Cover des Buches Nur ein halbes Herz (ISBN: 9783959100144)
Tricksis avatar
Rezension zu Nur ein halbes Herz von Debbie Wyrich

sehr emotional geschrieben

von Tricksi vor 8 Jahren

Tricksis avatar
Tricksivor 8 Jahren
Am 21. Februar 1997 bringt Debbie ihren Sohn Daniel, einen scheinbar kerngesunden Jungen, zur Welt. Sie lebt mit ihrem ersten Sohn Ryan und ihrem Mann Paul in Südafrika und betreibt dort ein eigenes Kosmetikstudio. Alles scheint also perfekt zu sein. Doch noch am Tag von Daniels Geburt ändert sich alles. Die Ärze stellen fest, dass Daniel nur ein halbes Herz hat. Die Krankheit ändert Debbies Leben und das ihrer Familie radikal. Es ist der Anfang von ständigen Krankenhausaufenthalten und lebensgefährlichen Operationen. Und nicht nur das, es geht auch immer wieder darum, diese Operationen bezahlen zu können. Jedesmal von Neuem beginnt der Kampf auch um die finanziellen Mittel, da Debbie 30% der gesamten Kosten selber tragen muss. Es geht auch immer nur um Debbie. Paul ihr Mann und natürlich Daniels Vater spielt nie eine wirkliche Rolle. Hat ihn das alles nicht interessiert??
Es kommt vielleicht wie es kommen mussste, die Trennung von Debbie und Paul. Debbie hatte all die Jahre Kontakt zu ihrer Jugendliebe Martin. Als Paul anfängt die Briefe von Martin zu verstecken, ist es für Debbie zu viel zu sie reicht die Scheidung ein. Was sie nicht bedacht hat, dass sie in Südafrika ohne Job keinen Anspruch auf das Sorgerecht hat. Somit fliegt sie ohne ihre Söhne zu Martin nach Hamburg, während Paul das Sorgerecht bekommt.
Da Daniel sich aber mit der neuen Freundin von seinem Vater nicht versteht, geht er zu Debbie nach Deutschland. Ryan bleibt bei seinem Vater.
Daniel hat weiterhin viele OP´s über sich ergehen zu lassen und zu allem Übel muss er auch noch an der Wirbelsäule operiert werden.
Aber er und seine Mutter kämpfen weiter. Daniel macht sogar seinen Schulabschluss, hat eine Freundin und bekommt einen Job.

Meinung:
Titel und Cover sind eigentlich ganz passend. Aber da es in dem Buch eigentlich nur um Debbie geht, hätte vielleicht sie in den Vordergrund gemusst und Daniel.
Das Buch ist sehr sehr emotional geschrieben. Ein einigen Stellen musste ich wirklich schlucken.
Dennoch fehlt mir einiges im Buch. Wie geht es Daniel mit der ganzen Situation? Was denkt er, was fühlt er? Es geht eigentlich immer nur um die Gefühle von Debbie. Oder was ist mit der Famiele? Was ist mit Ryan und Paul? Wie geht es ihnen und wie gehen sie mit der ganzen Situation um? Es ist mir persönlich einfach zu einseitig geschrieben. Ich denke auch, wenn Famielien das lesen, die vielleicht in der gleichen Situation sind und sich irgendwelche Hilfe erhoffen, werden sie wahrscheinlich auch enttäuscht.
Der Schreibstil an sich gefällt mir gut. Es liest sich wirklich sehr gut.
Insgesamt war es eine nette emotionale Geschichte.