Dean Koontz Intensity

Inhaltsangabe zu „Intensity“ von Dean Koontz

Als Chyna Shepherd bei ihrer Freundin im ländlichen Oregon zu Besuch ist, dringt ein psychopathischer Mörder ins Haus und tötet die Familie. Vess, der Killer, verfolgt nur ein einziges Ziel, nämlich jede Empfindung bis zum Äußersten auszukosten. Als Chyna sich gegen ihn zur Wehr setzt, verwickelt er sie in ein mörderisches Spiel, dessen Intensität er mit jedem Spielzug steigert.

Gott, war das spannend. Ein überaus großartiges Buch!

— Enni

Das war das spannendste Buch das ich bisher gelesen habe! Einfach Klasse. Das wird nicht mein letztes Buch von Koontz sein!

— Avinja

grausig gut. Nichts für schwache Nerven

— Sandrine1503

Für mich auch ;)

— Fake_Illusion

Für mich eines seiner besten Bücher !

— LEXI

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

Ich töte dich

Nix für mich

brauneye29

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

Tausend Teufel

Caillean79

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

jenvo82

• Unberührt und lebend.

vanjarvis

11. April 2015 um 21:32

Edgler Foreman Vess geht es im Leben nur um eines: Intensität. Man lebt, um zu empfinden, und jede Empfindung ist kostbar - auch die schmerzhaften und qualvollen. Schmerz und Qualen fügt er jedoch vorzugsweise anderen zu, und bei einer seiner Touren läuft er Chyna Shepherd über den Weg, die die Nacht bei der Familie verbringt, die Vess als sein nächstes Opfer auserkoren hat. Chyna kann sich verstecken und überlebt, doch es gelingt ihr nicht, ihre Freundin Laura und deren Familie zu retten - und als sie erfährt, dass Vess sein nächstes Opfer längst in seinem Keller gefangen hält, nimmt sie trotz aller Angst die Verfolgung auf. Koontz war zu meinen Teenie-Zeiten mein Lieblingsautor, weil er die Gabe hat, seinen unheimlichen und manchmal fast unmenschlichen Erzählungen einen ganz besonderen Twist zu geben, der all das Schreckliche am Ende doch noch in Schönheit verwandelt. Intensity gilt als eines seiner Meisterwerke, und trotzdem habe ich es erst jetzt gelesen - und es war gut, es war spannend, es war schrecklich, und es war irgendwie ein bisschen schön. Trotzdem fehlte mir ein wenig die magische Komponente, die Romane wie „Der Geblendete“ oder „Trauma“ haben. Und damit meine ich nicht das Übernatürliche, sondern das, was einem ins Herz geht. Trotzdem, einen solch rasanten Thriller über stolze 500 Seiten bekommt durchaus nicht jeder auf die Reihe.

• Ein intensives Leben- und töten...

heike_herrmann

Klappentext: Als Chyna Shepherd bei ihrer Freundin im ländlichen Oregon zu Besuch ist, dringt ein psychopathischer Mörder ins Haus und tötet die Familie. Edgler  Vess, der Killer, verfolgt nur ein einziges Ziel, nämlich jede Empfindung bis zum Äußersten auszukosten. Als Chyna sich gegen ihn zur Wehr setzt, verwickelt er sie in ein mörderisches Spiel, dessen Intensität er mit jedem Spielzug steigert. Meine Meinung: Die Geschichte und die Geschehnisse lassen nicht lange auf sich warten. Kaum ist Chyna Shepard - die mit ihrer besten Freundin Laura Templeton bei deren Eltern einen gemütlichen Kurzurlaub verbringen möchte,  am Reiseziel angekommen, ein schönes Abendessen  wurde genossen, da geht es auch schon los. Es wurde in das Haus eingebrochen, Chyna hört Schreie, dann Schritte, sie versteckt sich unter dem Bett und sieht kurz darauf schwarze Stiefel. Ein Mörder, auf der Suche nach weiteren Opfern... Ebenso spannend geht es die gesamte Story durchweg weiter. Man hat als Leser kaum Zeit zu verschnaufen. Die Ereignisse überschlagen sich und man fragt sich, wie die 26jährige Chyna das alles aushält, zumal sie schon als Kind und Jugendliche quasi die Hölle durchlebt hat. Aber gerade das, hat sie wohl so gnadenlos stark gemacht. Denn wer würde sich schon freiwillig auf ein Katz- und Maus-Spiel mit einem Killer einlassen? Sicher, an einigen Stellen dachte ich "Hau doch einfach ab!", aber Chyna hatte ein Ziel, einen selbsternannten Auftrag, den sie um alles in der Welt erledigen musste - auch für sich selbst. Edgler Vess, der Mörder, ist ein Psychopath hoch drei. Warum, muss man selbst lesen, aber eins kann gesagt sein: Er genießt alles, was er tut. Und was er tut, muss intensiv sein. In allem zieht er für sich die Intensität heraus - was er riecht, fühlt, sieht, schmeckt....und vor allem, was er anderen antun kann. Er führt ein Doppelleben, denn er kann auch ganz charmant, tagtäglich eine gute Show abziehen. Das Ende überraschte mich nochmal richtig, gerade in Bezug auf Vess´Doppelleben. Fazit: Ein temporreicher Thriller, bei dem man sehr gute Nerven haben muss, da einen die Handlung quasi durch das Buch "treibt". Man muss einfach weiter lesen, man kann gar nicht anders. Absolute Leseempfehlung!

