Deborah Harkness Die Seelen der Nacht

Inhaltsangabe zu „Die Seelen der Nacht“ von Deborah Harkness

Eine Liebe, stärker als das Leben selbst … Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben …

Fantastisch, spannend und mit Hauptpersonen, die einem Disney-Film entsprungen sein könnten.

— Tamara_W
Tamara_W

Absolutes Lesehighlight!!

— buecher_kinder
buecher_kinder

Gemisch aus Magie, Liebe, Verfolgung +heimeligen Häusern. Kein Pageturner, eher langsam und mit Genuss zu lesen. Dennoch schön zu lesen.

— Bücherfüllhorn-Blog
Bücherfüllhorn-Blog

Zu kitschig, zu klischeehaft und unnötig in die Länge gezogen, als dann endlich Spannung aufkam war das Buch vorbei....

— JennaLightwood77
JennaLightwood77

Unnötige Zwischenakte, zu überzeichnet

— Ally91
Ally91

Eine wundervolle Romance in einer Fantasy Geschichte. Ein Buch für intensive Leser nicht für zwischendurch aber trotzdem ein muss.

— Filicity
Filicity

Extrem schleppender Anfang, wird dann aber noch richtig gut!

— Kugeni
Kugeni

Zähe 800 Seiten. Ich habe Matthew und Diana lieb gewonnen, aber insgesamt wurde ich nicht überzeugt. Leider.

— Ewynn
Ewynn

Eine ganz außergewöhliche Geschichte, sowohl vom Inhalt als auch vom Schreibstil, aber absolut kein Buch für "Zwischendurch"!

— Buechergarten
Buechergarten

Super Fantasyroman mit einer wunderschönen, starken Liebesgeschichte.

— niknak

Stöbern in Fantasy

Windjäger

Wieder eine gelungene Story mit interessanten Worldbuilding, die Butcher da geschaffen hat. Bin gespannt auf die Fortsetzung!

TouchTheSky

Nemesis

Wenn die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit verschwinden ... eine tolle Idee.

KleinerKomet

Mondprinzessin

Ein kurzer Fantasygenuss über die Prinzessin des Mondes.

KaterinaFrancesca

Die Dunkelmagierin

„Die Dunkelmagierin“* ist ein schöner Auftakt einer neuen Buchreihe (Teil 2 ist für 02/18 angekündigt), der leider ein paar Längen hat...

lifesayshello

Die Königin der Flammen

Schwächster Teil - habe kurzzeitig abgebrochen, werde es vielleicht aber eines Tages fertig lesen

Jonny98731

Wédora – Staub und Blut

Sehr spannend und toll geschrieben. Ich habe dieses Werk verschlungen.

Judgemann

• Gemisch aus Magie, Liebe, Verfolgung und heimeligen Häusern. Kein Pageturner, "ruhiges" Buch.

28. May 2017 um 14:11

Ein auf seine Weise „gemütliches“ Buch, ein Schmöker im Hintergrund alter Häuser, alter Bücher und antiker Dinge aus der Vergangenheit. Magie, Zauber und Fantasy prallen aufeinander wie Hexen, Dämonen und Vampire. Der Erzählton ist leider eher spröde, altmodisch, mit Längen, und nicht unbedingt mitreißend. Es hat gefühlt über 200 Seiten gedauert, bis ich mich mit dem Erzählton arrangiert hatte, aber dann konnte ich es nicht erwarten, weiter zu lesen. Es ist eines dieser ruhigen Bücher, für die man Zeit und Geduld mitbringen muss, die aber ihren ganz eigenen Reiz haben. Allerdings hat sich mein Lesegenuss an einigen Ungereimtheiten und plötzliche Wendungen gestört, die zu schnell erfolgten und nicht plausibel waren. Die Romanze zwischen Diana und Matthew ist auch nicht so herzerweichend wie erwartet, beide Charaktere gehen nicht allzu sehr in die Tiefe, blieben für mich leider blass. Es fehlte auch das „Knistern“ zwischen den beiden, dass ich aus anderen Liebesromanen kenne (Christine Feehan). Das Love-Interest ist eher auf eine altmodische Art dargestellt. Gerne gelesen habe ich über die alten gemütlichen Häuser, über die Burg von Matthew und über die „Einrichtungsstile“. In Dianas Haus in Amerika gefielen mir die charmanten und mit trockenem Humor ausgestatteten Geister, die das Haus bevölkern (nur Diana kann sie sehen und hören). Alles in allem: Das Gemisch aus Magie, Liebe, Verfolgung und der jeweiligen Umgebung machen das Buch für mich trotz Längen und spröden Erzählstil interessant. Mir hat dies als Basis genügt, dass ich jetzt schnellstens den zweiten Band aus der Bücherei holen muss. Man sollte aber eine kleine Vorliebe für längere, „trockenere“ Texte haben, und dazu Geduld und Muße. Das Buch hat immerhin 800 kleingedruckte Seiten und ist kein Pageturner, sondern eher langsam und mit Genuss zu lesen.   Diana & Matthew Trilogie Band 1 Die Seelen der Nacht Band 2 Wo die nacht beginnt Band 3 Das Buch der Nacht

