Star Trek, Das Gesetz des Verrats

Yucreiosss avatar
    Yucreiossvor 8 Jahren
    Rezension zu "Star Trek, Das Gesetz des Verrats" von Dean Wesley Smith

INHALT:
    Der Planet Signi Beta wurde einst in einem fairen Wettbewerb unter bauern den Klingonen zugesprochen. Diese bewirtschaften den Planeten nun seit einigen Jahren, leben dort völlig friedlich. Eines Tages wird die Kolonie angegriffen. Schiffe, die nicht bekannt sind, brennen die Felder nieder, fliegen Angriffe auf die Ansiedlung. Ein abgesetzter Hilferuf erreicht Starbase 11 und mit dieser die Enterprise. Bei Signi Beta angekommen trifft die Crew von Captain Kirk auf die Klothos, das Schiff von Commander Kor, seines Zeichens Erzfeind des Starfleet Captains.
    Doch die beiden verbünden sich, als sie sich auf dem Planeten isoliert den Feinden, den Karr gegenüberstehen.
    Der Kolonist Kerdoch berichtet über dieses Ereignis...

SUBJEKTIVES:
    Star Trek Classic! Das versprüht einen gewissen Charme, Erwartungen, die es zu erfüllen gilt. Der Roman des Autorenduos Smith & Rusch schafft eine solide Basis für eine handfeste Auseinandersetzung festgefressener Ansichten und äußerer Einflüsse. Überzeugen konnte mich zwar die Handlung, nicht jedoch dessen Aufbereitung. Daher gibt es nur drei Sterne. Mittelklasse. Die Autoren lassen Kirk zwar glaubhaft auftreten (wie in der Serie), allerdings bezweifle ich, dass die Art, wie der Kampf gegen die Fremden abläuft logisch ist. Meines Erachtens ist die Situation an den Haaren herbeigezogen worden und wurde nicht ordentlich aufbereitet. Weniger "Wasser trinken" wäre hier mehr gewesen, die eigentlichen Beweggründe und die Fremde Rasse werden zu schwach beleuchtet.

FAZIT:
    Drei Sterne für einen lesbaren Roman aus der Welt Captain Kirks. Ach ja, das Buch gliedert sich als Band 4 in "Tag der Ehre" ein. Sicher ein guter Ansatz, doch vielleicht hätte der Roman als separates Werk mehr hergegeben.

Kaitos avatar
    Kaitovor 4 Jahren