Cover des Buches Herbstleuchten (ISBN: 9783734102943)
peedees avatar
Rezension zu Herbstleuchten von Debbie Macomber

Vergeben und vergessen?

von peedee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Band 4 ist nun doch nicht der Abschluss der Reihe; bin daher gespannt auf Band 5

peedees avatar
peedeevor 8 Jahren
Rose Harbor, Band 4: Das Rose Harbor Inn von Jo Marie Rose läuft sehr gut. Mark Taylor, der talentierte Handwerker, ist ein guter Freund geworden. Aber Jo Marie spürt, dass er ein grosses Geheimnis mit sich trägt, das ihn sehr belastet. Dann sagt er ihr, dass er Cedar Cove verlassen werde! Bevor Jo Marie recht weiss, wie ihr geschieht, ist Mark schon weg und sie muss sich um ihre zwei neuen Gäste, Kellie „Coco“ Crenshaw und Katie Gilroy, die zu einem Jahrgangstreffen in die Stadt kommen, kümmern. Sie haben beide ganz wichtige Dinge vor…

Erster Eindruck: Wieder ein sehr schönes Cover, passend zu den Vorgängerbänden; herbstliche Dekoration auf der Fensterbank und draussen Bäume in schönen, warmen Farben. Der Titel ist metallic-glänzend abgedruckt.

Dies ist Band 4 der Rose Harbor-Reihe und ich dachte, es sei auch der letzte. Doch nun stelle ich fest, dass die Autorin noch einen weiteren Band geschrieben hat, der soeben auf Englisch erschienen ist. Ob jener dann die Reihe abschliessen wird, ist noch offen. Wie dem auch sei – der vorliegende Band 4 lässt sich unabhängig von den anderen Bänden lesen, da bei Rückblenden jeweils genügend Erklärungen erfolgen. Aber ich empfehle, mit Band 1 dieser Reihe zu beginnen.
Auch in diesem Band gibt es wieder drei Geschichten, bei denen es um Vertrauen, Vergebung und Liebe geht:
- Jo Marie hat sich daran gewöhnt, Mark häufig um sich zu haben. Sie fühlt sich wohl mit ihm, auch wenn ihr seine Geheimniskrämerei auf die Nerven geht. Doch dass er nach seinem Liebesgeständnis gleich das Haus verkauft und die Stadt verlässt, macht sie sowohl traurig als auch wütend. Die Geschichte von Jo Marie wird in Ich-Form erzählt.
- Coco will beim Jahrgangstreffen nur eins; sich endlich an Ryan Temple dafür rächen, dass er sie vor zehn Jahren so blossgestellt hat. All die Jahre konnte sie nicht vergessen, was damals geschah und dies hat auch ihre Einstellungen zu Männern im Allgemeinen negativ beeinflusst. Nun ist er fällig!
- Katie will James Harper, ihre grosse Liebe, wiedertreffen und ihn um Verzeihung bitten. Er wollte sie seinerzeit heiraten, aber auf Druck seiner Mutter hat sie ihn verlassen. Auf ihre letzten Kontaktversuche hat er nicht positiv reagiert. Wird er auf der Feier mit ihr reden?

Alle drei Geschichten nehmen unerwartete Wendungen an. Mich hat die Geheimniskrämerei von Mark und seine Reaktion, trotz seiner Liebe zu Jo Marie die Stadt zu verlassen, etwas genervt, da es für mich nicht nachvollziehbar war. Doch aus seiner Sicht musste er so handeln. Auch für die beiden Schulfreundinnen läuft es nicht, wie geplant. Ich war einmal auf einem Jahrgangstreffen und das hat mir gereicht; ich werde kein weiteres Mal zu so einer Veranstaltung gehen.
Die Seiten flogen nur so dahin und schon war die Geschichte wieder zu Ende. Sie hat mir gut gefallen, aber leider auch nicht mehr. Für mich persönlich der bisher schwächste Band der Reihe; ich freue mich aber bereits auf den nächsten Band.