Cover des Buches Das Hexenmal (ISBN: 9783442467051)
wollsoeckchen88s avatar
Rezension zu Das Hexenmal von Deana Zinßmeister

Rezension zu "Das Hexenmal" von Deana Zinßmeister

von wollsoeckchen88 vor 13 Jahren

wollsoeckchen88s avatar
wollsoeckchen88vor 13 Jahren
Ich bin ja eigentlich kein Fan vom historischen Genre. Ja, viele historische Bücher verlitten mir die Lektüre, indem sie unsagbar fad und langatmig waren. Nicht so "Das Hexenmal". Deana Zinßmeister baute geschickt vier verschiedene Handlungsstränge auf, die alle so spannend waren, dass ich bei jedem darauf brannte zu erfahren, wie es nun weitergeht. Und das muss man als Autor erst einmal hinbekommen. Auch hat es geholfen, dass die Handlung in meiner Heimat Thüringen spielt. So kam für mich das Schmankerl hinzu, dass ich alle Handlungsorte kannte, war ich doch selbst schon einmal dort gewesen. Auch die historischen Anspielungen auf die Heilige Elisabeth, Martin Luther und den Heiligen Bonifatius waren für mich sehr interessant, wenn auch nichts Neues, hatte ich solch Thüring'sche Landesgeschichte doch mehr als ausführlich im Schulunterricht gehabt. In den Schreibstil von Frau Zinßmeister gewöhnte ich mich recht schnell ein und dann wurde der Roman zum echten Pageturner. Die Figuren haben mir alle ausnehmend gut gefallen und ich fand sie sehr authentisch. Hoch interessant auch zu sehen, wie einfach sich Menschen verblenden und manipulieren lassen und wie bereitwillig jemand ein Menschenleben opfert, nur um einen Sündenbock zu haben. Auch das konnte die Autorin gekonnt und meines Erachtens realistisch aufzeigen. Einen weiteren Pluspunkt bekommt sie außerdem für die überwältigende Recherchearbeit - mich hat das Ergebnis vollkommen überzeugt. Gut gemacht! Ich freue mich auf die Fortsetzung.