Deborah Underwood Das laute Buch. Das leise Buch.

Inhaltsangabe zu „Das laute Buch. Das leise Buch.“ von Deborah Underwood

Es gibt viele Arten von Laut - wenn der Wecker schrillt, wenn plötzlich jemand rülpst, wenn ein Gewitter loskracht, wenn der Applaus tost oder wenn das Schwimmbad richtig voll ist. Und es gibt jede Menge Arten von Leise - wenn der erste Schnee fällt, wenn die kleine Schwester schläft, wenn andere Geheimnisse erzählen, wenn jemand im Konzert auf den ersten Ton wartet oder ganz in ein Buch vertieft ist. Ob leise oder laut - dieses besondere Wendebilderbuch stellt eine Vielzahl unterschiedlicher Situationen vor, teils aufregend, teils berührend, mal überraschend, mal tröstlich, stimmungsvoll oder auch peinlich. Die warmherzigen und humorvollen Illustrationen bieten willkommene Gesprächsanlässe für zu Hause und im Kindergarten. Darüber hinaus eignet sich der internationale Bestseller auch hervorragend als Einschlafbuch.

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• “Das laute / leise Buch” von Deborah Underwood und Renata Liwska (2013)

Das laute Buch. Das leise Buch.

neenchen

26. October 2016 um 11:28

Die amerikanische Kinderbuchautorin Deborah Underwood, welche bereits um die 20 Kinderbücher verfasst hat, brachte im Jahr 2010 “The Loud Book” und “The Quiet Book” auf den Markt. Im deutschen Gerstenberg Verlag erschien 2013 die kombinierte und übersetzte Variante beider Bücher als Wendebuch mit dem Titel “Das laute / leise Buch”.Es erzählt keine direkte Geschichte, sondern berichtet von Dingen die laut und die leise sind. Dabei ersinnt die Autorin viele Situationen, welche von offensichtlichen (“Das laut, wenn der Wecker klingelt”)  bis zu sehr einfallsreichen Begebenheiten (“Das Laut, wenn ohrenbetäubende Stille herrscht”) berichten. Die stetigen Satzanfangswiederholungen zeigen an, dass das Buch nicht zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte gedacht ist, sondern als Mitmachbuch. Es soll Kindern helfen die Geräusche in Kategorien einzuordnen und sie zum Ausprobieren dieser anregen. Untermalt wird das ganze von den wunderschönen Illustrationen von Renata Liwska. Alle Figuren sind kindliche Tierwesen, die mit viel Liebe und Details gezeichnet sind. Auf vielen Bildern kann man Besonderheiten oder kreative Ausgestaltungen entdecken. So kann das Buch auch die Erwachsenen ansprechen und die Kleinen zum ständigen Mitmachen animieren. Durch diesen Unterhaltungsfaktor wird es vermutlich öfters aus dem heimischen Bücherregal geholt werden, auch wenn die Kleinen davon wohl nicht müde werden.Doreen Matthei - testkammer.com

• Die große Leserpreis 2013 - Buchverlosung!

doceten

• Rezension zu "Das laute Buch. Das leise Buch." von Deborah Underwood

Das laute Buch. Das leise Buch.

WinfriedStanzick

21. February 2013 um 10:05

Es gibt viele Gegensätze im Leben, ja man kann sogar sagen, das ganze Leben, unsere ganze Existenz ist aufgebaut und charakterisiert durch seine Polaritäten. Während etwa Polaritäten wie gut und böse erst im späten Kindergartenalter auftauchen, ist eine andere für Kinder schon sehr früh virulent. Kinder, die sprechen lernen, die sich in ihrem Ausdruck versuchen, lernen bald schon kennen, dass es dafür unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Man kann laut schreien oder rufen, man kann aber auch ganz leise flüstern, vorlesen, seiner Mama etwas ins Ohr sagen oder mit seinem Kuscheltier ein Geheimnis teilen. In diesem hier vorliegenden von Uwe-Michael Gutzschhahn aus dem Englischen übersetzten Buch haben Deborah Underwood und Renate Liwska verschiedene Arten von Laut und Leise beschrieben und illustriert. Es ist gemacht als ein Doppelbuch, das heißt, man kann mit der einen Seite beginnen oder mit der anderen, je nachdem, ob man etwas erfahren will über das Laut oder das Leise. Eine schöne Idee, sehr gekonnt in einem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren umgesetzt.