Deborah Blum Geister-Jäger

Inhaltsangabe zu „Geister-Jäger“ von Deborah Blum

Parapsychologie - Betrug? Einbildung? Wahrheit?<br>Geistererscheinungen, Kommunikation mit Toten, ein Leben nach dem Tod - diese Themen berühren unsere ureigensten Ängste vor dem Sterben ebenso wie religiöse Hoffnungen und Glaubensvorstellungen. So dürfte Deborah Blums Buch kaum einen Leser unberührt lassen, geht es doch um nicht weniger als die letzten Fragen nach dem „Woher“ und „Wohin“ des Menschen. Ausgestattet mit der erzählerischen Begabung einer herausragenden Romanschriftstellerin, berichtet die Pulitzer-Preisträgerin von einigen der mutigsten Männer und Frauen der modernen Forschungsgeschichte. Im Mittelpunkt steht der Ende des 19. Jahrhunderts weltberühmte William James, Professor der Psychiatrie an der Harvard University. Mit den Mitteln der Wissenschaft versuchte er Licht zu bringen in Geistererscheinungen, mediale und allgemein parapsychologische Phänomene. „Geister-Jäger“ James und seine Mitstreiter riskierten nicht nur den Spott und die erbitterte Feindschaft ihrer Fachkollegen, sie mussten auch mehr als einmal die Grenzen ihrer eigenen psychischen „Komfortzonen“ überschreiten, um unerschrocken ins Unbekannte vorzudringen. Mit Sciencefiction-Klamauk à la „Ghostbusters“ hat dieses Buch nichts gemein. Deborah Blums Bericht aus der Dämmerzone zwischen Diesseits und Jenseits ist wahrhaftig wie eine gute Wissenschaftsreportage und zugleich spannender als jede „Akte-X“-Folge.<br> Die Pulitzer-Preisträgerin über ein atemberaubendes Forschungsprojekt<br> Genialer Wissenschaftskrimi und spannendes Sachbuch

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft