Cover des Buches Unorthodox (ISBN: 9783442715343)
Vefaras avatar
Rezension zu Unorthodox von Deborah Feldman

"Sie folgten ihren Führern blind"

von Vefara vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefaras avatar
Vefaravor 6 Jahren
Mir war die Welt der chassidischen Gemeinden bisher vollkommen unbekannt und fremd. Fremd ist mir diese Lebensweise und der Umgang zwischen den Gemeindemitgliedern aber noch immer. Ich denke niemand, der in einer westlich, aufgeschlossenen Welt aufgewachsen ist, kann sich auch nur annähernd vorstellen wie es ist, unter ultraorthodoxen Gläubigen aufzuwachsen.
Deborah Feldman hat das in ihrem ersten Buch sehr gut und anschaulich beschrieben. Wie sie es geschafft hat ihre eigenen Ideale zu behalten und aus der Gemeinde "zu fliehen" zeugt von einem starken und willensstarken Charakter.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage quasi verschlungen weil ich so eingenommen von dieser ganzen Welt war. Mich hat das Buch innerlich noch sehr viele Tage beschäftigt und aufgewühlt. Meine Nachforschungen (leider gibt es zu dem Thema noch nicht allzuviel, da die Menschen doch sehr zurückgezogen und ohne Social Media leben) haben die Erzählungen in dem Buch nur noch bestärkt. Aber auch das bedrückende Gefühl diese Lebensweise nicht verstehen zu können bzw wollen.

Einige Passagen aus dem Buch:

"Wir machen einander keine Komplimente. Stattdessen beobachten wir einander genau, stehts bereit, ... Verfehlungen des einen oder anderen aufzuzeigen."

"Je lauter eine Frau, desto wahrscheinlicher ist sie geistig beraubt, wie eine leere Schale, ..."

"Jedes Mal, wenn ein Mann den Anblick irgendeines Teils eures Körpers erhascht, ... sündigt er. Schlimmer aber ist, dass ihr ihn dazu verleitet habt zu sündigen. Ihr seid es, die die Verantwortung für seine Sünde am Tag des Jüngsten Gerichts zu tragen habt."

"Bildung, sagen sie, führt zu nichts Guten."