Deborah Ellis Das Radiomädchen

Inhaltsangabe zu „Das Radiomädchen“ von Deborah Ellis

Die 13-jährige Binti lebt mit ihren älteren Geschwistern Junie und Kwasi und ihrem Vater in einer kleinen Stadt in Malawi. Die Mutter ist vor einigen Jahren an AIDS gestorben, doch über die Todesursache wird geschwiegen. Auch ihr Vater leidet an AIDS. Neben der Schule hat Binti einen Job als Sprecherin bei einem Hörspiel im Radio, auf den sie sehr stolz ist und der ihr das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein. Als der Vater stirbt, reißen die Verwandten den gesamten Besitz an sich. Die Kinder werden bei den Familien zweier verschiedener Brüder untergebracht. Beim Begräbnis spricht die Großmutter der Kinder offen aus, woran ihr Sohn gestorben ist, was einem Skandal gleichkommt. Die Kinder werden gemieden, dürfen nicht mehr zur Schule gehen und müssen hart arbeiten. Binti läuft weg und schlägt sich zu ihrer Großmutter durch. Dort findet sie eine Hütte vor, voll mit AIDS-Waisen, um die sich ihre Großmutter kümmert. Erst langsam begreift Binti, dass ihre Radio-Vergangenheit vorüber ist und sie einen anderen Weg finden muss, um etwas Besonderes zu sein.

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn