Cover des Buches Gestatten, die Weihnachtskatze! (ISBN: 9783785588451)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Gestatten, die Weihnachtskatze! von Deborah Underwood

Besticht durch witzige Illustrationen

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren

Ja, ist denn schon Weihnachten?? Meine Tochter war so begeistert von der Osterkatze, dass auch die Weihnachtskatze Einzug bei uns halten musste - je eher, desto besser!

Das Bilderbuch besticht einfach durch seine ausdrucksstarken Illustrationen, die zwar sehr schlicht, aber auch ein wenig wie Cartoons rüber kommen. Meine Tochter (4) liebt es, in diesem Büchlein zu blättern und amüsiert sich köstlich über die Ideen der Katze.

Die Katze möchte dem Weihnachtsmann irgendwie helfen - aber was genau könnte sie tun? Und bekommt sie eigentlich ein Geschenk? So brav war sie nämlich gar nicht... ;)

Der Text ist sehr kurz, und was sehr außergewöhnlich ist: Der Vorleser spricht quasi die Katze an. Man liest also keinen längeren, flüssigen Text vor, sondern die Ansprache.

Man muss so was sicherlich mögen. Ich kann nur die Begeisterung meiner Tochter widergeben, die selbst im Hochsommer vor Begeisterung Luftsprünge machte, als sie das Buch bekam. :) Nicht zuletzt auch eine Geschenkidee für Katzenfans und Fans von "Simon's Cat".

Empfehlenswert ab ca. 3 Jahren und für die "großen" Katzenliebhaber!