• Mr Grey und Edward reichen sich die Hände

22. May 2017 um 14:08

Als Jugendliche habe ich die Twilight Saga recht gern gelesen und glaubte, dass die Seelen der Nacht eine erwachsenere (und zum Teil besser geschriebene) Version davon wäre. Klappentext und Vorschau auf sämtlichen bekannten Buchportalen versprachen eine spannende und dennoch gefühlvolle Geschichte, welche auf knapp 800 Seiten genug Platz hat, um sich zu entwickeln. Und wie angesprochen, dreht sich alles um die Geschöpfe, die ich seit Twilight als Protagonisten sehr ansprechend finde. Der Anfang ist gut gelungen, die ersten 50 Seiten lesen sich ausgesprochen gut und man möchte umso schneller vorankommen. Jedoch bekommt die Geschichte allzu schnell Dellen und man fragt sich, "Was soll das???" Ich bin zwar kein großer Romantiker, bin aber gefühlvollen und anreizenden Romanen nicht abgeneigt. Was mich jedoch stört, sind aufgesetzte und in Perfektion reingequetschte Geschichten, die nicht mal mehr eine Seifenoper toppen kann. Genau diese Perfektion vermittelt die Autorin in diesem Buch. Die Protagonistin, eine Frau, die "vollkommener" nicht sein kann (klug, guter Job, treibt viel Sport, Yoga kann sie natürlich auch) trifft auf 1500 Jahre alten Vampir (sehr klug, noch besserer Job, braucht aufgrund Vampirdasein kein Sport, kann aber auch Yoga und ist verdammt reich) und beide scheinen einander zu verfallen... Über fast 100 Seiten muss man lesen, wie beide entweder Yoga treiben, sie versucht den idealen Tee hinzubekommen und beide verdammt teuren Wein trinken (der darf bei solch einer idealen "Romanze" natürlich nicht fehlen). Eh ich es vergesse...nebenbei dreht sich alles noch um ein geheimnisvolles Buch, was beide in Gefahr bringt und die Protagonistin muss herausfinden, was für Kräfte in ihr stecken (das soll das Spannende in der Geschichte sein). Als er ihr dann teure Reitsachen schenkt (*seufz*, beide können natürlich auch reiten), hat es mir gereicht und ich habe das Buch ins Regal verbannt. Ich bin noch nie beim Lesen mürrisch geworden, aber eine eigentlich spannende Geschichte durch solch einen "Mr-Grey-Mist" wie Kaugummi in die Länge zu ziehen und so abzustumpfen... Es hätte gereicht, wenn man die Geschichte auf ein Normalmaß der Annehmlichkeiten gehalten hätte.

• Überrascht

01. May 2017 um 14:09

Anfangs war ich nicht so angetan von dem Buch aber mit der Zeit hab ich mich in das Buch verliebt. Der Anfang langweilt einen ein bisschen aber, wenn man sich erst ein mal durch die ersten Seiten gekämpft hat weckt es dein Interesse. Es ist zwar ein Fantasy Roman aber mit einer tollen Liebesgeschichte enthalten. Man hat das Gefühl ihre Liebe wächst mit jedem Kapitel und mit jeder neuen Erfahrung/Entdeckung. Ich finde es lohnt sich die Buchreihe zu lesen und ihre Geschichte zu verfolgen.

• 1. Teil eines großen Ganzen - kein Buch für Zwischendurch!!!

