Cover des Buches Mein Tod ist dein (ISBN: 9783442483488)
Thrillertantes avatar
Rezension zu Mein Tod ist dein von Debbie Howells

Mein Tod ist dein

von Thrillertante vor 8 Jahren

Thrillertantes avatar
Thrillertantevor 8 Jahren
In einem Dorf in England verschwindet die 18jährige Rosie Anderson spurlos. Die meisten glauben daran, dass Rosie bald wieder auftauchen wird, bis die junge Frau erstochen aufgefunden wird.
Kate ist eine Nachbarin der Familie und freundet sich immer mehr mit Rosies Mutter an. Sie möchte die Familie in ihrer Trauer unterstützen und glaubt auch nicht daran, dass irgendjemand fremdes Rosie ermordet hat..

In den abwechselnd von Kate und der ermordeten Rosie erzählten Kapiteln, lernt der Leser sowohl das tote Mädchen näher kennen und begleitet Kate bei ihrem Versuch die Familie der ermordeten Jugendlichen zu unterstützen.

Nach außen hin war in Rosies Familie immer alles perfekt! Perfektes Mädchen, perfekte Noten, perfekte Freunde... Bald erzählt Rosie aber den Lesern, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist/war und zeichnet ein teils erschreckendes Bild ihrer ach so perfektzen Familie.

Kate hat mich, wenn ich ehrlich bin, in ihrer Fürsorge ein bisschen genervt. Das Offensichtlich wollte oder konnte sie nicht sehen. Was ich ganz seltsam fand, war die Reporterin Laura, eine alte Bekannte von Kate, die kurz nach dem Mord im Dorf auftaucht - auf der Suche nach der großen Story. Laura bleibt sehr, sehr lange im Dorf, obwohl es eigentlich gar nichts neues zu berichten gibt und so verstreichen die Wochen und Monate und Laura bleibt im Dorf und wartet.... Die Polizei spielt in dem Psychothriller nur eine untergeordnete Rolle und man erfährt nur sehr wenig von den Ermittlungen.

Die tote Rosie erzählt - wohl aus dem Jenseits - von ihrem gar nicht so einfachen Leben in der Familie Anderson und lässt den Leser auch an ihrem Liebesleben teilhaben.

Alles in allem war mir die Story etwas zu kalt erzählt und hat mich auch nicht wirklich berührt. Ich bin eigentlich mit gar keinem Charakter warm geworden und fühlte mich, als wenn ich einen TV-Krimi anschauen würde. Die Drohungen, von denen im Klappentext die Rede ist, waren für mich auch keine echten Drohungen, eher Hinweise. Auch hat mir die Spannung etwas gefehlt, denn mir wurde relativ bald klar, wie der Hase läuft und so habe ich das Buch einfach nur noch zu Ende lesen wollen.

Für Freunde des sehr leichten Psychothrills mit Sicherheit lesenswert, mich konnte "Mein Tod ist dein" leider nicht fesseln.