• Wirklich intensiv

JillianZ

09. January 2014 um 21:02

Ein wirklich intensives Buch, das aber überwiegend von effekthascherischen Momenten profitiert. Warum ich bis zum Schluss atemlos gelesen habe? Mit seiner Wortgewalt schafft es Koontz einfach von Anfang an zu packen und immer tiefer in die Geschichte hineinzuziehen. Rückblickend betrachtet finde ich es langatmig und finde, dass viele Stellen in die Länge gezogen waren, doch als ich mich im Lesefluss befand, kam mir das nicht so vor.  Der Spannungsaufbau ist klasse und bissige Seitenhiebe gegen intellektuelle Freudkenner sind gut gesetzt. Für schwache Nerven ist dieses Buch allerdings nichts. Es kommt viel zur Schau gestellte Gewalt vor, aber das auf eine Art und Weise, die einen herrlichen Spannungsbogen schafft.

• zu lang

blueberry7

25. October 2013 um 15:01

klasse Geschichte, gute Idee, spannend, aber ein Koontz halt - daher viel zu lang...........

• Schreibstil von ungewöhnlicher Bildhaftigkeit

Thommy28

01. August 2013 um 17:01

Klappentext (Auszug): Chyna Shepard ist eine junge Frau, die nach einer harten Kindheit die Regeln des Überlebens beherrscht. Sie schließt selten Freundschaft, wie etwa mit Laura, die Chyna für ein Wochenende zu ihrer Familie einlädt. Doch selbst in der Geborgenheit des Farmhauses im idyllischen Oregon findet sie keine Ruhe. Und in diesem Fall erweisen sich ihre Instinkte als zuverlässig. Ein Mann dringt in das Haus ein. Sein Name ist Edgler Foreman Vess. Er liebt es, Worte aus den Buchstaben seines Namens zu bilden - wie GOD FEARS ME, Gott fürchtet mich - und sie seinen Opfern zuzuflüstern, bevor er sie umbringt. Edgler Vess ist ein Mensch, der in seinem Leben nur ein Ziel kennt: jeden Moment auszukosten, ohne Furcht, ohne Bedenken. Er ist in das Haus gekommen, um zu töten…….! Der Schreibstil des Autors ist gewöhnungsbedürftig und von ungewöhnlicher Bildhaftigkeit. Das Buch ist sehr spannend, wenngleich auch vorhersehbar - manchmal auch ein wenig langatmig. Insgesamt gut und flüssig zu lesen. Sicher nicht mein letztes Buch dieses Autors.

• Leider nicht meins ..

Piinquin_x3

10. June 2013 um 17:09

Bei mir kam das Buch gar nicht gut an. Ich hab' es damals mit ... ca. 14 Jahren gelesen und selbst da, konnte es mich nicht überzeugen, es ist mir sogar in Erinnerung geblieben, weil ich es nicht gut fand. Es hatte für mich einfach nicht das Gewisse etwas, ja, ich fand es zum Teil sogar langweilig und wirklich grausig auch nicht gerade. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen, daher auch nur 3 Sterne.

• Rezension zu "Intensity." von Dean Koontz

vormi

16. October 2011 um 21:23

Mein erstes Buch von Dean Koontz und bestimmt nicht mein letztes.
    Ich habe beim lesen die ganze Zeit geschwankt, lese ich jetzt gerade Horror oder Thriller mit unheimlichen Beigeschmack.
    Absolut spitzenmäßig.

