Arwen10

Alle Bewerbungen

Eine Neuerscheinung zum Thema Introvertiertheit unter Christen, ein sicher sehr interessantes Thema. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Debora Sommer Die leisen Weltveränderer

Zum Inhalt:

Ungefähr die Hälfte aller Menschen ist introvertiert. Dennoch werden häufig Persönlichkeitsmerkmale von Extrovertierten als positiver dargestellt - auch und gerade im christlichen Kontext. Als Folge fühlen sich Introvertierte oft unzulänglich und ziehen sich noch stärker zurück. Dabei übersehen nicht nur sie selbst, sondern auch andere, welche bedeutenden Stärken und Fähigkeiten sie einbringen können.
Debora Sommer zeigt, wie Introvertierte ticken und welchen Beitrag sie in dieser Welt und ihren Gemeinden leisten können. Ihrem Wesen entsprechend, können Introvertierte viel im Reich Gottes bewegen, denn Gottes Führung macht nicht an den Grenzen ihrer Persönlichkeit Halt.

Mit ihrem Buch verfolgt Debora Sommer drei Kernanliegen:

1. Introvertierten Christen Mut machen, ein Ja zu ihrer introvertierten Art zu finden.

2. Christen dazu ermutigen, ihre introvertierte Komfortzone zu erweitern, damit sie sich auf Gottes Abenteuer mit ihrem Leben einlassen.

3. Nicht-Introvertierten einen Einblick in die Denk- und Lebensweise introvertierter Menschen geben und sie für das oft ungenutzte Potenzial introvertierter Menschen sensibilisieren.

Das Buch von Debora Sommer unterscheidet sich von anderen Büchern über Introversion durch seine gezielt christliche Ausrichtung. Als Theologin gilt ihr besonderes Augenmerk zudem der Frage, was wir aus der Bibel lernen können. Sie selbst erlebt die Bibel in ihrem Alltag als wertvollen und

weisen Ratgeber, den sie nicht missen möchte. Dies ist auch der Grund, weshalb sie im Buch immer wieder auf Bibeltexte zurückgreift, die ihr hilfreich erscheinen.

Die Vorstellung davon, was geschehen könnte, wenn ganz viele Introvertierte damit beginnen, ihrer Persönlichkeit entsprechend zu leben und zu handeln, beflügelt die Schritte von Debora Sommer und pulsiert in den Zeilen ihres Buches.

Debora Sommer erschließt voller Würde die Schönheit und den Reichtum introvertierter Menschen. Wo eben noch ein ziemlich grosser blinder Fleck war, von dem ich selbstredend nichts wusste, habe ich jetzt Worte, Vorstellungen, Bilder mit Tiefenschärfe. Mit verblüffender persönlicher Offenheit pflanzt die Autorin das Thema mitten ins Leben. Für Introvertierte ein Genuss. Für Leiterinnen und Leiter ein Muss! Da schlummert ein riesiges Potenzial! Noch.
René Winkler | Direktor Chrischona International (Schweiz)

Dieses Buch ist ein Augenöffner. Debora Sommer erklärt uns sorgfältig und fundiert die Welt introvertierter Menschen. Dabei öffnet sie ihr Herz und gewährt uns einen wohltuend ehrlichen Einblick in das Empfinden, den Reichtum und die Herausforderungen einer introvertierten Christin. Ein längst überfälliges Buch!
Thomas Härry, Dozent und Referent für Theologie, Gemeindearbeit und Leiterschaft am TDS Aarau (HF Kirche und Soziales), Autor und Mentor von Führungskräften

Infos zur Autorin:

Debora Sommer, promovierte Theologin, ist Studienleiterin Fernstudium am Theologischen Seminar St. Chrischona und Co-Researcher an der University of South Africa. Daneben arbeitet sie als Autorin & Referentin (www.deborasommer.com). Sie ist verheiratet, zweifache Mutter und lebt in der Schweiz.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 28. Januar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Debora Sommer
Buch: Die leisen Weltveränderer

MissLila

Alle Bewerbungen

Die Autorin kenne ich leider bislang noch nicht habe mir aber gerade erst auch das Buch "Einzigartig" von ihr bestellt und denke.. dies geht in die ähnliche Richtung von daher interessiert es mich sehr und ich hüpfe mit in den Lostopf.

gusaca

Alle Bewerbungen

Ich bin selber ein introvertierter Mensch und habe die Tendenz mich zurückzuziehen,wenn es mir nicht gut geht. Ich würde gerne lesen wie andere MEnschen damit umgehen und vieleicht lernen mich selber besser anzunehmen.

Beitrag einblenden

Ich fühle mich in unserer Gemeinde gut aufgehoben, jedoch gehöre ich zu den stilleren Mitgliedern. Ich werde das Kapitel zum Anlass nehmen und versuchen mich mit meinen Stärken mehr einzubringen. Ich finde es sehr schade, wenn Bemühungen sich einzubringen nicht unterstützt werden - vielleicht hilft da manchmal ein Gespräch, da ich glaube das extrovertierte es nicht nachvollziehen können, welche Überwindung es kosten kann.

X-tine

@Glitzerhuhn

wird dir das zum Problem, dass du so still bist? Ich habe zum Beispiel extreme Probleme mit kleinen Gebetsrunden ...

@X-tine

Ja, manchmal ärgere ich mich darüber, da ich denke, dass ich viel zu sagen hätte, mich dann aber eher zurückhalte und im nachhinein denke, das ich einiges beizutragen gehabt hätte.
Auf der andere Seite bin ich bei kleinen Runden auch ungern dabei, da ich das Gefühl habe, da wird was von mir erwartet, was ich nicht leisten kann oder möchte.

Kapitel 5 bis Ende
Beitrag einblenden

Der letzte Teil des Buches hat mir am besten gefallen. Ich finde die Tipps die Debora Sommer vorschlägt sehr gut und auch umsetzbar. Es ist nicht wie bei manch anderen Ratgeber “von oben herab“ was man tun soll, sondern auch der starke Appell sich und seine Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren. Ein sehr gelungener Abschluss.

LEXI

Fazit/Rezension

Nachfolgend auch meine Rezensionslinks zu diesem großartigen Buch:

Eine Veröffentlichung bei Weltbild und Bücher.de ist aufgrund der Zeichenbeschränkung leider nicht möglich.

Plauderecke

Ich habe die Zeitschrift Joyce abonniert und habe gestern dort in der Februar -Ausgabe ein tolles Interview mit Debora Sommer gefunden zum Thema “Von der Stärke leiser Menschen“ , wo auch das Buch vorgestellt wird. Das Interview ist sehr lesenswert und es hat mich sehr gefreut, dass das Thema immer mehr in den Fokus rückt. 😀

Fazit/Rezension

Herzlichen Dank das ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Meine Rezension habe ich veröffentlicht:

Lovelybook,
Amazon https://www.amazon.de/Die-leisen-Weltveränderer-introvertierter-Christen/product-reviews/3775158286/ref=cm_cr_dp_d_ttl?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent#R3GOQ7L5A64U68

Weltbild

und auf meinem Blog https://glitzerhuhn.wordpress.com