Deepak Chopra Die Zukunft Gottes

Inhaltsangabe zu „Die Zukunft Gottes“ von Deepak Chopra

FROM THE NEW YORK TIMES BESTSELLING AUTHOR DEEPAK CHOPRA Kann Gott in einem skeptischen Zeitalter wiederbelebt werden? Was wäre nötig, um den Menschen ein spirituelles Leben zu geben, kraftvoller als alles, was es in der Vergangenheit je gab? Deepak Chopra greift diese Fragen mit Eloquenz und Tiefe in seinem neuen Buch auf. Sein überzeugender Rat: Gott an der Quelle des menschlichen Bewusstseins zu suchen. Er findet sich in jedem von uns selbst und mit ihm auch die Kraft, das eigene Leben zu verwandeln. Gott ist in Schwierigkeiten. Mit dem Aufstieg des militanten Atheismus, einer aggressiv-polemischen Bewegung angeführt von Richard Dawkins, haben viele Menschen resigniert und sich der Idee gebeugt, dass Gott ein überholter Mythos in der modernen Welt sei. Die Argumente scheinen zu stark. Doch tief in sich spüren sie eine andere Wahrheit und die unerschütterliche Sehnsucht nach höherem Sinn, nach einer Gegenwart Gottes. Deepak Chopra widerspricht den Argumenten jener atheistischen Bewegung mit Kompetenz und Leidenschaft. Vielmehr sieht er im Hier und Jetzt die perfekte Zeit für eine neue Spiritualität, die vor allem eines sein sollte: verlässliche Erkenntnis einer höheren Wirklichkeit. Indem er einen Weg zu Gott skizziert, der den Unglauben zu einem ersten Schritt des Erwachens macht, zeigt Chopra uns, dass die Krise des Glaubens wie Feuer ist, durch das wir hindurch müssen auf dem Weg zur Kraft, Wahrheit und Liebe. Auch in der Wissenschaft haben sich längst Dogmen etabliert, an denen zu rütteln das Ende der eigenen Karriere bedeuten kann. „Doch im Gegensatz zu religiösen Fundamentalisten sind sich wissenschaftliche Ideologen nicht bewusst, dass ihre Weltsicht allein auf Glauben basiert. Sie meinen, sie kennen die Wahrheit. Sie glauben, die Wissenschaft habe die wesentlichen Fragen bereits gelöst.“ So hat Szientismus die schädliche Wirkung, jede Art von Denken und Forschung zu unterdrücken, die nicht den etablierten Richtlinien entspricht. „Der Glaube muss zum Wohle aller bewahrt werden“, schreibt Chopra. „Vom Glauben entspringt eine Leidenschaft für das Ewige, die noch stärker als die Liebe ist. Viele von uns haben diese Leidenschaft verloren oder gar nie gekannt.“ Zu jeder Zeit war und ist der Glaube ein Schrei aus dem Herzen. Gott ist das höhere Bewusstsein und die Antwort darauf. „Glaube allein holt Gott nicht ins eigene Leben zurück, aber er hat etwas zeitgemäßeres: Er macht Gott möglich.“ Deepak Chopra hat in den letzten drei Jahrzehnten Millionen durch seine Schriften und Lehren inspiriert. Mit Die Zukunft Gottes lädt er uns ein auf eine Reise des Geistes, die ein gangbarer Weg zum Verständnis Gottes und unserer eigenen Stellung im Universum ist. Jetzt ist der Moment der Wiederbelebung gekommen, schreibt er. Jetzt ist die Zeit der Erneuerung. Jetzt ist die Zukunft. „Als Kernphysiker, der sich mit grundlegender Quantenfeldtheorie befasst, stelle ich fest, dass meine Weltanschauung mit Deepak Chopra übereinstimmt. Das allumfassende, ganzheitliche Quantenfeld ist ein Schritt vorwärts, heraus aus unserer klassischen reduktionistischen Interpretation einer festgelegten ‚Realität‘. Sie legt einen dynamischen, lebendigen Kosmos oder eine ‚Wirklichkeit‘ nahe. Über Doktor Chopras Arbeit wird noch lange gesprochen werden.“ Prof. Dr. HANS PETER DÜRR, ehem. wissenschaftliches Mitglied und Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik „In einer Zeit, in der die Umwälzungen der Naturwissenschaften unser Verständnis des menschlichen Bewusstseins verändern, ist Die Zukunft Gottes ein Buch, das geschrieben werden musste, und niemand hätte es besser schreiben können als Deepak Chopra.“ LOTHAR SCHÄFER, emeritierter Professor für physikalische Chemie an der Universität von Arkansas „Eine glänzende und meisterhaft vorgebrachte Darstellung, warum Zufälligkeit niemals das große Mysterium des Lebens auf der Erde erklären kann. Dieses wunderbar verständliche Buch ist eine Pflichtlektüre für jeden, der, ganz wie es Einstein und anderen Pionieren der neuen Physik geschah, ein Gefühl äußerster Demut erfährt, wenn er über die Erhabenheit des Kosmos nachsinnt.“ P. MURALI DORAISWAMY, Professor für Psychiatrie und Mitglied des Duke Instituts für Neurowissenschaften „Wie Deepak darlegt, ist Dawkins’ Materialismus die eigentliche Wahnvorstellung und nicht Gott. Östliche Spiritualisten, westliche Konstruktivisten und Quantenphysiker sind sich einig – der Geist formt die Welt, wenn er sie nicht gar erschafft. Materialismus ist ein Trugbild der Quantenrealität auf tieferer Ebene, eines, welches in lebenden Systemen, richtungsweisendem Bewusstsein und Evolution zutage tritt. Der ‚Uhrmacher‘ ist nicht blind, Dawkins ist es.“ STUART HAMEROFF, M. D., Professor für Anästhesiologie und Psychologie, Direktor des Center for Consciousness Studies an der Universität von Arizona