14. February 2017 um 13:42

INHALT: Diana Bishop ist von ganzem Herzen Historikerin und forscht über Alchemie. Aber nicht nur das: In ihr fließt das Blut eines uralten Hexengeschlechts. Diesen Teil von sich hält sie jedoch so gut wie möglich aus ihrem Leben verbannt. Damit ist es allerdings vorbei, als sie bei ihren Forschungen in einer Bibliothek in Oxford auf ein, bisher als verschollen geltendes, magisches Manuskript stößt. Ab diesem Zeitpunkt wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren geradezu verfolgt, die ihr das geheime Wissen von „Ashmole 782“ zu entreißen versuchen. Diana allein scheint der Schlüssel zum Inhalt des Manuskripts zu sein und bei dessen Schutz stellt sich ausgerechnet Matthew Clairmont – 1500 Jahre alter Vampir und Wissenschaftler – auf ihre Seite…   EIGENE MEINUNG: Im wahrsten Sinne des Wortes hat mich dieses Buch durch sein Cover wie magisch angezogen! :) Der Hintergrund ist sehr dunkel, fast düster gehalten, davor ranken sich über die ganze Außenseite des Buches farbenprächtige Ranken einer Passionsblume. Das Geschriebene ist dann in Weiß und sehr einfach gehalten. Bezüglich der Pflanze konnte ich beim Lesen keinen Zusammenhang zum Inhalt erkennen, aber das macht das Buch nicht weniger zu einem Blickfang! Mit seinen 800 Seiten war es allerdings schwer die Geschichte ohne Knicke im Buchrücken zu lesen – wen das stört sollte sich vielleicht lieber die Hardcover-Ausgabe zulegen! Die drei Teile dieser Geschichte passen im Regal ganz wunderbar zusammen! Der Schreibstil ist mir zu Beginn nicht ganz so leicht zu Lesen gefallen. Es sind teilweise sehr lange Sätze und alles ist sehr genau beschrieben, was manchen Leser durchaus stören mag. Ich bin allerdings nach einer Weile sehr gut in die Geschichte hinein gekommen und habe mich daran gewöhnt – gegen Ende der Trilogie habe ich es sogar sehr zu schätzen gewusst! Insgesamt möchte ich gleich vorne weg sagen, dass man die Bücher nicht als Einzelteile lesen kann und dass es weniger eine Trilogie ist, wie man sie im Moment kennt, sondern jedes Buch eher ein eigenen „Teil“ des Ganzen ist. Dies hier ist ein wesentlich komplexeres und zusammenhängenderes Stück Literatur als ich es gewöhnt war. In einer Rezension habe ich gelesen „Keine Buch-Serie“, sondern 2.400seitiger Roman in drei Teilen!“ und das trifft es ziemlich genau! Zwar trennen die drei Bücher die Geschichte an sehr guten und passenden Stellen, aber es bleibt auch für mich ein großes Ganzes! Geschrieben ist meist aus der Sicht von Diana, es sind aber auch immer wieder Kapitel aus anderen Sichten eingestreut, was ich sehr genossen habe! Was auch gesagt werden muss: Wer großartige Action, Kämpfe, Liebesdramen ohne Ende oder gar glitzernde Vampire und dergleichen erwartet ist hier vollkommen falsch! ;) Es ist eine ruhige Geschichte, dennoch mit einer schwer zu beschreibenden Spannung und Liebe, mit Wendungen und Schicksalsschläge! Aber kein Aufeinanderfolgen von Ereignissen oder oberflächlichen Begegnungen/Gegebenheiten etc. Somit ist dies auch kein Buch/keine Reihe die man schnell mal weg liest, nichts für Zwischendurch. Ich habe das erst nach einiger Zeit beim Lesen begriffen oder akzeptiert und danach war ich regelrecht gefangen. Hier hat man eine Liebes- und Lebensgeschichte die wirklich tief geht. In der man auch im 3. Teil erst die letzten Rätsel entschlüsselt, die letzten Fäden verknüpft und noch mal einige „Aha“-Momente hat. Die Protagonisten wachsen mit der Zeit und sich extrem gut ausgearbeitet. Sowohl an Diana als auch an Matthew mochte ich zu keiner Zeit alle Eigenschaften, aber ich konnte ihnen folgen und war gespannt wie ihre Geschichte weiter geht. Sie haben nicht nur Ecken und Kanten, sondern sind unglaublich realistisch und bei manchen Reaktionen hat man erst viele Leseminuten/-stunden später erfahren, warum die Person so gehandelt hat oder welche Ereignisse in ihrem Leben sie so haben werden lassen wie sie sind. Bei Matthew war das durch seine lange Lebensdauer natürlich noch intensiver! Diana ist weder jung, noch naiv oder folgsam, sondern ein guter Gegenpart zu ihm! Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hebt sich von vielen aktuellen Geschichten ab. Klar müssen sie erst zueinander finden und auch danach ist nicht alles pures Gold. Aber die Rückschläge, Streitigkeiten oder Probleme wirken nie konstruiert, es gibt keine Dreiecksgeschichte und es geht vielmehr um das tägliche miteinander Leben, das sich akzeptieren, Kompromisse schließen, sich schlicht kennen zu lernen. Mit allem was dazu gehört und vor allem „Allen“. Denn in dieser Trilogie wimmelt es nach und nach nur so von Charakteren! Im zweiten Teil gibt es dann sogar ein Glossar um den Leser zu unterstützen. Von der Geschichte her war dies für mich ebenfalls Neuland. Ich würde sagen es ist sowohl Liebes-/Lebensgeschichte, als auch Fantasy und historischer Roman. Im ersten Teil befinden wir uns vor allem in Amerika, England und Frankreich. In den folgenden Bänden kommen andere Orte und auch Zeiten hinzu. Ich würde sagen ich habe noch nie eine so „realistische“ Erzählung rund um das Thema Vampire, Hexen und Dämonen gelesen, vor allem auch in puncto Organisation und Zusammenleben. Alles ist unglaublich gut durchdacht und es scheint als müsste es genauso „sein“. Als Beispiel: Die Vampire haben über die Jahrhunderte hinweg in politische Geschehen eingegriffen und irgendwann wurde ein Pakt geschlossen der dies verbietet! Klingt logisch für das Weltgeschehen und offenbart auch unter den „übernatürlichen Wesen“ ganz logisch eine Kultur! Dabei ist vielleicht anzumerken, dass die Autorin Professorin für Kultur- und Geistesgeschichte der frühen Neuzeit ist und als Spezialistin für die Periode von 1400 bis 1700 gilt. Dies merkt man, meiner Meinung nach, extrem in diesem Roman. Wer an Informationen dazu, auch an historischen Figuren etc., kein Interesse hat wird sich in dieser Geschichte vermutlich des Öfteren eher langweilen. Gerade das Thema Bücher, Manuskripte, Bibliotheken, die Wissenschaft/Alchemie, historisch bedeutsame Personen und Orte spielen eine große Rolle und sind genausten beschrieben. Dazu steht, wie gesagt, das Zusammenleben auch innerhalb von Familien sehr im Mittelpunkt! Die Magie gerät dabei jedoch nicht ins Hintertreffen und wie Diana selbst entwickelt sie sich weiter und hat mir sehr gut gefallen! Eine Rezensions-Kollegin hat davon gesprochen wie das Buch wohl verfilmt wäre – ich würde sagen grandios, aber es wäre ein Mammutprojekt! Trotz allem baut sich langsam aber stetig ein Spannungsbogen auf, der es sich für mich zum Schluss unmöglich gemacht hätte nicht zu erfahren wie alles „endet“. Durchzogen ist das Ganze von so vielen Geheimnissen die ans Tageslicht kommen, dass ich sie gar nicht mehr zählen kann! Auch Mord, Folter, Rache, Tod und Schicksal spielen eine große Rolle! Für wen dies nicht reicht kann ich noch mit einer Drachin, einem Haus mit Bewusstsein und einem großen Abenteuer werben! ;) Ein letztes Wort zu den Titeln der 3 Bücher: Ich persönlich finde die deutschen Titel schön, die Originaltitel zum jeweiligen Band und dem Geschehen aber wesentlich passender: A Discovery of Witches Shadow of Night The Book of Life   FAZIT: Absolut klein Buch für Zwischendurch, sondern ein anspruchsvoller Roman gefüllt mit Informationen über Bücher, Bibliotheken, die Wissenschaft, die Alchemie, historisch bedeutsame Personen und Orten und einer Liebes- und Lebensgeschichte zwischen Vampiren, Dämonen und Hexen, sowohl in der Jetzt-, als auch in der Vergangenheit! Puh! ;)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Leserunde zu "LovelyBooks Spezial" von LovelyBooks

