Cover des Buches Die schwarze Witwe (ISBN: 9783943138917)
Flohs avatar
Rezension zu Die schwarze Witwe von Debora Fischer

Eine Neuautorin beweist ihr Können, starke Protagonisten, toller Hintergrund, seltene Idee!

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Im Netz der düsteren Geheimnisse. Gefährlich, fesselnd, spannend. Eine Neuautorin begeistert die Leser!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
In "Die schwarze Witwe" entführt die Neuautorin Debora Fischer ihre Leser in eine fremde Welt. Kribbelnd und krabbelnd darf sich der Leser auf ein besonderes Leseerlebnis einlassen. Hier wird eine seltende, jedoch raffinierte Idee umgesetzt. Ein Buch mit Sucht- und Fortsetzungspotential!

Zum Inhalt:
Ein 16 jähriges Mädchen in einer Kleinstadt, andersartig und voller Fragen. Doch ihr leben wird sich schon bald ändern, und viele ihrer Fragen bekommen eine Antwort, einen Sinn.
Ein junger Mann auf ihrer Schule, schnell erkennt sie die Verbundenheit, ein langes Geheimnis wird offenbart und ein Machtkampf zwischen den Spinnen beginnt.
Aufregend, Spannend, Mystisch und Faszinierend!

Zum Schreibstil:
Autorin Debora Fischer nutzt ihre Liebe im Umgang mit dem geschriebenen Wort und beweist großes Können und Talent. Locker und voller Faszination bringt sie den Lesern ihre Geschichte mit Herzblut und Verbundenheit nahe. Das Schriftbild ist angenehm, die Kapitel nicht allzu lang und die Wortwahl keine schwere Kost, dennoch anspruchsvoll und von Geschick geprägt. Sie beschreibt junge Charaktere mit einer neuen Art von Fantasy. Jung, frisch und unterhaltsam. Sie lässt genügend Raum und Handlung für eine Fortsetzung, ohne dem Leser zu viel vorzuenthalten.

Schauplätze:
Der Autorin gelingt es durch reale Darstellung der Schauplätze eine Welt aus Alltag und Fiktion zu schaffen. Gerade die Handlungsorte der jüngeren Zielgruppe werden getreu dargestellt und mit winzigen Details zum Leben erweckt. Zudem darf der Leser in eine fremde, dunkle und gefährliche Welt abtauchen. Nein, er darf nicht, er wird regelrecht mitgerissen. Sehr genau hat die Autorin Fischer die Eindrücke eingefangen und gibt diese im Buch an die Leser weiter.

Charaktere:
Auch bei der Wahl der Charaktere punktet die Autorin. Sie hat eine ganz besondere Hauptprotagonistin erschaffen. Witch, allein ihr Name deutet schon viel an. Ein junges Mädchen, welches sich fremd in ihrer Welt fühlt und in der Geschichte sagenhafte Geheimnisse aufdeckt. Auch Kay, eine ganz besondere Rolle im Buch, wird von der Autorin durchdacht gezeichnet. Fischer hat Protagonisten erschaffen, die alltäglicher und realer nicht wirken können. Wir treffen aber auch auf eine ganz besondere Spezies. Der Leser kommt in den Genuß einer anderen Welt...Kay, der so nah und doch unerreichbar scheint! Toll geformte Charaktere, winzige Details, die die Protagonisten so vollkommen werden lassen. Eine hervorragende Auswahl der Protagonisten.

Meinung:
Manches wirkte auf mich sehr beklemmend und ich fühlte stark mit den Protagonisten mit. Gerade mit Witch konnte ich mich gut identifizieren und mich in ihre Lage begeben. Dieser Fantasy ist lebendig und nah geschrieben und nimmt den Leser mit in eine andere, wunderbare Welt aus Normalität und unmöglichen Dingen. Das Lesen wird zum Erlebnis. Besonders anzumerken ist, dass das Thema dieser Fantasyreihe einmal eine völlig neue Idee ist und viel Potential besitzt, welches die Autorin auch bereitwillig nutzt. Im Mittelteil hinkt die Geschichte ein wenig, daher erreicht für mich dieses Buch nicht die volle Punktzahl!

Die Autorin:
"Debora Fischer wurde 1993 in Schwedt an der Oder geboren und zog mit 4 Jahren ins schöne Sachsen. Heute lebt sie zusammen mit ihrem Kater in der Dresdner Innenstadt und liebt das Großstadtflair. Mehr Infos zur Autorin unter
buch-ist-mehr.de/portfolio/debora-fischer"

Zum Cover:
Dieses Cover ist ein Eyecatcher und stimmig zum Buch. Gefährlich, Rot und Vereißend. Kleine Details vom Cover finden sich im Buch wieder. Versprochen!

Fazit:
Das Buch lässt mich zurück, mit dem Gefühl eines spannenden, neuen und myteriösen Leseabenteuers mit Liebe, Angst, Macht und Spannung! Leseempfehlung absolut!