Ein Buch für Menschen, die nicht von Illusionen getäuscht werden wollen, aber das Bedürfnis haben, nicht nur materiell erfüllt zu sein.

— gst

Wer wir waren

Was für ein wunderbares Buch. Nochmal sollte ich es lesen, von vorne bis hinten und dann wieder von vorne.

ulrikerabe

Was passierte 1517 noch alles? Dieses Buch erzählt es. Umfassend, informativ und detailreich.

Igelmanu66

Spring in eine Pfütze

Super schöne Ausgaben und tolle Erscheinung, freu mich mit jedem Tag mehr auf das Jahr mit diesem Buch. :)

TheLastUnicorn_

Strong & Beautiful

Ganz nett, aber sehr einseitigung und ohne wirklich viel Tiefgang

raven1711

Die autoritäre Revolte

In Bezug auf die Nominierung zum Leipziger Buchpreis hatte ich mir mehr vom Buch versprochen, schade. Kein Sachbuch für die Masse.

seschat

Gebrauchsanweisung für den Wald

Vom richtigen Umgang mit dem Wald. Sehr schöne Lektüre, die Lust auf mehr macht.

Anushka

• Leserunde zu "Die Zukunft Gottes" von Deepak Chopra

Driediger_Verlag

Driediger_Verlag

Die Zukunft Gottes „Eine glänzende und meisterhaft vorgebrachte Darstellung, warum Zufälligkeit niemals das große Mysterium des Lebens auf der Erde erklären kann. Dieses wunderbar verständliche Buch ist eine Pflichtlektüre für jeden, der, ganz wie es Einstein und anderen Pionieren der neuen Physik geschah, ein Gefühl äußerster Demut erfährt, wenn er über die Erhabenheit des Kosmos nachsinnt.“ P. Murali Doraiswamy, Professor für Psychiatrie und Mitglied des Duke Instituts für Neurowissenschaften Inhalt: In einer Zeit, wo wir täglich mit Religionskonflikten konfrontiert werden, legt Deepak Chopra ein Buch über die Zukunft Gottes und der Religion vor. Weg von konkurrierenden Gottesbildern und hin zur Verbindung des eigenen tiefen Bewusstseins mit einem allumfassenden Bewusstsein. Über diese Fragen bis hin zur Behandlung des Materialismus als Gegensatz zum Glauben, stellt das Buch eine praktische Annäherung an die Spiritualität in unserer Zeit dar. Zur Leseperobe geht es hier. Zum Autor: Deepak Chopra, geboren 1946 in Neu-Delhi, Indien, studierte Medizin, bevor er 1970 nach Kalifornien, USA, auswanderte. Er zählt als Verfechter alternativer Heilmethoden und einer neuen Spiritualität zu den einflussreichsten Gelehrten, Autoren und Denkern, ist gefragter Redner und Autor zahlreicher Bücher, darunter mehrerer New-York-Times-Bestseller. Seine Werke erreichen weltweit Millionenauflagen und wurden in über 40 Sprachen übersetzt. Wir verlosen 10 Rezensionsexemplare und 5 weitere Ebooks, also fügt in eure Bewerbung hinzu, ob ihr gerne ein Ebook erhalten möchtet. Um mitzulesen schreibt einfach in das Unterthema "Bewerbungen", dass ihr teilnehmen wollt.