soffisoflbooks

soffisoflbooks

-READING CHALLENGE 2017- Hallihallo, Ich will hier eine eigene Challenge machen, die für mich, und vielleicht auch viele von euch, geeignet und vor allem LÖSBAR ist. Ich habe schon sehr viele Challenge gesehen, die für Leute, die einfach nicht jeden Tag lesen können, fast unmöglich sind. Deswegen wird das eine Challenge der Stufe "mittel", kann man so sagen. Jeder gibt sein eigenes Tempo vor, und kann so viele Aufgaben lösen, wie er möchte. Ich finde Lesen sollte vor allem entspannend sein, deswegen an dieser Stelle: Kein Stress! Habt Spaß mit der Challenge, es würde mich freuen wenn ein paar mitmachen! ;) PS: Sorry, dass ihr dieses ganze Chaos mitmachen musstet. Nach dem ganzen Herumgefuchtele kann nun endlich entspannt gelesen und darüber erzählt werden. Challenge: 1. Cover Buch (wunderschönes Cover) 2. Unbekanntes Buch 3. Aktuelles Buch (spätestens vor 2 Monaten erschienen) 4. Kalter Thriller/Krimi * Blind Walk - Patricia Schröder* 5. Buch mit Fantasy * Throne of glass. Erbin des Feuers -Sarah J. Maas*6. Buch ohne Fantasy 7. SuB Leiche  (mind. 4 Monate) * Der Tag als wir begannen die Wahrheit zu sagen -Susan Juby*8. Colleen Hoover Buch (ein Buch von Colleen Hoover) 9. Märchenadaption (ein Buch in dem Märchen neu erzählt werden) *So wie Kupfer und Gold -Jane Nickerson*10. Englisches Buch * Heartless - Marissa Meyer* 11. Graphic Novel (eine Graphic Novel/Comic/Manga) * Death Note . Zero (Band 7)* 12. Empfohlenes Buch 13. Zufälliges Buch (zufällig aus deinem SuB gegriffen) 14. Dystopie  (spielt in der Zukunft) 15. "Hass"Autor (ein Autor den du eigentlich nicht magst) 16. "Hass"Buch (ein Buch, wo du skeptisch bist, es zu lesen) 17. Deutscher Autor 18. Europa Buch (spielt in Europa (+GB)) 19. "Nicht-Europa" Buch (spielt nicht in Europa spielt) 20. Reread *Miss Peregrines home for peculiar children -Ransom Riggs*21. Unbekanntes Lieblingsbuch (Lieblingsbuch, von anderen) 22. Unbekanntes Genre*Alice im Zombieland -Gena Showalter*23. Frühlingsbuch (spielt zur Frühlingszeit) 24. Frühlingscover (Cover in pastell/bunten Farben) 25. E-book 26. Dickes Buch (c.a. 500 Seiten und mehr) *Rat der Neun. Gezeichnet -Veronica Roth* 27. Dünnes Buch (weniger als 350 Seiten) 28. Buch zum Film 29. Ein-Tag-Buch -(an einem Tag ließt/lesen kann) 30. Empfohlenes Buch 2.0 31. Nummer-Titel (Buchtitel mit  Nummer) 32. Ein-Wort-Titel  (Buchtitel nur aus einem Wort) *Perfect - Cecilia Ahern* 33. Zwei(+)-Wort-Titel 34. Hardcover 35. Softcover/Broschur 36. Taschenbuch 37. Sommer Lektüre (spielt zur Sommerzeit) 38. SuB Leiche 2.0 39. Männlicher Hauptcharakter *Bodyguard. Das Lösegeld -Chris Bradford* 40. Strandlektüre 41. Gehyptes Buch  42. Road Trip Buch 43. Bad Ass Hauptcharakter (sehr starker Protagonist) *Black Blade. Das dunkle Herz der Magie -Jennifer Estep*44. Altes Buch (vor mindestens 2 Jahren erschienen) *Tote Mädchen lügen nicht -Jay Asher*45. Namen-Titel (ein Name als Buchtitel) 46. Zuletzt gekauft 47. Kürzlich gekauft  (höchstens vor 3 Wochen gekauft wurde) 48. Weiblicher Hauptcharakter 49. Herbstbuch (spielt im Herbst) 50. Herbstliches Cover 51. Weihnachtsbuch (spielt zur Weihnachtszeit) 52. Historischer Roman -Eliza_: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1417177318 -AdelheidS: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1417043800 -Igelchen: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1417054638 -Kady: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1417146899 -Janaka: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1417171205 -niknak: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1417653812 -Mausimau: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1417683804 -Finchen411: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1418612832 -LadySamira091062: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1418824488 -Fauchi2206: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1418620865 -Kuhni77: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1419378002 -Farbwirbel: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1431165022 -Makaria:https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1416787372/1443041809

• 31. December 2017 um 23:59
  • Magische Bestimmung

05. February 2017 um 16:20

Inhalt: Das Leben von Diana Bishop ändert sich radikal, als sie ein scheinbar verschollenes Manuskript in ihren Händen hält. Diana versucht schon lange ihre Magie zu verdrängen und ist dementsprechend wenig begeistert, als das verschollene Manuskript auch noch verzaubert ist. Diana schwebt dadurch in großer Gefahr. Ist der attraktive Vampir Matthew Clairmont ihr Freund oder ihr Feind? Und wieso sammeln sich auf einmal so viele magische Wesen um Diana? Mein Kommentar: Ich bin durch Zufall auf diese Reihe gestoßen, habe mich jedoch sofort in sie verliebt. Obwohl das Buch viele Seiten hat (800) konnte ich es innerhalb von 2 Tagen beenden. Ich wollte und konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Deborah Harkness verzaubert ihre Leser von der ersten Sekunde an. Ihre Beschreibungen sind so unglaublich lebendig, dass man denkt man befindet sich im Buch und könnte alles mit eigenen Augen sehen, die ganzen Gerüche riechen und alles selbst spüren. Ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Buches ist die Vergangenheit. Diana ist eine Wissenschaftshistorikerin, die sich viel mit alten Manuskripten der Alchemie auseinander setzt. Matthew ist ein 1500 Jahre alter Vampire, der sehr viele historische Ereignisse selbst erlebte. Im Buch sind einige Zitate von bekannten Persönlichkeiten, sowie Schriftstellen aus den verschiedensten Manuskripten. Matthews Arbeit als Naturwissenschaftler spielt auch eine große Rolle in diesem Buch. Dabei werden Begriffe wie mitochondriale DNA, Genom oder Vererbung verwendet. Diese werden jedoch im Buch genau erklärt, sodass man auch als Laie die Möglichkeit hat alles zu verstehen und dem Buch zu folgen. Durch diese zwei sehr komplexen Themen sollte man sich im Vorfeld bewusst sein, dass das Buch keine Lektüre für zwischendurch ist. Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut, durch Verschwörungen und eine menge Geheimnisse. Mich persönlich störte dies absolut nicht, aber ich finde dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte sich beim Lesen auf jeden Fall auf den Inhalt des Buches konzentrieren, da man ansonsten möglicherweise Probleme bekommt der Handlung zu folgen. Matthew Clairmont ist ein 1500 Jahre alter Vampir, der gerne die Kontrolle über alles behält. Dabei beschützt er seine Liebsten bis zu seinem letzten Atemzug. Sein Beschützerinstinkt ist sehr stark ausgeprägt, vorallem Diana gegenüber. Diana Bishop stammt aus einem uraltem Hexengeschlecht ab. Sowohl ihre Mutter als auch ihr Vater waren sehr mächtige Hexen. Diana jedoch möchte ihre Magie nicht einsetzten. Im Laufe des Buches lernt Diana, dass sie über ihren Schatten springen muss, um ihre Liebsten beschützen zu können. Sie findet sich mit ihrem Schicksal ab und akzeptiert es. Auch die restlichen Charaktere, egal wie unbedeutend ihre Rolle auch sein mag, sind unglaublich liebevoll gestaltet. Es fühlt sich beinahe so an, als würde ich die Personen im echten Leben kennen. Mein Fazit: Das Buch ist unheimlich spannend trotz oder vorallem durch seine komplexeren Themen. Man kann nicht mehr aufhören zu lesen, da man die Geheimnisse lüften möchte. Ganz liebe Grüße, Niknak

• Fantasy mit wundervoller Liebesgeschichte

Thommy28

Thommy28

04. January 2017 um 15:37

Einen kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Aber wirklich nur einen ganz kleinen Einblick, denn in dem 800 Seiten starken Buch steckt eine tolle, komplexe Handlung.Meine persönliche Meinung: Vampir-Fantasy gibt es ja zuHauf; diese hier hebt sich aber angenehm vom Üblichen ab. Die Autorin hat eine ganz eigene Welt geschaffen, bevölkert von Vampiren, Hexen, Dämonen, Geistern und Menschen. Trotzdem hat die Handlung "Hand und Fuss" und kann den Leser überzeugen.Der Schreibstil hebt sich ebenfalls von anderen Büchern dieses Genres ab, er ist sehr detailreich und ruhig. Für manchen Leser (es gibt ja hier reichlich Kritik über die "Langatmigkeit") mag das zu viel Ruhe sein. Ich habe das überwiegend anders empfunden: nämlich als angenehme Abwechslung von der hektischen Betriebsamkeit des echten Lebens und als freudig begrüsste, ruhige abendliche Lesestunden. Gerade jetzt in der Winterzeit ist das "schmökern" in diesem fantastischen Buch sehr entspannend. Wer die in diesem Genre übliche Erotik erwartet, wird allerdings enttäuscht. Ausser ein paar sanften Ansätzen ist davon in diesem Buch nichts zu finden. Dafür viel romantische Liebe und eine Portion "Herzschmerz".

