Deborah Ellis Im Herzen die Angst - Eine Flucht aus Afghanistan

Inhaltsangabe zu „Im Herzen die Angst - Eine Flucht aus Afghanistan“ von Deborah Ellis

Versprengtes Militär, Luftangriffe, Menschen, die ihr Hab und Gut zu retten versuchen: Als Junge verkleidet verlässt Parvana Kabul. Sie weiß, dass es lebensgefährlich ist, sich allein durch Afghanistan zu schlagen. Will sie ihr Ziel erreichen, muss sie beherzt sein, flink, immer auf der Hut. Aber sie muss ihre Familie wiederfinden. Und die Spur führt nach Mazar-e Sharif.

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

• Leben in Afghanistan

Im Herzen die Angst - Eine Flucht aus Afghanistan

buchfeemelanie

06. December 2014 um 07:31

Parvana verkleidet sich als Junge und muss alleine durch Afghanistan wandern. Ihr Vater ist tot und für sie ist es viel zu gefährlich, als Mädchen allein zu sein. Das Buch ist in kindgerechte Kapitel eingeteilt. Der Schreibstil ist gut, unbekannte Wörter werden hinten erklärt. Dem Leser ist Parvana gleich sympathisch. Sie ist sehr mutig und auf der Suche nach ihrer Familie. Dem jungen Leser wird altersgerecht die Problematik des Krieges dargelegt. Er wird durch Parvana mit auf eine Reise geleitet, die voller Gefahren ist. Die schlimme Situation wird wirklichkeitsnah genug dargestellt, ohne zu brutal dargestellt zu sein. Er lernt viel über das Leben der Menschen, aber auch über Kultur und Landschaft. Ich glaube, die beklemmende Situation beim Fallen der Bomben und des Hungers ist sehr gut rübergebracht worden. Das Buch regt nicht nur junge Leser zum Nachdenken an. Das Buch war für mich sehr kurzweilig zu lesen, interessant und erschreckend,