Deana Zinßmeister Fliegen wie ein Vogel

Inhaltsangabe zu „Fliegen wie ein Vogel“ von Deana Zinßmeister

Deutschland 1790: Nach dem Tod ihres geliebten Vaters erhält die junge Luise von Wittenstein einen Brief, den dieser schon vor langer Zeit verfasst hat. Darin beichtet er ihr seine Liebe zu Heather, Luises einstigem Kindermädchen. Aus dieser Leidenschaft ist ein Sohn hervorgegangen, Luises Halbbruder. Um ihn zu finden, reist Luise nach London. Dort erfährt sie, dass ihr Bruder als Strafgefangener nach Australien deportiert wurde. Er ist den mörderischen Bedingungen ausgesetzt, unter denen Arme und Rechtlose zu Beginn der Industrialisierung leben müssen. Luises unbedingter Wunsch, ihren Bruder zu finden, lässt sie einen unbekannten Mann heiraten, der sie nach Australien begleiten soll. Doch der wahren und großen Liebe begegnet sie nicht erst auf dem fremden Kontinent. (Quelle:'Fester Einband/01.03.2006')

nicht zeitgemäßer, sehr einfacher Schreibstil+Zeitsprünge bzw. fehlende Bescheibungen von Situationen ließen mich teilw. unbefriedigt zurück

— Amy_de_la_Soleil
Amy_de_la_Soleil

Solide Unterhaltung mit einigen Wendungen und Cliffhanger.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Historische Romane

Die Heilerin

eulenmama

Die schöne Insel

Schön erzählte exotische Geschichte.

Svensonsen

Das Erbe der Tuchvilla

Murmeli

Nachtblau

TeleTabi1

• Rezension zu "Fliegen wie ein Vogel"

ElkeK

ElkeK

01. December 2016 um 11:37

Inhaltsangabe: Luise von Wittenstein wird zu Weihnachten 1790 im Alter von 18 Jahren zur Vollwaise, als ihr geliebter Vater stirb. Ihre Mutter war schon früher gestorben! Vermeintlich erbt sie ein Weingut in Worms! Luise sieht sich aber plötzlich mit der Tatsache konfrontiert, das offensichtlich ihr Cousin Detlef das Gut erben soll. Denn ein Vorfahr hatte für alle Fälle die Erbfolge festgelegt. Und solange es keinen männlichen Erben gäbe, würde ihr Cousin das Gut erben, obwohl dieser gar nicht wirklich Lust dazu hat. Kurz nach der Beerdigung erfährt Luise allerdings auch noch, das ihr Vater vor Jahren eine außereheliche Beziehung geführt hatte, die auch nicht ohne Folgen geblieben war. Es war ihr Halbbruder Johan entstanden. Aber aus Mißgunst von Luises Onkel wurden die Mutter und der Junge vertrieben. Luise reist mit ihrer Freundin Colette nach London, um nach Johann zu suchen. Dabei lernen sie den Anwalt Jack Horan kennen, der als Witwer sehr zurück gezogen lebt. Horan kann ihnen behilflich sein und findet heraus, das es Johann tatsächlich gegeben hat und das er wohl wahrscheinlich nach Australien deportiert würde. Johann wie auch Jack sind Anhänger der Untergrund-Organisation „Weiße Feder“, die allerdings von der Justiz hart bekämpft wird. Somit ist Jack’s Freund, ein Arzt und zufällig das Oberhaupt der „Weiße Feder“ auch in Gefahr, entdeckt zu werden. Als diese Umstände aufeinander treffen, heiratet Luise diesen unbekannten Freund und tritt mit ihm eine lange Reise in die Ungewissheit an! Mein Fazit: Ich bin mit dem Buch anfangs nicht sehr warm geworden! Aber das lag wahrscheinlich daran, das ich bis einen Abend vor der Leserunde einen grundlegend anderen Autoren gelesen hatte. Diese Stil-Änderung hatte für mich schon einige Auswirkung, das die Euphorie etwas gebremst wurde. Aber seit Luise mit ihrem Mann in Australien gewesen ist, fand ich, das die Geschichte mehr Schwung hatte. Das Tempo nahm mehr zu und die Verwicklungen bauten den Spannungsbogen richtig auf. Einige Szenen in der Geschichte, die in Australien spielte, brachte mich zuweilen auch zum Lachen. Allgemein hatte ich den Eindruck, das die Autorin endlich da angekommen war, wo sie hinwollte, bei dem Abenteuer Australien! Und Luise ist tatsächlich auch erwachsen geworden. Anfänglich wirkte sie wie ein Trotzkopf und wenn sie ihren Willen nicht bekam, fiel sie in Ohnmacht! In Australien, inzwischen eine erwachsene Frau, hatte sie schon mehr Kraft und Durchhaltevermögen! Es ist ein deutsches Buch und gehört in die Kategorie leichte Unterhaltung, wie sie es selbst in der Leserunde geschrieben hat. Es gibt eine Fortsetzung dazu und darauf bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen, wann ich dieses lesen werde! Anmerkung: Die Rezension stammt auf Januar 2007.