MyButterflyHeart

18. August 2010 um 18:58

Dies ist mein erstes Buch von Dean Koontz und bestimmt nicht mein letztes. Nun, ich mach es mal kurz und knapp. Das Buch hat mich einfach nur umgehauen! Dean Koontz versteht sein Handwerk nicht nur sehr gut im Spannungsaufbau, sondern er ist ein wahrer Meister darin. Er formuliert ins Detail genau, beschreibt die Charaktere mit Macken und Spleens, haucht Ihnen Persönlichkeit ein und erweckt sie lebhaft in meinem Bewußtsein. Ich hatte teilweise ein wenig paranoia was das "Knarren" und "Quitschen" im eigenem Zu Hause angeht, sehr wohl bewusst, dass es sich nur um einen Durchzug oder der gleichen handelt und nichts weiter. Trotzdem habe ich abends die Tür kontrolliert, ob sie auch wirklich abgeschlossen ist. Sein Roman ist brutal, nichts für schwache Nerven, hochgradig spannend, nichts für schwache Herzen ...und man läuft Gefahr den Haushalt, die Arbeit und alles andere stehen zu lassen, um dieses Buch zu Ende zu lesen. Schockierend und faszinierend zugleich. Ich möchte nicht viel verraten, denn den Leser erwarten Überraschungen im Buch, die ich nicht vorweg nehmen möchte. "Intensity" ist ein richtig guter Psychothriller. Man kann sagen, man durchlebt alles was "Chyna" durchmacht, hautnah mit. Jedoch gestattet uns der Autor ebenso häufig einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt des Psychopathen und das ist eine Welt die man nicht jeden Tag betritt bzw. auch nicht unbedingt betreten möchte. Wie schon gesagt, schockierend und faszinierend zugleich. Intensiver geht es wirklich nicht!!! Wirklich brilliant geschrieben.

Fake_Illusion

09. June 2010 um 21:41

Wow...ich würde am liebsten 6 Sterne geben^^ Meiner Meinung nach eines der besten Bücher von Koontz...super spannend und fesselnd, man fiebert richtig mit. Einfach klasse geschrieben...man möchte gar nicht mehr aufhören...und ein "Happy End" :)

LEXI

19. December 2009 um 02:01

Bei "Intensity" handelt es sich meiner Meinung nach um eines der besten Bücher von Dean Koontz. Spannung pur vom ersten Moment an ! Der Autor beschreibt das Überleben einer Augenzeugin eines Familiendramas - ein Serienmörder entführt die Tochter des Hauses, ermordet die gesamte Familie und übersieht den Hausgast, Chyna. Diese versucht, ihre Freundin zu retten und verfolgt den psychopathischen Mörder bis in sein Haus. Unglaublicher Thrill, exzellenter Aufbau - unbedingt zu empfehlen !

Buecherdiebin

10. November 2009 um 09:14

Chyna hatte es nicht leicht mit ihren 26 Jahren, ihre Mutter gewalt-, drogen- und alkoholsüchtig schleppte sie von Staat zu Staat und Freunde hatte Chyna auch noch nie wirklich. Bis sie im Psychologiestudium Laura kennen lernt und sich ihr anvertraut. Als sie an einem Wochenende mit Laura nach Hause fährt, weíß niemand, dass ein verrückter Massenmörder, der sich rühmt, alles besonders intensiv zu erleben und zu tun, sie ins Visier genommen hat. Durch das jahrelange Training im Versteck-spielen kann sich Chyna vor dem Mörder verstecken, der die Eltern ihrer Freudin bereits brutal ermordet hat. Da sie Laura allerdings nicht zurücklassen will, schleicht sie dem Mörder hinterher und steigt zu ihm ins Wohnmobil. Da erst erkennt sie, dass sie sich in Lebensgefahr befindet. Als Chyna an einer Tankstelle flüchten kann, bekommt sie mit, dass der Mörder ein Mädchen bei sich im Keller versteckt und quält. Sie weiß, dass sie dieses Mädchen retten muss, wenn sie sich selber retten will. Ein sehr guter Thriller von Dean Koontz! Die ganze Handlung spielt sich nur in zwei bis max. drei Tagen ab, man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen. Die Figuren sind vom Charakter her sehr gut geraten, die Befreiungsversuche von Chyna fesseln den Leser ungemein und erscheinen nicht wie an den Haaren herbeigezogen. Unglaublich gut!!

05. October 2009 um 13:15

Spitzenbuch!
    Ich habs in einem kleinen Bücherladen auf Borkum gekauft um mir die Zeit am Strand zu verschönern, hatte aber niemals damit gerechnet, dass es mich so fesselt.

Desire

05. June 2009 um 16:43

Das Buch ist unglaublich gut, hat mich begeistert. Spannung von Anfang bis zum Schluss. Hat mir bis jetzt am besten gefallen.

***Chrissy***

23. May 2009 um 17:02

"Intensity" ist wahnsinnig spannend. Man wird zum Mitfiebern gezwungen und bangt in jeder Sekunde um die Betroffenen. Vess' Leidenschaft des Mordens wird sehr gut beschrieben, so dass man in diesem Thriller nicht lediglich einen 08/15-Mörder vorfindet, der einfach nur ein verrückter Psychopath ist, sondern das gut charakterisierte Böse. Manchmal sind die einzelnen Flucht-Passagen zu langatmig beschrieben. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch.

06. April 2009 um 22:39

Dieses Buch trifft, für Freunde des Thrillers/ Horror. Es ist bis heute das einzige Buch geblieben, welches mich dazu gebracht hat, vor dem schlafengehen, hinter die Gardinen und unter das Bett zu schauen. Spitzenklasse!!!

• weitere