Cover des Buches Fliegen wie ein Vogel (ISBN: 9783548266442)
Amy_de_la_Soleils avatar
Rezension zu Fliegen wie ein Vogel von Deana Zinßmeister

Rezension zu "Fliegen wie ein Vogel“ von Deana Zinßmeister

von Amy_de_la_Soleil vor 10 Jahren

Kurzmeinung: nicht zeitgemäßer, sehr einfacher Schreibstil+Zeitsprünge bzw. fehlende Bescheibungen von Situationen ließen mich teilw. unbefriedigt zurück

Amy_de_la_Soleils avatar
Amy_de_la_Soleilvor 10 Jahren
leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen ... historischer Roman? - wohl kaum ...

ich hatte mich aufgrund der Beschreibung auf dem Buchrücken schon auf dieses Buch gefreut, jedoch war ich bereits auf den ersten Seiten - ja man könnte sagen fast schockiert - von dem Schreibstil der Autorin, der mir sehr einfach, fast schon "kindgerecht" und auch nicht zeitgemäß, viel zu modern, vorkam
(allerdings könnte dieser Eindruck auch dem Umstand geschuldet sein, dass ich zuvor einen anscheinend etwas anspruchsvolleren Roman gelesen hatte und manchmal brauche ich einige Seiten, um wieder komplett in ein neues Buch einzutauchen)
so hatte ich mich nach ca. 50 Seiten dann daran gewöhnt und nahm das Buch als das was, es für mich war - eine seichte Unterhaltungslektüre

trotz der teilweise sehr schlimmen Geschehnisse ging mir das Schicksal der (Haupt)Personen nicht wirklich nahe; ich konnte nicht richtig mit ihnen mitleiden und mitfiebern, wie ich es mir bei einem schönen Buch vorstelle

am meisten haben mich jedoch die ausgelassenen/fehlenden Bescheibungen von Situationen geärgert, über die ich doch gern mehr erfahren hätte; z.B.
Seite 185: Jack erklärt Luise, dass sie heiraten wird (Kapitel Ende)
Seite 186: (neues Kapitel; ca. ein halbes Jahr später) die bereits verheiratete Lusie steht auf auf der Reling des Schiffes kurz vor der australischen Küste
-> hier hätte ich sehr gerne gelesen, wie Luise auf Jacks Vorschlag reagiert hat, wie das erste Treffen mit dem Mann war, den sie heiraten sollte, etc.
die kleinen Rückblenden, die Luise nachfolgend ab und zu durch den Kopf schossen, haben mich in keinster Weise befriedigt :/
oder auf den Seiten 335 ff. hätte ich gern genauer gewusst, was denn nun (mit) Colette passiert ist ...

trotz allem nicht war der Roman jedoch in keinster Weise langweilig
und der böse Cliffhänger lässt mich nun zum Fortsetzungsband in meinem Regal greifen, weshalb "Fliegen wie ein Vogel" von mir mit zwei Sternen bewertet wird