Cover des Buches Church Ladies - SWR Bestenliste Oktober 2022 (ISBN: 9783747203507)
S
Rezension zu Church Ladies - SWR Bestenliste Oktober 2022 von Deesha Philyaw

Das zweite Leben im Verborgenen

von Schmuck_Guggerin vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Neun Geschichten, die sehr nahe gehen

S
Schmuck_Guggerinvor 2 Jahren

Der Erzählband „Church Ladies“ berichtet von schwarzen Frauen, die allesamt um ihren Platz im Leben kämpfen müssen.

Bedingt durch ihrer eigenen Erziehung geben Mütter Selbsterlebtes häufig unhinterfragt an ihre Töchter weiter. Oftmals abwesende Väter erschweren das Ganze zudem. Die Frauen, die im Text die Mütter sind, empfangen zeitweise „männlichen Besuch“, um das tägliche Leben für ihre Kinder erträglich zu gestalten.

Längst machen ihre Töchter aber eigene Erfahrungen, die denen der Mütter gar nicht so fern sind. Es lässt sich erahnen, wie lange es dauern wird, gesellschaftlich festgeschriebene Positionen hinter sich zu lassen und Chancen zu nutzen.

Die neun Erzählungen zeigen uns über vier Generationen einen Teil des Lebens schwarzer Frauen in Amerika.

Für mich waren es sehr informative Texte, die mir auch die jeweiligen Frauen sehr nahe gebracht haben.

Das Buch ist all jenen zu empfehlen, die etwas über ängstliche und zugleich mutige Frauen erfahren wollen.