Deirdre Le Faye Jane Austen und ihre Zeit

Inhaltsangabe zu „Jane Austen und ihre Zeit“ von Deirdre Le Faye

Jane Austen (1775-1817) gehört zu den großen Schriftstellerinnen der Weltliteratur. In ihrem kurzen Leben hat sie sechs die Zeit überdauernde Romane geschrieben.§Aufgewachsen in einer Welt, in der ein selbstgerechter Landadel die Regeln bestimmte, spürte sie schon früh die Beschränkungen, die ihrem künstlerischen Talent durch die üblichen Normen auferlegt wurden. Die Heirat mit einem wohlhabenden Mann, die der Tochter eines Landpfarrers eine gehobenen Stellung in der Gesellschaft ermöglicht hätte, lehnte sie ab. Sie zog das Leben einer allein stehenden Schriftstellerin vor und damit auch die finanzielle Unsicherheit.§Das Buch von Deirdre Le Faye ist nicht nur eine Biographie, sondern in gleichem Maße eine Sozial- und Kulturgeschichte Englands am Ende des 18. Jahrhunderts.§Detailgenau beschreibt die Autorin die Gesellschaft, den Zwang der Etikette, die Art sich zu kleiden, Speisen und Interieurs. Ein opulent bebilderter Band, der den Leser in die Welt einer ungewöhnlichen Frau entführ t - informativ und unterhaltsam in einem.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen