Cover des Buches Die Seelen der Nacht (ISBN: 9783837109597)
KerstinWes avatar
Rezension zu Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Rezension zu "Die Seelen der Nacht" von Deborah Harkness

von KerstinWe vor 12 Jahren

KerstinWes avatar
KerstinWevor 12 Jahren
Kurzbeschreibung: . Eine Liebe, stärker als das Leben selbst … Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben … . Meine Meinung zum Audiobook: . Diese Rezension betrifft die ungekürzte Version von Audible. Das Buch habe ich nicht gelesen. . Im Allgemeinen bin ich ja kein Freund von gekürzten Hörbüchern…. Bei Audible gibt es eine ungekürzte Fassung die 27 Std. 53 Min beträgt und eine gekürzte Fassung mit 09 Std. 52 Min… . Im ersten Moment ist man ja doch erstaunt, dass man aus einem Buch 18 (!) Stunden rauskürzen kann und das Ganze soll dann immer noch einen Sinn machen. Aber nachdem ich mich durch die fast 28 Stunden “gekämpft” habe – die ich nur dadurch “überstanden” habe, dass ich nebenbei Hausarbeiten erledigt habe, gestrickt habe etc. muß ich sagen, dass bei diesem Buch weniger doch echt mehr gewesen wäre. . Jede noch so langweilige Nebensächlichkeit wird bis allerkleinste geschildert. Geschmack von Wein, Yogastunden, unwichtige Handlungen werden endlos beschrieben, erläutert und in “blumigster” Schreibweise ausführlichst und in endlosen Wiederholungen von allen Seiten beleuchtet… Ich kann z.B. nicht zählen, wie oft ich gehört habe, nach welchen Gewürzen Matthew riecht … . Um es kurz zu machen – eigentlich hätte ich das Ganze nach ca. 1/4 abschalten sollen. Aber ich habe dann doch die Hoffnung nicht aufgegeben, das es irgendwann noch mal spannend werden könnte ;) Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt…. Das Hörbuch (und wahrscheinlich auch das Buch) hören übrigens mitten im Geschehen auf – wahrscheinlich in der Hoffnung, dass der interessierte Hörer / Leser die Fortsetzung auch kaufen wird – was bei mir wohl eher nicht der Fall sein wird ;) . Da ich vermute, die Geschichte könnte durchaus hörenswert gewesen sein, wenn man die gekürzte Fassung gewählt hätte, vergebe ich 3 Sterne.