• man kann nicht vor sich selbst davonlaufen

ban-aislingeach

ban-aislingeach

02. December 2016 um 16:30

Der erste Roman der Fantasy Trilogie All Souls heißt „die Seelen der Nacht“. Die Reihe wurde von der amerikanischen Autorin Deborah Harkness geschrieben. Der Beginn der Trilogie erschien 2013 im Blanvalet Verlag (https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd) und umfasst 43 Kapitel sowie 800 Seiten. Seit dem tragischen Tod ihrer Eltern, hat sich die Hexe Diana Bishop, dazu entschieden ein Leben ohne Magie zu führen. Vielleicht ist dies auch der Grund wieso sie sich für den Beruf der Historikerin entschieden hat, welchen sie über alles liebt. Doch eines Tages ruft sie ein scheinbar ganz normales Buch aus der Universitätsbibliothek in Oxford auf, welches jedoch alles andere als normal ist. Denn es handelt sich um ein magisches Manuskript, welches vor langer Zeit verschwunden ist und von den Hexen, den Dämonen wie auch von den Vampiren gesucht wird. Diana die dies nicht weiß, lässt das Buch wieder ins Archiv zurückbringen und erst dann merkt sie was für ein Problem sie plötzlich am Hals hat. Denn die drei magischen „Gattungen“ wollen unbedingt das Buch haben und wissen wie Diana dieses beschaffen konnte. Unerwartet bekommt sie ausgerechnet von einem Vampir Hilfe. Matthew Clairmont ist ein uralter Vampir, Naturwissenschaftler, welcher ebenfalls Interesse an dem Buch hat und Dianas Herz stehlen wird. Diana habe ich vom ersten Augenblick an sehr gemocht und hatte sehr großes Mitleid mit ihr. Denn mit gerade einmal sieben Jahren hat sie ihre Eltern verloren und wuchs seitdem bei ihrer Tante Sarah auf. Zu dieser hat sie zwar ein sehr gutes und inniges Verhältnis, aber die Mutter und den Vater kann sie nicht ersetzen. Ein Streitthema zwischen den Beiden ist die Meinung über Magie. Während Diana ohne diese leben will, versteht ihre Tante sie überhaupt nicht und wirft ihr sogar vor ihre Begabung wegzuwerfen. Ob die Historikerin nun will oder nicht, die Magie in ihr wird sich einen Weg suchen. Diana ist sehr stur, loyal, klug und fast schon zu mutig. Manches Mal konnte ich ihre Handlungen nicht fassen, aber dennoch konnte ich sie immer verstehen und im Nachhinein auch alle Handlungen nachvollziehen, auch wenn sie mich manchmal erschreckte. Es war schon früh für mich klar, dass sich Diana in Matthew verlieben würde. Denn auf den ersten Blick scheint er der perfekte Mann, so zu sagen der Traummann zu sein. Genau aus diesem Grund bin ich so begeistert, dass wir immer mehr negative Eigenschaften von ihm kennen lernen durften. Wie zum Beispiel seinen extremen Beschützerinstinkt, mit welchem er Diana fast die Freiheit nahm wie auch seine Launen. Doch seine positiven wie auch schlechten Eigenschaften machen ihn erst zu so einem wunderbaren Charakter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut gelungen. Es ist eine sehr interessante Mischung aus Hexen, Vampiren und Dämonen. Mein Herz konnte Matthew nicht gewinnen, denn vom ersten Augenblick schlug es für Marcus, einen der Vampire. Die Vampirfrauen fand ich genauso interessant wie auch die Dämonen. Sarah wie ihre Lebensgefährtin Em, welche ebenfalls eine Hexe ist, habe ich auch ins Herz geschlossen. Auf den ersten Blick kann man zwar manche Charaktere nicht verstehen, aber im Laufe des Buches klären sich die Handlungen dann auf. Bei den Feinden von Diana und Matthew fand ich die Mischung sehr gelungen, wie auch die Tatsache, dass ich manchen Feind unterschätzt habe. Eigentlich habe ich nichts gegen dicke Bücher, aber bei diesem Buch waren mir einige Stellen dann doch überflüssig und zu langatmig. Aus diesem Grund, wollte ich das Buch besonders am Anfang mehrmals aus der Hand legen und muss deswegen auch einen Punkt abziehen. Durchgehalten habe ich nur, weil ich auf bestimmte Fragen unbedingt noch Antworten haben wollte. Nach der Hälfte des Buches ändert es sich jedoch ins positive, sprich man hat Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen. Deborah Harkness hat einen wundervollen Schreibstil, welcher sich größtenteils flüssig lesen lässt. Das Buch ist hauptsächlich aus Dianas Sicht (erste Person Singular) geschrieben, es gibt jedoch ein paar Kapitel wo Matthew im Mittelpunkt steht. Insgesamt fand ich die Idee wunderbar, die geniale Entwicklung hat mich manches Mal sogar überrascht und mit den vielen spannenden Geheimnissen, ist es ein sehr gelungener Auftakt für eine neue wunderbare Fantasie Trilogie. Dass man die Entwicklung zwischen Matthew und Diana hautnah miterleben konnte, hat mir auch sehr gefallen. Die Vampire wurden sehr gut beschrieben und dargestellt, so dass ich mir diese bildhaft vorstellen konnte. Auch die Hexen und deren zwei Wege mit Magie umzugehen wurden gut beschrieben, nur die Dämonen kamen mir ein wenig zu kurz. Einen groben Blick über diese habe ich zwar, aber ich habe noch einige Fragen und hoffe, dass sich diese in den nächsten zwei Büchern klären lassen. Die verschiedenen Handlungsorte sind ebenfalls sehr gut beschrieben. Denn zusammen mit Diana konnte man dank der guten bildhaften Beschreibung die Orte regelrecht entdecken und ansonsten versuchte sie zum Beispiel ihr Elternhaus aus Matthews Sicht zu sehen, was ebenfalls geholfen hat sich alles gut vorzustellen. Insgesamt konnte ich mir das Buch sehr bildhaft vorstellen und würde es sogar genial finden, wenn es eines Tages verfilmt werden würde. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es lohnt sich vor allem für Leser von Fantasie Romanen die auch gerne eine wundervolle Liebesgeschichte lesen.

