Dean Koontz Nacht der Zaubertiere

Inhaltsangabe zu „Nacht der Zaubertiere“ von Dean Koontz

Nach jahrzehntelangem Schlaf steigen Marionette Rex und ihre teuflische Gefolgschaft aus den Kellergewölben der alten Spielzeugfabrik empor. Sie habennur ein Ziel: ihre Schreckensherrschaft in den Kinderzimmern zu errichten. Die guten Zaubertiere, allen voran Teddybär Amos, müssen eine gefährliche Reise auf sich nehmen, um diesen finsteren Plan zu durchkreuzen. Doch das böse Spielzeug hat einen mächtigen Verbündeten ...

am anfang hat es sich gezogen...dann wurde es zum ende hin etwas besser aber es hat mich nicht vom hocker gehauen

— MiniMixi
MiniMixi

Hauptfiguren (Kuscheltiere)werden sehr schön anschaulich charakterisiert und beschrieben.Ein schöner Roman mit tollen Helden, ideal für Kids

— AK1993
AK1993

Stöbern in Fantasy

Das Erwachen des Feuers

Nach einiger Einlesezeit Pageturner

Tauriel

Alissa im Drunterland

Für jeden Alice-Fan ein Muss! Kleines aber feines Büchlein!

alice169

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

HappySteffi

Love & Revenge 1: Zirkel der Verbannung

Claire20

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

federfantastika

Coldworth City

SophieMueller

• Ganz Okay

CocuriRuby

CocuriRuby

25. October 2015 um 12:56

Ich hatte dieses Buch mal vor Ewigkeiten bei, ich glaube, Zeilen zum Tee gesehen. Ich hatte gehofft, dass das hier ein All-Age-Buch sein könnte. Muss aber sagen, dass ich nicht finde, dass es das ist. Es ist eben doch „nur“ ein Kinderbuch. Die Figuren sind süß, aber für Kinder eben doch recht reduziert. Natürlich gibt es auch das typische Schwarz-Weiße: Gut gegen Böse. Es wurden viel Moral und kleine Erziehungsweisheiten in den Texten eingeflochten. Die Geschichte ist dabei auch nett erzählt – es ist nichts besonderes, aber nett. Zwischendurch wird es sogar mal etwas spannend und sogar ein wenig gruselig. Es fallen auch ein paar Ausrücke wie „zerfleischen“. Ich nehme an, dass es deshalb ab 11 ist. Ich finde das ein wenig übertrieben. Ich würde das Buch auch ab 6-8 durchgehen lassen.   Fazit Ich finde das Buch nicht schlecht und es erfüllt vermutlich auch die Anforderungen, die an ein Kinderbuch mit Moral gestellt werden. Aber es ist eben nichts Besonderes – es hat mich nicht so wirklich von sich überzeugt.

• Watte im Hirn

simonfun

simonfun

18. August 2015 um 03:22

Unglaublich, dass ein so renomierter Autor so einen Blödsinn abliefert. Nein, ich meine nicht die Idee, den Hintergrund oder die Moral dahinter, sondern hauptsächlich die dämlichen Dialoge, das vorhersehbare und viel zu kurze Ende und das absolut doofe Verhalten sowohl der Bösen als auch der Guten. Zum Glück hat das Buch nur ein paar Seiten und ist daher schnell erledigt. Wie auch immer - war nix!

