite hier bei Lovelybooks tun - ich sage dazu nichts mehr. Das Buch hat mich recht enttäuscht - es ist ein kruder Mix aus Mystery, Sience Fiction, Thriller, Horror und modernem Märchen. Da toben genetisch veränderte Affen, Schlangen und anderes Getier herum und dann vermischen sich in einer Zeitmaschinen auch noch Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft zu einem fürchterlichen Durcheinander. Die sehr blumige Schreibweise des Autors hat mir Anfangs gut gefallen, wurde aber im Laufe der Handlung nur noch langweilig und dient offenbar hauptsächlich dazu, die mangelnde Handlung zu kaschieren. Das Buch ist über weite Strecken einfach nur langweilig; erst gegen Ende kommt ein wenig Spannung auf.

ninimu

14. January 2011 um 20:17

Ein guter Koontz. Eine sehr spannende, witzige wenn auch unrealistische Geschichte.Der Schreibstil von Koontz ist einfach klasse !

LEXI

18. December 2009 um 23:53

Das Abenteuer um Chris Snow geht weiter. Was im ersten Band "Geschöpfe der Nacht" begann, setzt der Autor hier mit "Im Bann der Dunkelheit" fort: atemberaubende Spannung, die Begegnung mit dem Bösen und dem Fantastischen - eine fesselnde Mischung aus der Feder des Autors Dean Koontz.

Jeami

12. October 2009 um 09:57

Den ersten Teil kenne ich nicht, tut der Spannung aber keinen Abbruch. Ich fand die Verfolgung durch die Affen echt gruselig. Teilweise sehr mystisch.

Odiug

06. March 2009 um 09:04

Kann man gut lesen. Spannend und "düster".

lesekoetzi

09. March 2008 um 19:51

ein guter Roman, der auf den "Der Geblendete" aufbaut

JessSoul

21. February 2008 um 19:46

Echt klasse...der Selbstmord des Vogelschwarms war so beeindruckend und erschreckend...absolut wahnsinn das Buch.