Maedilein_chen

Maedilein_chen

21. November 2016 um 23:46

Allgemein: Ich fand es schwer, die Rezi für dieses Buch zu schreiben, weil es so dick ist und ich eine Woche gebraucht habe, es durchzulesen, das heißt, ich erinnere mich nicht an jedes Detail vom Anfang (wenn auch an das meiste) Cover: Das wunderschöne Cover bekommt von mir 5/5 Sterne (oder gehen auch 6/5 Sterne?) Das Buch war ja auch mein erster richtiger Coverkauf… Inhalt: Die Seelen der Nacht ist etwas klischeehaft und hat mich zwischendurch wirklich ziemlich an die Twighlight-Saga erinnert (allerdings mit wesentlich schöneren Namen…) Ich finde es sehr interessant, dass in diesem Buch sowohl Vampire, als auch Hexen und Dämonen vorkommen. Ein solches Buch habe ich (glaube ich) noch nie gelesen. Eins von allen drei? Ja, schon oft. Aber alle drei zusammen? Nein. Bis auf ein paar minikleine Längen blieb das Buch eigentlich durchgehend spannend. Zwischendurch, relativ in der Mitte, wurde es etwas komisch, als dann das mit der Kongregation anfing, aber dann wurde wieder alles gut. Mir ist auch aufgefallen, dass das Ende des Buches etwas sonderbar war. Es war wie bei einem Film, dass das Ende des ersten Teils eigentlich schon das Geschehen des zweiten Teils wissen/ahnen lässt. Wisst ihr, was ich meine? Ich gebe dem Inhalt 4 Sterne. Schreibstil: Der Schreibstil ist ein bisschen merkwürdig und altmodisch. Aber nur ein bisschen. Allerdings war der Text im Buch insgesamt etwas schwer zu verstehen, weil die beiden Protagonisten Wissenschaftler sind und dadurch dann ständig mit irgendwelchen wissenschaftlichen Ausdrücken um sich werfen. Manchmal musste ich ganze Passagen erneut lesen, um sie eventuell wirklich zu verstehen. 3,75 Sterne. Charaktere: 4,5 Sterne. Die verschiedenen Leute waren einerseits irgendwie 08/15, aber andererseits trotzdem total einzigartig und auch ein bisschen verrückt... Nehmen wir z.B. Diana. Sie ist einerseits ein ganz normaler „Mensch“ (Hexe) aber andererseits eine sehr mächtige Hexe, die mit einem Bann belegt ist, so wie ich es nicht aus anderen Büchern kenne. Oder Matthew. Ein „ganz normaler“ Vampir. Ja und 1500 Jahre alt und Wissenschaftler. Oder auch Ysabeau. Apropos: Meine Lieblingscharaktere sind Ysabeau und Rebecca (Matthews und Dianas Mütter), auch wenn Rebecca nur noch in Dianas Erinnerungen lebt. Fazit: Als Endbewertung gebe ich dem Buch Die Seelen der Nacht 4,25 Sterne. Es ist kein Buch zum verschlingen. Man muss sich manchmal schon ernsthaft konzentrieren, um den Gesprächen von Diana und Matthew (und Marcus und Miriam) folgen zu können. Und Achtung: Es hat 800 Seiten. Aber es ist insgesamt doch ein ganz tolles Buch.

• Super

dorothea84

dorothea84

17. November 2016 um 10:10

Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, das versucht sie in ihrem Alltag möglichst zu ignorieren. Als sie aber über ein magisches Manuskript stolpert. Ändert sich alles und plötzlich sind nicht nur Hexen, sondern auch Dämonen und Vampire hinter ihr her. Matthew Clairmont hilft ihr ein 1500 alter Vampir, doch zwischen ihnen scheint mehr zu sein.Langsam wird man in eine Welt voller Magie gezogen. Hier braucht man keinen Glauben das es einfach so in diese Welt gehört. Alles wird erklärt in einer Form, das es sogar logisch ist. So wird die ganze Geschichte noch realer und interessanter. Diana ist mir gleich von der ersten Seite an sympathisch und mit ihren Kommentaren vertreibt sie sogar etwas die düstere oder verstaubte Atmosphäre. Als dann Matthew auftaucht, steigt auch die Spannung. Es hat etwas gedauert, bis ich wirklich mit ihm warm geworden bin. Bis zum Schluss ging ich gebannt an den Worten der Geschichte und konnte es nicht erwarten auf die nächste Seite zu blättern. Band 2 und 3 habe ich mir auch gleich noch geholt und liegen jetzt bereit zum Lesen.

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

Marina_Nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

• Magisch gut ...

Hyosho

Hyosho

14. October 2016 um 23:30

Das erste Buch der Trilogie war ein Spontankauf am Bahnhof. Das wunderschöne Cover war der Grund das ich beschloss es lesen zu müssen, damals ohne zu wissen worum es  eigentlich geht. Der Start  ist leicht langatmig, das lag an den vielen Erklärungen wie die Personen und Wesen zueinander stehen. Diana wächst einem Stück für Stück ans Herz. Sie erfährt viel aus ihrer Vergangenheit und das sie Magie nicht ausschließen kann, sie ist ihre Bestimmung! Diana findet ein Manuskript und beschwört ungeahnte Mächte herauf.   Matthew  taucht auf und lernt neues über sich und die Magie. Als Hexe die Magie meiden, einen Vampir lieben... Dinge die sie Neu überdenkt. Was sie bisher geglaubt hat wird im Buch nach und nach ins rechte Licht gerückt. Von allen Wesen gejagt, geht es zu zweit auf die Reise.  Matthew und Diana stehen im Mittelpunkt des Buches von beginn an. Das Manuskript läuft als weiterer Punkt Parallel mit. Die Protagonistin Diana ist facettenreich gestaltet, sie schaffte es mich wegen ihrer Entwicklung im Laufe des Buches an sich zubinden. Matthew ist ebenfalls sehr faszinierend, zieht mit seiner Art Leser in seinen Bann. Aber auch er macht durch Diana eine Entwicklung durch. Seine Familiengeschichte spielt für die ganze Geschichte eine grundliegend wichtige Rolle.  Gefallen hat mir die bildreiche Sprache, die zum Beispiel die kulinarischen Genüsse lebendig werden lies, als stände man direkt neben dem Tisch. Die Geschichte ist abwechslungsreich und unvorhersehbar größtenteils. Von der Autorin sehr gut lesbar und angenehm geschrieben.Fazit:Der Beginn einer Fantasiereihe, die mich gepackt und begeistert hat. Ich werde definitiv die nächsten zwei Teile ebenfalls in mein Regal einziehen lassen. Es war trotz Spontankauf kein Fehlgriff. Wer auf Geschichten mit Magie, Hexen, Vampire und Dämonen steht ist bei diesem Buch richtig. Lasst euch verzaubern!

• Eine unerwartete Handlung, man muss sich nur darauf einlassen!

