Cover des Buches Der Hexenschwur (ISBN: 9783442476411)
Mine_Bs avatar
Rezension zu Der Hexenschwur von Deana Zinßmeister

Der Hexenschwur

von Mine_B vor 11 Jahren

Mine_Bs avatar
Mine_Bvor 11 Jahren

Der historische Roman von Deana Zinßmeister namens „Der Hexenschwur“ spielt in den Jahren des Dreißigjährigen Krieges und ist der dritte Teil einer Reihe, zu der auch „Das Hexenmal“ und „Der Hexenturm“ gehören. Der dritte Teil lässt sich jedoch auch gut ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Büchern lesen.

In „Der Hexenschwur“ wird von der Familie Bonner berichtet, welche in Wellingen sesshaft geworden sind. Ursprünglich kommen aber die Eltern Johann und Franziska aus Thüringen, dem Eichsfeld. Sie mussten damals aus der Region fliehen, da Franziska der Hexerei angeklagt wurden ist. Da die Familie Bonner in Wellingen lebt, eine Region an der Saar, welche noch recht unbeschadet vom Dreißigjährigen Krieg ist, kann keiner verstehen, dass Johann mit seiner Familie wieder in seine alte Heimat will. Thüringen musste stärker unter den Folgen des Krieges leiden – dort herrscht Hunger und Armut. Doch das kann Johann nicht abhalten. Zusammen mit seiner Familie, welche notgedrungen mitreisen, begeben sie sich in Richtung alte Heimat. Während der Reise muss auch Johann erkennen, welche Folgen der Krieg in andere Regionen mit sich gebracht hat. Auch lernen sie Schweden kennen, welche auf dem Schlachtfeld eigentlich ihre Gegner wären, ihnen aber wohlgesinnt sind.

In einem anderen Erzählstrang wird von Johanns Schwester berichtet. Auch sie musste einen Schicksalsschlag erleiden.

„Der Hexenschwur“ ist der drittel Teil einer Reihe. Ich habe das Buch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Büchern gelesen und hatte keine Probleme, den Inhalt zu verfolgen.

Der Schreibstil von Deana Zinßmeister ist bildhaft und lässt sich flüssig lesen. Zinßmeister schafft es, einen mit einfachen Worten in ihren Bann zu ziehen. Bereits auf den ersten Seiten wird Spannung aufgebaut und man ist sofort in der Geschichte mittendrin. Innerhalb des Buches gibt es zwei Erzählstränge – die der Familie Bonner und einen über Karoline Schildknecht, Johanns Schwester. Der Erzählstrang über Johann Bonner und dessen Familie überwiegt. Ich persönlich hätte gerne mehr über Karoline und ihren Wechselbalg gelesen. Auch die Erklärungen zu dem Wechselbalg im Anhang fand ich sehr informativ und hat mir gut gefallen. Diese beiden Erzählstränge verlaufen über den Großteil des Buches unabhängig voneinander und werden erst am Ende zusammengefügt. Im Anhang wird nochmal auf die Kombination von Fiktion und Realität eingegangen, das hat mir gefallen. Auch die Karte, welche auf den ersten Seiten des Buches beigefügt wurde, fand ich sehr hilfreich.

Die Reise der Familie Bonner wurde ausführlich beschrieben und hilft einem, die damaligen Zustände besser zu verstehen. Umso mehr habe ich mich gewundert, dass Johann trotzdem auf diese Reise bestanden hat. Er hat seine Familie bewusst in Gefahr gebracht. Leider bin ich mit dem Charakter Johann Bonner nicht richtig warm geworden. Dafür haben mir aber andere Charaktere recht gut gefallen, zum Beispiel seine Frau Franziska oder auch seine Schwester wirkte recht real. Deana Zinßmeister ist es gelungen, dass ihre Charaktere dreidimensional und keinesfalls flach wirken. Die Darstellung der Schweden fand ich auch gelungen.

Während der Beschreibungen von der Reise flacht die Spannungskurve etwas ab. Aber wenn man keinen actionreichen Roman erwartet, ist dieses Buch durchaus zu empfehlen. Auch eine kleine Liebesgeschichte wird in die Geschichte eingeflochten. Auch der Einblick in die damalige Denkweise wird gewährleistet.

Mein Fazit: ein gelungener historischer Roman. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass der Erzählstrang in Thüringen etwas ausführlicher wäre und auch am Ende mehr darauf eingegangen wird. Das Buch lässt sich aber trotzdem flüssig lesen und bereitet ein paar Stunden tollen Lesespaß.