Cover des Buches Traumpfade enden nicht (ISBN: B008SA1GBQ)
MerlinundPaulas avatar
Rezension zu Traumpfade enden nicht von Deddine Kuschel-Swyter

Rezension zu "Traumpfade enden nicht" von Deddine Kuschel-Swyter

von MerlinundPaula vor 12 Jahren

MerlinundPaulas avatar
MerlinundPaulavor 12 Jahren
In den 1970er Jahren reist Katrina quer durch Australien. Auf einer Reise lernt sie Wilma kennen. Sie freunden sich an und von da an, reisen sie gemeinsam. Wenn es nicht genug Arbeit gibt, dann reisen sie einfach weiter. Entweder per Anhalter, mit dem eigenen Auto oder mit dem Schiff. Auf ihren Reisen lernen sie viele neue Leute kennen, aber richtig seßhaft werden sie nie. Da ich Abenteuer- und Reiseromane liebe und gerne in ferne und fremde Welten abtauche, habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut. Leider konnte er mich nicht ganz überzeugen. Die Personen werden nur oberflächlich beschrieben und bleiben damit eher farblos. Auch deren Gefühlswelt bleibt weitesgehend unbeschrieben. Gerne hätte ich erfahren, wie sie die ganzen Reisen und neuen Erfahrungen empfinden und was sie darüber denken. Jedoch gab es einfach zu wenige (beschriebene) Gespräche zwischen den Charakteren bzw. kaum Gedanken. Auch viele Fragen, die sich Katrina selber stellt, "Warum sie das alles macht?", "Was sie sich davon erhofft?", "Warum sie gegangen ist?", bleiben oft unbeantwortet. Allerdings gab es auch ein paar Lichtblicke. Die Sprache der Autorin ist gut zu lesen, und auch detailliert genug, um sich ein Bild der Umgebung zu machen. In einigen Kapiteln erfährt man auch mehr über die Gedankenwelt von Katrina, beispielsweise in dem mit ihren Tagebuchaufzeichnungen oder zum Schluß, als sie Daniel trifft. Ansonsten war es wortwörtlich wie ein Reisebericht. Es wurde erzählt, was sie gemacht haben, wie lange sie gefahren sind, mit wem sie gefahren sind usw. So kam auch leider keine richtige Spannung auf. Weil aber einige gute Ansätze dabei waren, und es zum Ende hin etwas an Spannung gewann, gibt es von mir eigentlich 2,5 Sterne, aber da ich nur ganze Sterne vergeben kann, runde ich auf.