• Rezension zu "Nacht der Zaubertiere" von Dean Koontz

10. April 2015 um 10:50

Das Buch "Nacht der Zaubertiere" wurde 1988 von Dean Koontz geschrieben. In ein spezielles Genre kann man es meiner Meinung nach gar nicht einordnen. Es ist Fantasy, ein Kinder- oder Jugendbuch, Mystery und hat angeblich beste Thriller-Manier. Das buch spielt in der heutigen Zeit und hat 232 Seiten. Es erschien im Ravensburger Buchverlag. Die Hauptpersonen sind Spielzeuge, die man in Gut und Böse unterscheidet. Der Teddybär Amos, der Elefant Einstein, der Hund Karamell, der gestiefelte Kater, der Hase Skippy und der Alte gehören zu den Guten Stofftieren. Rex die Marionette, die Spielzeughornisse, Jack Wiesel (ein Schachtelteufel) und Lizzie die andere Marionette gehören zu den bösen Spielsachen. Ihr Ziel ist es Kinder zu verletzten. Als der Spielzeugmacher Bodkins stirbt gibt er seinen Zaubertieren den Auftrag, die neue Spielzeugmacherin zu suchen. Doch auch Bodkins Vorgänger, der böse Spielzeugmacher, hat seit jahrzehnten nach einem Nachfolger gesucht, um weiter seine bösen Spielzeuge herzustellen und an Kinder zu verteilen. Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit und der Kampf von Gut gegen Böse Das Buch würde ich für Kinder ab 10 oder 11 Jahren empfehlen. Es hat eine große Schrift und ist nicht besonders gruselig geschrieben, nur an wenigen Stellen. Ich persönlich fand das Buch ganz in Ordnung. Es hat sich am Anfang allerdings echt gezogen und die Geschichte brauchte ewig um in Fahrt zu kommen. Das Ende war dann relativ in Ordnung und auch ein klein wenig spannend. Ich würde das Buch allerdings wirklich nur den jüngeren, also so 10, 11, 12 jährigen empfehlen, aber nur wenn sie sich nicht so schnell gruseln. Mein Fazit: Das Buch ist durchschnittlich und hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

• Und Kuscheltiere leben doch

Litis

Litis

26. August 2013 um 20:44

Zum Inhalt: Isaak führt eine Spielzeugfabrik, die etwas Besonderes ist. Dort werden Zaubertiere erschaffen - Kuscheltiere, die lebendig sind; sprechen, denken und fühlen können. Eines Tages stirbt Vater Isaak und er hat es versäumt, seine Nachfolgerin Martha als neue Spielzeugmacherin einzuweihen. Aus diesem Grund machen sich die mutigen Zaubertiere Hupf, Karamel, der Alte, Einstein, der Gestiefelte Kater und ihr Anführer Amos auf den Weg in die Stadt, um Martha zu finden. Zur selben Zeit erwachen tief im dunklen Keller weitere Zaubertiere - abgrundtief böse Zaubertiere, die vom Vorgänger von Isaak entwickelt wurden, der den Tieren eine böse Seele verliehen hat. Die bösen Zaubertiere wissen, dass sie die Guten aufhalten müssen, denn sie wünschen sich wieder eine Herrschaft des Bösen, um kleine Kinder zu quälen. Dazu müssen sie den gerade aus dem Gefängnis entlassenen und selbstsüchtigen Zack finden, der von Hass getrieben wird. Meine Meinung: Das Buch ist sehr vielschichtig geschrieben und wechselt zwischen niedlichen Kuscheltierszenen zu grausamen Monsterszenen. Dean Koontz verflechtet lehrreiche Abschnitte über Freundschaft und Liebe mit gruseligen Abschnitten über Egoismus und Hass. Koontz hat eine super Ausdrucksweise und bildliche Darstellung, so dass das Geschehen kleinlichst vor dem eigenen Auge entsteht. Eine niedliche Geschichte, gepaart mit Gruselelementen - dennoch nichts für Kinder. Ich werde mir aufgrund seiner Schreibweise auf jeden Fall ein weiteres Werk von Koontz vornehmen.