• Rezension zu "Fliegen wie ein Vogel“ von Deana Zinßmeister

29. May 2014 um 12:36

leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen ...  historischer Roman? - wohl kaum ... ich hatte mich aufgrund der Beschreibung auf dem Buchrücken schon auf dieses Buch gefreut, jedoch war ich bereits auf den ersten Seiten -  ja man könnte sagen fast schockiert - von dem Schreibstil der Autorin, der mir sehr einfach, fast schon "kindgerecht" und auch nicht zeitgemäß, viel zu modern, vorkam (allerdings könnte dieser Eindruck auch dem Umstand geschuldet sein, dass ich zuvor einen anscheinend etwas anspruchsvolleren Roman gelesen hatte und manchmal brauche ich einige Seiten, um wieder komplett in ein neues Buch einzutauchen) so hatte ich mich nach ca. 50 Seiten dann daran gewöhnt und nahm das Buch als das was, es für mich war - eine seichte Unterhaltungslektüre trotz der teilweise sehr schlimmen Geschehnisse ging mir das Schicksal der (Haupt)Personen nicht wirklich nahe; ich konnte nicht richtig mit ihnen mitleiden und mitfiebern, wie ich es mir bei einem schönen Buch vorstelle am meisten haben mich jedoch die ausgelassenen/fehlenden Bescheibungen von Situationen geärgert, über die ich doch gern mehr erfahren hätte; z.B. Seite 185: Jack erklärt Luise, dass sie heiraten wird (Kapitel Ende) Seite 186: (neues Kapitel; ca. ein halbes Jahr später) die bereits verheiratete Lusie steht auf auf der Reling des Schiffes kurz vor der australischen Küste -> hier hätte ich sehr gerne gelesen, wie Luise auf Jacks Vorschlag reagiert hat, wie das erste Treffen mit dem Mann war, den sie heiraten sollte, etc. die kleinen Rückblenden, die Luise nachfolgend ab und zu durch den Kopf schossen, haben mich in keinster Weise befriedigt :/ oder auf den Seiten 335 ff. hätte ich gern genauer gewusst, was denn nun (mit) Colette passiert ist ... trotz allem nicht war der Roman jedoch in keinster Weise langweilig und der böse Cliffhänger lässt mich nun zum Fortsetzungsband in meinem Regal greifen, weshalb "Fliegen wie ein Vogel" von mir mit zwei Sternen bewertet wird

Monika Jary

Monika Jary

27. June 2011 um 13:29

Obwohl die junge Luise in unseren Augen"etwas naiv" erscheint, darf man nicht vergessen, dass es eine andere Zeit war. Die Geschichte ist fesselnd und sehr gut geschrieben und ich freue mich auf den nächsten Band. Deutschland 1790: Nach dem Tod ihres geliebten Vaters erhält die junge Luise von Wittenstein einen Brief, den dieser schon vor langer Zeit verfasst hat. Darin beichtet er ihr seine Liebe zu Heather, Luises einstigem Kindermädchen. Aus dieser Leidenschaft ist ein Sohn hervorgegangen, Luises Halbbruder. Um ihn zu finden, reist Luise nach London. Dort erfährt sie, dass ihr Bruder als Strafgefangener nach Australien deportiert wurde. Er ist den mörderischen Bedingungen ausgesetzt, unter denen Arme und Rechtlose zu Beginn der Industrialisierung leben müssen. Luises unbedingter Wunsch, ihren Bruder zu finden, lässt sie einen unbekannten Mann heiraten, der sie nach Australien begleiten soll. Doch der wahren und großen Liebe begegnet sie nicht erst auf dem fremden Kontinent.

Fairybook

Fairybook

05. May 2009 um 20:01

Ein bisschen ähnlich der Teerose, alles geht nur etwas schnell und zum Teil ist die Hauptdarstellerin etwas extrem naiv...

Wassermann

Wassermann

15. September 2008 um 13:18

Ein sehr mitreissendes und
    interessantes Buch!Es geht
    immer anders weiter als man
    denkt.