Deepak Chopra Feuer im Herzen

Inhaltsangabe zu „Feuer im Herzen“ von Deepak Chopra

So weise wie Sokrates, so friedlich wie Buddha – ein alter Mann namens Baba gibt einem Jungen eine Unterweisung, ein viertägiges Seelentraining. Er bekommt Antwort auf die Fragen, die viele Menschen umtreiben: Habe ich eine Seele? Was ist die stärkste Macht des Universums? Wie werden Wünsche wahr? Wie kann ich die Welt verändern?

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Feuer im Herzen" von Deepak Chopra

Feuer im Herzen

Marco

29. January 2008 um 13:55

Chopra erzählt wie ihm, als er ein 14jähriger Junge ein geheimnisvoller weiser Mann den Sinn des Lebens näher bringt. Vier Tage bekommt er einen Einblick in alle Weisheiten und Geheimnisse des Lebens, der Liebe und des Glaubens. Diese bilden sein Rüstzeug seiner Lebens-Philosophie, seines Menschseins. Chopra möchte dieses Rüstzeug auch dem Leser vermitteln. Die Weisheiten die man dort liest, sind ein Sammelsurium von Anregungen, Lehrgrundsätzen und Alltagsweisheiten aus verschiedener Religionen und Philosophien. Manchmal kommen sie oberlehrerhaft, manchmal mystisch, manchmal seicht daher. Viel Neues wird der philosophisch vorgebildete Leser nicht entdecken. Doch gerade Einsteiger werden manche Anregung zum nach- und weiterdenken finden. Für sie lohnt sich die Lektüre auch deshalb, weil der Text nicht zu komplex und intellektuell, sondern lesbar geschrieben ist. Ansonsten gilt, was sich über alle philosophische Texte sagen lässt: Man sollte versuchen, sich den Aussagen gegenüber zu öffnen, über einige nachzudenken und die ein oder andere vielleicht in seine eigene Lebensphilosophie einzuflechten. Aber man brauch auch nicht alles zu ernst nehmen.