Cover des Buches Stille Nacht (ISBN: 9783836957854)
Flohs avatar
Rezension zu Stille Nacht von Deborah Underwood

Ein Buch der Ruhe und Muße. Wunderschönste Bilder und Weihnachtsstimmungen.

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wenn der erste Schnee fällt und die Gemütlichkeit am Kamin zu Hause einkehrt, dann ist es Zeit für "Stille Nacht"- Das leide Weihnachtsbuch.

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Ein bezauberndes Kinderbilderbuch hat mit seinem Titel "Stille Nacht - Das leise Weihnachtsbuch" und mit diesem wunderschön stimmungsvollen Cover und der hochwertigen Verarbeitung unsere Aufmerksamkeit geweckt. Autorin Deborah Underwood hat in Zusammenarbeit mit Illustratorin Renata Liwska ein herzliches und rundum stimmungsvolles Weihnachtsbuch der leisen Töne und wenigen Worte erschaffen. Ganz besonders die niedlichen Tiere, die Vorfreude auf einen festlichen Moment, die kleinen Genüßlichkeiten des Alltags, die Einkehr und das Wirkenlassen des einzigartigen Moments dringen gleich beim Beschauen aus dem Buch hervor. Dieses bezaubernde Buch einmal in den Händen, wollte ich es gar nicht mehr zur Seite legen. Ein sanftes, herzliches und sehr bezaubendes Kinderbuch, welches auch mit wenigen Worten besinnliche Momente schafft. Mit großartigen Bildern und zauberhaften Momenten rund um die dargestellten Illustrationen.
Erschienen im Gerstenberg Verlag (http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php)

Beschreibung und Inhalt:
"In der Weihnachtszeit gibt es viele leise Momente: beim Warten auf den ersten Schnee, beim Kakaotrinken, beim Lesen am Kamin, beim Schlittschuhlaufen, aber auch wenn alle Lichter angehen, wenn jemand einen Schneeengel macht oder weiße Wölkchen ausatmet - und wenn Weihnachten dann endlich da ist.
Das neue Buch des Erfolgsduos stellt eine Vielzahl weihnachtlicher Situationen und die damit verbundenen Gefühle vor: von sehnsüchtig über aufgeregt hin zu besinnlich, stimmungsvoll und festlich. Die warmherzigen und humorvollen Illustrationen bieten willkommene Gesprächsanlässe für zu Hause und im Kindergarten.
Ein bezauberndes Buch der leisen Töne, Stimmungen und Gefühle!"

Meinung:
Die sogar inzwischen ausgezeichnete Kinderbilderbuchillustratorin Renata Liwska hat sich mit diesen einmalig schönen und herzlichen Illustrationen nicht nur in der Jury einen großen Namen gemacht, auch ich bin ganz gerührt und fasziniert von diesem Herzblut und Verbundenheit der schönen Bilder dieses stimmungsvollen Buches. Autorin Deborah Underwood untermal diese Besinnlichkeit mit wenigen Worten, die in der ruhigen und gemütlichen Adventszeit besonders nahe wirken. Die kleinen und großen Leser und Zuhörer können Dank der stimmigen und alltäglichen Auswahl der leisen Momente in der Weihnachtszeit eigene Erinnerungen, Erfahrungen und Assoziationen heraufbeschwören, sich erinnern, genießen und erzählen, was sie selbst in ähnlichen Momenten einst erlebt und gefühlt haben. Sind diese Momente wirklich so leise gewesen? Oder ging es zu Haus turbulenter zu? Sollte man vielleicht beim nächsten mal müßiger und ruhiger sein? So wie die Tiere im Buch?
Ein schönes Buch, welches mir rundum gefällt. Am liebsten mochten wir den leisen Moment, wenn man dick eingemurmelt ist, oder die süße Eule, die leise ist, wenn sie Schlittschuläuft...und und und....Ein Zusammenspiel, was aus Harmonie, Stimmigkeit und Herzblut zeugt. Dieses Weihnachtsbilderbuch besticht mit sanften Tönen, herzlichsten Geschichten, wundervollen Ideen und Wintermomenten, echten und nachvollziehbaren Gefühlen und Emotionen eine sehr wunderbare Darstellung der schönen Momente, die man in der Winterzeit erleben darf. Was ergänzt sich hier? Der bezaubernde und stimmungsvolle Text aus wenigen vielsagenden Worten zu den stimmigen und passenden Illustrationen? Oder die bezaubernde und einladende Illustration zu den kurzen und ehrlichen Texten? Die Illustratorin hat eine detailgetreue Zeichnung zu jedem dieser facettenreichen Momente der Autorin Deborah Underwood aus der Tierwelt im Winterland kreiert und begeistert mit Herzblut und viel liebevoller Gestaltung dieses Buches.
Hochwertige Verarbeitung, ein schönes Cover und gute Qualität. Preis-Leistung sind hier einfach unschlagbar. Ausgewogen, wunderschön und sehr zu empfehlen!

Die Autorin:
"Deborah Underwood, geb. 1962 in den USA, wuchs in einer kleinen Stadt im Staat Washington auf. Sie studierte Philosophie; heute schreibt sie Kinderbücher und singt in einem Kammerchor. Die Autorin von über 25 Sachbüchern lebt in Kalifornien."

Die Illustratorin:
"Renata Liwska, geb. in Polen, wuchs in Warschau auf und lebt inzwischen in Kanada. Für Das leise Buch wurde sie mit der Goldmedaille der Society of Illustrators ausgezeichnet.

Fazit:
Dieses Kinderbuch mit Mehrwert möchte ich uneingeschränkt empfehlen und jedem nahe legen, der gerne ein wunderbares Weihnachtsbuch für die Adventszeit sucht. Stimmungsvoll, festlich, liebevoll und voller Phantasie. Ein tolles Buch mit sehr liebevoller Gestaltung und vielen leisen Momenten der Ruhe und Einkehr. 5 verdiente Sterne.