Cover des Buches Nur ein halbes Herz (ISBN: 9783959100144)
S
Rezension zu Nur ein halbes Herz von Debbie Wyrich

Nur ein halbes Herz

von Selina2606 vor 8 Jahren

S
Selina2606vor 8 Jahren
Inhalt: Am 21. Februar 1997 bringt Debbie Wyrich ihren Sohn Daniel, einen scheinbar kerngesunden Jungen, zur Welt. Die junge Mutter ist überglücklich. Doch bereits einen Tag später stellen die Ärzte die schockierende Diagnose, dass Daniel nur ein halbes Herz hat. Die Mediziner geben ihm höchstens zwanzig Jahre zu leben. Die Krankheit ändert Debbies Leben und das ihrer Familie radikal. Es ist der Anfang von ständigen Krankenhausaufenthalten und lebensgefährlichen Operationen. Ein Wettlauf mit dem Schicksal beginnt. Mit der außergewöhnlichen Kraft und der Liebe einer Mutter kämpft Debbie für ihren Sohn und wächst dabei immer wieder über sich hinaus: Daniels Lebenszeit soll so schön wie möglich sein und die Hoffnung auf das Leben ihres Kindes gibt sie nicht auf. Das Buch 'Dieses bescheuerte Herz' berichtete über die Erfüllung der Wunschliste ihres schwer kranken Sohnes Daniel und berührte zehntausende Leser. Nun erzählt Debbie ihre Geschichte vom Kampf um das Leben ihres Sohnes.

Meinung: In diesem Buch erfährt man hautnah, was Daniel und seine Mutter alles durchgemacht haben. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Schock ist, wenn man kurz nach der Geburt seines Kindes plötzlich gesagt bekommt, dass es nur ein halbes Herz besitzt. Es tut mir wirklich leid für Daniel, dass er soviele Operationen seit seiner Geburt durchstehen musste! Er hat alle überlebt, aber das weiß man ja vorher nie.
Allerdings musste er auch eine Scheidung durchmachen. Allerdings finde ich das Verhalten von Paul absolut inakzeptal. Debbie ist zwar nach Hamburg geflogen bzw. gezogen zu ihrer 'alten Liebe', aber das Paul dann versucht die Kinder gegen sie aufzuhetzen, finde ich, geht gar nicht. Man kann doch nicht die Briefe, die die Mutter an die Kinder schreibt einfach abfangen, damit Daniel und Ryan denken, sie hätte nie welche geschrieben. So ein Verhalten finde ich für eine erwachsene Person schon recht kindisch. Aber kaum hat Paul dann eine Freundin, sind die Kinder Nebensache. Zumindest Daniel. Es war eine sehr gute Entscheidung, dass Daniel dann zu seiner Mutter nach Hamburg gekommen ist. Was ich allerdings auch ganz schön dreist finde von Paul ist, dass er Debbie nicht informiert hat, als Daniel operiert wurde und sie in Deutschland war.
Daniel musste viel durchmachen von den Operationen bis zu der Absage der Schule, die ihn nicht unterrichten wollte. Das Buch, dass er zusammen mit Lars geschrieben hat und die Fanbriefe, die er danach bekommen hat, haben ihm neue Motivation fürs Leben gegeben.
Das Buch ist wirklich so emotional geschrieben, dass man denkt, man ist mitten im Geschsehen, kann aber trotzdem alles nicht nachvollziehen, weil man es noch nie erlebt hat.

Fazit: Ich finde das Buch genial. Ich habe noch nie so eine Art von Buch gelesen, aber ich finde es super. Es ist so gut und emotional geschrieben, dass man wirklich denkt, man erlebt alles mit und des öfteren greift man auch mal zu Taschentüchern.