Deborah Joyner Johnson Auf königlichem Pfad

Inhaltsangabe zu „Auf königlichem Pfad“ von Deborah Joyner Johnson

Joyner Johnson, Deborah

— cho-ice

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

• zeitlos, episch, wunderschön!

Auf königlichem Pfad

cho-ice

19. October 2014 um 14:52

Kurzbeschreibung des Verlags: Zoe, eine junge Frau, wird vom König gerufen, eine Reise zum Berg Remira, dem höchsten Berg der Liebe, zu wagen. Es ist der Weg von einer abgesicherten Existenz hin zum Abenteuer ihres Lebens. Sie lässt radikal alles hinter sich und bricht auf. Dabei geht sie genau auf dem Weg, den der König ihr beschrieben hat, dem „königlichen Pfad“. Es ist ein Weg voller Herausforderungen, Gefahren und Kämpfen, auf dem sie immer wieder übernatürliche Hilfe von wunderbaren Freunden erfährt. Oft erscheint es ihr einfach zu hart, und sie möchte am liebsten wieder umkehren: aber die Sehnsucht nach dem König zieht sie immer wieder voran. Auf diesem Weg wird Zoe Schritt für Schritt in einen anderen Menschen verwandelt: bereit, trotz allen Widrigkeiten voranzugehen und zu kämpfen; zugleich in ihrem Herzen von einer neuen Barmherzigkeit und Liebesfähigkeit erfüllt, die sie früher nicht kannte. Kurz vor dem Gipfel des Berges Remira wartet auf sie die grösste Herausforderung ihres Lebens, die sie alles kosten wird… Meine Meinung: Wer gern epische Geschichten á la „Herr der Ringe“ oder „Die Chroniken von Narnia“ liest, wird „Auf königlichem Pfad“ lieben! Deborah Joyner Johnson ist es mit diesem Buch gelungen, eine mitreißende, zu Herzen gehende Geschichte zu erzählen, die dabei durch ihre Symbolik über sich selbst hinausweist. Mich hat sie stellenweise an vieles erinnert, was ich schon kannte, z. B. John Bunyans „Pilgerreise“ oder auch die bekannten Buchserien von J. R. R. Tolkien und C. S. Lewis. Man trifft auf sagenhafte Gestalten wie Elben, Tiere, die sprechen können, und im Zentrum der Handlung steht die lange Reise einer Hauptfigur. Ich empfand diese Parallelen jedoch nicht als unangenehm, denn Johnson gelingt es, eine ganz eigene Geschichte zu erzählen und dabei gleichzeitig tiefe geistliche Wahrheiten zu vermitteln. Durch die einfach gehaltene Sprache ist dieses Buch meines Erachtens auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet, obwohl wenn sie manche Hintergründe sicher noch nicht erfassen können. Am besten liest man es mit ihnen zusammen. Doch auch für Erwachsene ist dieser Juwel in Schwarz-Weiß eine echte Bereicherung und mehr als nur ein Lesegenuss. Ich für meinen Teil liebe Bücher, die lange in mir nachhallen und „Auf königlichem Pfad“ ist genauso eins!