abetterway

abetterway

17. January 2016 um 13:22

Der Autor glänzt mit extremen Wissen, aber leider kommt das nicht beim Leser an. Das Buch ist ohne roten Faden und Orientierung...
    Leider war das Buch mein Fall obwohl das Thema eigentlich interessant ist.
    Falls es eine Neuauflage von dem Buch geben sollte bitte das COver überdenken, dies ist leider schrecklich.

• hat mich nicht überzeugt

Mrs. Dalloway

Mrs. Dalloway

08. November 2015 um 17:14

Was für ein furchtbares Cover. Das ist tatsächlich eines der schlimmsten, die ich je gesehen habe. Aber: never judge a book by its cover - und ich habe es natürlich wegen des Inhalts gelesen. Themen wie Gott, Religion und Spiritualität faszinieren mich seit jeher, doch dieses Buch konnte mich nicht überzeugen. Der Autor Deepak Chopra, 1946 geboren, befasst sich seit langer Zeit mit Themen wie Spiritualität, alternative Medizin und Ayurveda. Ich finde, man merkt auch, dass er großes Wissen besitzt, dennoch ist das Buch nicht wirklich nach meinem Geschmack. Das liegt nicht am Thema, das hat mich schon interessiert. Vor allem die Stelle über Dawkins war extrem spannend zu lesen. Es wirkt auf mich etwas orientierungslos, ohne roten Faden. Es kommen viele Aspekte zur Sprache, die ich kenne und auch nachvollziehen kann, und auf der anderen Seite weiß ich manchmal nicht, wo mich das Buch hinführen will. Fazit: Für mich war es leider nichts, aber damit will ich nicht sagen, dass es schlecht ist.

• Die Reise zu Gott beginnt dort, wo Worte versagen

01. November 2015 um 19:01

„Warum haben die Menschen die Religion im Stich gelassen, aber nicht Gott?“, fragt Deepak Chopra in seinem lesenswerten Buch. Gleich zu Beginn stellt er die Thesen aus „Der Gotteswahn“ von Richard Dawkin, einem militanten Atheisten, auf den Prüfstand, um sich anschließend mit Albert Einstein den Erkenntnissen von Wissenschaftlern zu nähern. Besonders beeindruckt haben mich Chopras Gedanken zu „Suchenden“, denen er Hilfestellungen bei der Suche nach Gott gibt. Sein Weg beginnt mit dem Unglauben und führt über den Glauben zur Erkenntnis. Auf diesem Weg holt sich der Autor Buddha und den persischen Dichter Haifz ebenso zu Hilfe, wie den Glauben seiner indischen Mutter. Für ihn ist es eine weise Entscheidung, an Gott zu glauben, weil der Glaube das Leben besser macht. Das Ziel ist jedoch ein höheres Bewusstsein darüber, dass Gott grenzenlos ist. Chopra bezeichnet die göttliche Liebe als ein „natürliches Kraftfeld“. Um sie zu finden, müssen Suchende zuerst die „materielle Welt“ hinter sich lassen und sich in die „subtile Welt“ begeben. Wie das vonstatten gehen kann, zeigt Chopra an sieben Arbeitsschritten auf. Damit kommt er von der Theorie in die Praxis, wodurch sein gesamtes, von vielen Fremdworten durchzogenes Buch besser verständlich wird. Ist man in der „subtilen Welt“ angekommen, steht der nächste Schritt in die „transzendentale Welt“ an ... Nachdem ich mich zur Zeit als Suchende empfinde, habe ich unterschiedliche Bücher mit ähnlicher Thematik gelesen. Chopras Werk hat mir mit Abstand am meisten gegeben. Deshalb vergebe ich gern fünf Sterne.