Cover des Buches Amys Geheimnis (ISBN: 9783548611600)
L
Rezension zu Amys Geheimnis von Deborah O'Brien

Eine Geschichte die ans Herz geht

von Lese-Bienchen vor 10 Jahren

L
Lese-Bienchenvor 10 Jahren
Ich bin noch ganz begeistert von dem Buch. Es ist lässt einem mit den beiden Protagonistinnen Amy und Angie einfach mitfiebern, mitfreuen und auch mitleiden.
Kurz zur Handlung. Das Buch wird aus Sicht von Amy beschrieben, die 1872 lebt und aus der Sicht von Anige die ebenfalls in Australien lebt aber in der aktuellen Zeit. Es geht um das Schicksal zweier Personen und wie eng doch Liebe und Tod miteinander verbunden sind. Das Buch regt zum nach denken aber. Zu dem, konnte ich es kaum weg legen und hatte es innerhalb von zwei Tagen gelesen.
Ich muss gestehen am Anfang fand ich die Geschichte um Amy selbst wesentlich spannender als um Angie in der Neuzeit. Ihre Geschichte kommt erst ziemlich zum Schluss wirklich zur Geltung. Jedoch erfährt man dank ihr erst wirklich was mit Amy alles geschehen ist. Leider, muss ich sagen, handelt es sich hier nicht wirklich um ein Buch mit Happy End. Sondern mit sehr viel Tragik, Liebe und Missverstehen. Irgendwo könnte das Buch einem den glauben vermitteln, dass man nicht seinem Herzen folgen soll. Jedoch enthält es meines Erachtens genau die gegensätzliche Botschaft. Trotz aller Unterschiede folgt Amy ihrem Herzen und durch die Verbindung mit ihrer Liebensgeschichte „Aladin aus der Wunderlampe“ und den ständigen bezügen zu Jane Eyre und den Büchern von Jane Austen hat das Buch für mich etwas ganz besonderes. Man muss Romantikerin sein, um Amy folgen zu können und sie absolut ins Herz schließen. Das Buch zeigt ziemlich viele Fassetten des Lebens auf. Auch ihre Freundin Eliza ist zu bewundern und ich bin sehr froh, dass man auch erfährt was aus ihr geworden ist. Eigentlich hätte ich mir sogar gewünscht den Schluss nochmal aus Amys Sicht geschildert zu bekommen, anstatt nur von Angies Recherchen über Amys Leben. Es hat mich gefreut, dass auch Angie ihr Leben, nach dem Tod ihres Mannes wieder in den Griff bekommen hat. Und auch durch einige Umwege wieder ihr Herz verloren hat. Und gerade diese Umwege über Jacke haben das Buch für mich so lesenswert und realistisch erscheinen lassen. Ein bisschen übertrieben fand ich, dass am Schluss ihre Freundin Vicky noch so eingebunden wurde. Das hätte meines Erachtens nicht sein müssen. Die Wahl des Titels lässt mich auch etwas stutzen und auch des Covers. Dahinter hätte ich mir niemals so eine herzergreifende Geschichte vorgestellt. Ich bin froh sie gelesen zu haben und kann sie wirklich jeder Person ans Herzen legen, die alte Liebesgeschichte gemischt mit unserem neuzeitlichen Denken und Handeln mögen.