LeseAnny

LeseAnny

29. September 2016 um 11:12

Als 1. möge man mir verzeihen, da die meine 1. Rezension für eines meiner bereits gelesenen Bücher wird...Dann fangen wir mal an: Worum geht es in dem Buch? Es geht um eine junge Frau  namens Diana, sie lebt derzeit in Oxford um für ihre Forschungsarbeit (Geschichte) diverse Werke zu studieren. Nebenbei erwähnt, sie ist eine Hexe :) sie stammt von einem sehr alten und bekannten Hexengeschlecht ab. Leider unterdrückt sie seit ihrer frühen Jugend jegliche Gabe der Hexerei/Magie und führt strenge Listen in denen sie jeden Ausrutscher vermerkt. In Oxford lernt sie den gutaussehenden 1500 Jahre alten Vampir Matthew de Clairmont kennen und vielleicht auch lieben? Naja zu viel verraten ist ja auch blöd, nicht wahr? Gemeinsam mit ihm und ihren Familien und Freunden müssen sie nun einen unausweichlichen Krieg planen...Was hat mich begeistert? Ich kann es so gar nicht in Worte fassen, ich muss ja zugeben, dass ich nicht viel auf Klappentexte und ählichem gebe... Mich kann man viel mehr über das Äußere faszinieren... Nun schaut man sich das Cover des Buches an und den Titel, ich fand es passt nicht zusammen und somit musste ich es einfach lesen. Ich bin wieder auf hochturen gelaufen, seit langem habe ich kein Buch so verschlungen wie dieses... Es ist detailverliebt, wer so etwas nicht mag wird hier wahrscheinlich wahnsinnig, vor allem wenn das Haus später seufzt :) Am Anfang war ich skeptisch, was ich von der Story halten sollte, da man sich aber wie fast immer auf die Deutsche Bahn in Sachen Pünktlichkeit und diversen Halten unterwegs verlassen kann, hatte ich ein wenig Zeit und habe diese effektiv genutzt!!! Es ist super, wie man im Laufe der Geschichte in die einzelnen Handlungsstränge tiefer eintaucht und die Protagonisten bis ins letzte kennenlernt und auch deren Geschichte und Verbindungen versteht. Man kann vielleicht sagen, man erlebt Geschichte neu... Seien es die Kreuzzüge nach Jerusalem, oder aber doch Das neuenglische Amerika und deren Anfänge, etc.Am Ende sei gesagt klar muss sich jeder seinen eigenen Eindruck von einem Buch verschaffen, ich kann es nur jedem der auf Details achtet und gewillt ist die ersten 150 - 200 Seiten (meine schlimmsten... danach bin ich völlig in die Story eingetaucht) hinter sich bringen möchte nur empfehlen!

• Zu lang für meinen Geschmack!!!!

Angel1607

Angel1607

07. September 2016 um 16:50

Worum gehts?Vielen von euch ist es vielleicht schon unterkommen, irgendwer hat es bestimmt auf der Wunschliste und manche haben es vielleicht schon gelesen! Diana ist Historikerin wie sie im Buche steht. Sie hat sich mit Leib und Seele ihrem Spezialgebiet verschrieben und weiß aber noch nicht, dass sie demnächst viel Geschichte erfahren wird. Sie gehört einer berühmten Hexenfamilie an, verweigert aber selbst die Nutzung von Magie. Sie will aus eigener Kraft alles bewältigen und sich das Leben durch ihre Macht nicht einfacher machen. Als Matthew in ihr Leben tritt, ahnt sie noch nicht, dass sich alles ändern wird und sie bald viel Hass und auch viel Liebe auf sich ziehen wird! Und alles hängt irgendwie mit dem grausamen Tod ihrer Eltern sowie der Vergangenheit ihrer Familie zusammen. Gemeinsam mit Matthew beginnt sie eine Reise gespickt mit viel Gefahr und Geheimnissen.....Wie empfand ich das Buch?Ach mein Gott, ich bin so oft um das Buch herumschlawenzelt und habe mich ehrlich gefreut, als ich das Buch bekommen habe und ich muss aber leider sagen, dass es nicht das war was ich gehofft hatte!Der Schreibstil ist erstmal gut und flüssig, aber dennoch ist es für mich viel zu langwierig und mit zuvielen Details - unwichtigen Details - gespickt und somit musste ich mich oft genug dazu durchringen es wirklich weiterzulesen! Immer wieder hatte ich die Hoffnung, dass es mehr Fahrt aufnehmen würde, so wie ich es schon desöfteren bei anderen Geschichten mit schleppenden Start erlebt habe!Bei diesem Buch war es so, dass nur ein gewisser Teil von maximal 300 Seiten sowas mein Herz wirklich erobert hat und mich wirklich mit Spannung und Geheimnissen gefesselt hat. Aber ansonsten muss ich leider sagen, dass für mich die Autorin es zu gut gemeint hat und es auch eine Version mit weniger Seiten getan hätte!Die Protas ansich waren gut beschrieben und man konnte sich alle auch gut vorstellen. Diana selbst hatte eine schwere Kindheit - auf welche ich nicht wirklich viel näher eingehen möchte um nicht zu spoilern - und durch das Aufeinandertreffen mit Matthew erlebt sie in ihrer Seele und ihrem Körper sozusagen einen Aufschwung. Auch werden gut die verschiedenen Familien und Verbindungen gut erklärt, wie welcher Prota mit welchem zusammenhängt. Man konnte die Verhaltensweisen und Reaktion jederzeit gut nachvollziehen und auch die Liebesgeschichte von Diana und Matthew hat das Herz erwärmt!Die Geschichte ansich ist gut durchdacht und wirklich was neues. Hexe und Vampir einmal anders, habe ich so noch nicht gelesen, aber trotzdem hapert es an der Umsetzung für mich!Nichtsdesto trotz sage ich jedem, er soll sich selber seine Meinung bilden! Es gibt genug Leser, die es begeistert hat! Ich gehöre leider nicht dazu!Für mich war wirklich Potential da durch die Geschichte, aber die Umsetzung....ja...nicht meines, leider!Den Rest der Trilogie werde ich somit auch sein lassen!

• weitere