• Rezension zu "Nacht der Zaubertiere" von Dean Koontz

Aurora

Aurora

26. October 2012 um 19:45

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, dass seine Kuscheltiere lebendig wären? In diesem Buch wird dieser Traum Wirklichkeit. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach schon recht viel über den Inhalt, zumindest das Wesentlichste, worum es geht: Eine Auswahl an Kuscheltieren macht sich auf den Weg, den Nachfolger für Vater Isaak zu finden, den dieser vorab bereits dazu bestimmt hat. Bevor er diese Nachricht jedoch selbst überbringen konnte, starb er und übertrug die Aufgabe Amos, der als Anführer der Gruppe den richtigen Weg finden musste. Denn es gab zwei Probleme: Zum einen hatten sie keine Ahnung, wo sie hin mussten, zum anderen saß ihnen die Zeit im Nacken, denn ihre Widersacher aus dem Kellergewölbe wollten natürlich ihren eigenen Nachfolger bestimmen, und der hat mit Sicherheit nichts Gutes im Sinn. Ich habe dieses Buch sehr schnell und gerne gelesen. Es gab einem ein kleines Stückchen Kindheit zurück, aber war auch spannend: schaffen sie es, schaffen sie es nicht, welche Gefahren lauern noch auf ihrem Weg? Dieses Buch ist meiner Meinung nach auch für Kinder geeignet, die schon ein bisschen Grusel und Unheimlichkeiten vertragen können.

• Rezension zu "Nacht der Zaubertiere" von Dean R. Koontz

Lilasan

Lilasan

14. October 2012 um 17:19

Nacht der Zaubertiere von Dean Koontz . Der gute Spielzeugmacher stirbt und hat seine Nachfolgerin noch nicht über ihre zukünftige Aufgabe eingeweiht. So übernehmen seine von ihm gemachten Stofftiere diese Aufgabe und schlagen sich kreuz und quer durch die Stadt, immer gefolgt von den Spielzeugen des bösen Spielzeugmachers, der als nächstes den Laden übernehmen will, um Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen. . Ich fand das Buch super schön, lebende Stofftiere wie toll. Wer hat sich als Kind nicht vorgestellt das sein lieblings Stofftier einem bei Problemen hilft und einem Ratschläge gibt. Aber natürlich lebt das Buch nicht nur von den guten Stofftieren, sondern auch das böse kommt nicht zu kurz und versucht den neuen Spielzeugmacher zu stellen. Die guten, liebevollen kämpfen gegen die bösen hinterlistigen, eine alte Geschichte nur mit Spielzeug. Die Geschichte ist etwas schönes für zwischendurch, das einzige negative war eine Szene die vielleicht drei Seiten betrug, die guten Stofftiere treffen einen Hund der sich anfangs Ihnen gegenüber schlecht verhält, die Stofftiere reden ihm daraufhin ins Gewissen. Kurze Zeit später trifft der Hund auf die bösen Spielzeuge und will sich mit Ihnen anfreunden, den die guten haben ihm ja gesagt das man sich nicht böse verhalten soll. Die bösen Spielzeuge verprügeln den Hund daraufhin, der arme Hund, dabei wollte er sich doch nur bessern. Der Hund taucht dann im Buch nicht mehr auf, ich hätte mir eine kleine Auflösung oder gutes Ende für den Hund gewünscht. Die Figuren des Buches sind super schön gestaltet und jeder ist für sich wichtig und hat seinen eigenen Kopf, aber am ende halten die guten zusammen und erreichen ihr Ziel. . Zur Info: Verlag: Ravensburger Buchverlag Flexibler Einband, 231 Seiten € 9,95 [D] ISBN: 9783473523726

• Rezension zu "Nacht der Zaubertiere" von Dean R. Koontz

LEXI

LEXI

19. December 2009 um 00:05

Bei diesem Buch war ich einfach nur "zwiegespalten" - ich konnte es weder in ein Genre einordnen, noch mich mit dem Inhalt anfreunden. Obwohl ich Stofftiere an sich immer gerne mochte, war mir die Vorstellung der zum Leben erwachten bösartigen Stofftiere im Kampf gegen das Gute ein wenig zu bziarr. Deshalb leider nur 1 Stern.