Deirdre Le Faye Jane Austen und ihre Zeit

Inhaltsangabe zu „Jane Austen und ihre Zeit“ von Deirdre Le Faye

Jane Austen (1775-1817) gehört zu den großen Schriftstellerinnen der Weltliteratur. In ihrem kurzen Leben hat sie sechs die Zeit überdauernde Romane geschrieben.§Aufgewachsen in einer Welt, in der ein selbstgerechter Landadel die Regeln bestimmte, spürte sie schon früh die Beschränkungen, die ihrem künstlerischen Talent durch die üblichen Normen auferlegt wurden. Die Heirat mit einem wohlhabenden Mann, die der Tochter eines Landpfarrers eine gehobenen Stellung in der Gesellschaft ermöglicht hätte, lehnte sie ab. Sie zog das Leben einer allein stehenden Schriftstellerin vor und damit auch die finanzielle Unsicherheit.§Das Buch von Deirdre Le Faye ist nicht nur eine Biographie, sondern in gleichem Maße eine Sozial- und Kulturgeschichte Englands am Ende des 18. Jahrhunderts.§Detailgenau beschreibt die Autorin die Gesellschaft, den Zwang der Etikette, die Art sich zu kleiden, Speisen und Interieurs. Ein opulent bebilderter Band, der den Leser in die Welt einer ungewöhnlichen Frau entführ t - informativ und unterhaltsam in einem.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch