Deirdre Purcell Tränen aus Stein

Inhaltsangabe zu „Tränen aus Stein“ von Deirdre Purcell

Eine dramatische Familiensaga vor der wildromantischen Kulisse Irlands. - Das Porträt einer Frau zwischen strahlendem Ruhm und privater Tragödie. Ein Fischer rettet ein Baby aus den kalten Fluten des Atlantiks - die einzige Überlebende eines Flugzeugunglücks. Er zieht das kleine Mädchen wie seine eigene Tochter auf. Ein halbes Leben später holt die verheimlichte Tragödie ihrer Kindheit die inzwischen berühmte Schauspielerin Molly gnadenlos ein - und macht die Liebe ihres Lebens endlich möglich …

Nicht sehr anspruchsvoll, ein wenig unglaubwürdig - aber für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch OK

— LEXI

Stöbern in Liebesromane

Berühre mich. Nicht.

Ein einfühlsamer und emotionaler Schreibstil und eine mitreißende Geschichte, die mich sehr bewegt und mitgenommen hat.

suecullen

Der Duft von Pinienkernen

Kurzweiliges Vergnügen, hallt nicht nach

Isaopera

Du + Ich = Liebe

Tolles Buch.

melinchen

Der letzte erste Kuss

Super schön! Gefiel mir sogar besser als der erste Teil.

Jaani

Und jetzt lass uns tanzen

Super schön und leicht zu lesen.

tonks

Sieben Tage voller Wunder

Ein wirklich spannendes Buch mit überraschendem Ende

MaikeSoest

• etwas fürs Herz

Minje

28. June 2017 um 11:11

"Tränen aus Stein" von Deirdre Purcell erschien 1995 im Weltbild Verlag. 1991 erschien das Original in England.Deirdre Purcell (*1945) ist gebürtig aus Dublin.Inhalt Aufgrund eines Flugzeugabsturzes an der irischen Küste ist die Familie von Christian ausgelöscht. Was er nicht weiß: seine Schwester Susanna, die noch ein Baby war, hat überlebt und wird von einem Fischer (Michael) der Insel Inisheer aufgezogen, da seine gleichaltrige Tochter Molly verstorben ist.Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf: Conor, Michaels Sohn verliebt sich in "seine" Schwester...und "Molly" lernt durch Zufall Christian kennen und heiratet ihn.MeinungCoverein Cover, das typisch für Irland/ Schottlandromane ist, mir gefällt esCharaktereMit Christian und Conor hat Purcell gleich zwei Charaktere erschaffen, die mir unsympatisch sind.Christian wird zum Alkoholiker. Der schlimmste Moment für mich: als er seine Frau "Molly" im Stich lässt...Conor ist ziemlich lange auf der Flucht. Doch am Ende, als Christian "Molly" im Stich lässt, wird er wach und kümmert sich.SpannungWenn man den Klappentext liest, denkt man "alles ist klar, die Auflösung kenne ich bereits". Doch trotzdem ist das Buch spannend. Man wird immer unruhiger, gerade als Christian "Molly" kennenlernt, man wird immer zappeliger...man kann es nicht mehr erwarten, dass der Fall aufgeklärt wird. Es ist am Ende eine Erlösung, zu wissen, dass alle nun die Wahrheit wissen.FazitEin Buch für die Abendstunden, leichte Kost, was fürs Herz

madamecurie

03. March 2014 um 22:15

An einem stürmischen Tag findet ein Fischer an der windumtosten irischen Küste ein Baby in einem Rettungsfloß.Das kleine Mädchen ist die einzige Überlebende eines Flugzeugunglücks.Da kurz zuvor die kleine Tochter des Fischers gestorben ist,nehmen er und seine Frau stillschweigend das Kind als ihr eigenes an und die Insel Inisheer mit ihren zerklüfteten Klippen wird die Heimat der kleinen Molly.Viele Jahre später verliebt sich Molly ,die inzwischen eine erfolgreiche Schauspielerin geworden ist,in einen jungen Mann,der glaubt,seine ganze Familie bei einem Flugzeugunglück verloren zu haben.Holt die verheimlichte Tragödie die beiden jungen Menschen nun ein ? Das Buch ist sowas von gut ,spannend bis ans Ende,ich kann es nur sagen das müßt ihr Lesen.

eva71271

01. April 2011 um 19:29

Ich konnte das Buch kaum mehr weglegen und war von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen....das Buch hat alles Spannung, Tragik, Schicksale und ganz viel Liebe...eigentlich der Klassiker-Geschwister, die nicht wissen, dass sie Geschwister sind, lernen sich kenne, werden ein Paar und heiraten...mehr mag ich hier nicht schreiben, weil man sonst so viel vorwegnimmt...LESEN LOHNT SICH!

cadishacat

02. February 2011 um 16:01

Die verzwickte Lebensgeschichte eines armen reichen Mädchens. Es gibt durchaus einige Längen in diesem Buch aber trotzdem ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen und man fiebert bis zum Ende mit, da man als Leser gleich zu Anfang eine sehr brisante Information bekommt. Susanna ist gerade mal ein Jahr alt, als sie mit ihren Eltern, die aus einer reichen amerikanischen Brauerei-Dynastie stammen, mit einem gecharterten Flugzeug irgendwo vor der Küste Irlands abstürzt. Ihrer Mutter Maggie gelingt es noch, Susanna in eine Rettungsweste auf einem Rettungsfloß in Sicherheit zu bringen, dann gibt ihr Körper den Kampf gegen die kalten Wassermassen auf. Außer Susanna überlebt keiner diesen Absturz und Susanna wird auf dem Floß an einer der irischen Aran Inseln angeschwemmt. Dort herrscht ein sehr raues Klima und die Menschen kämpfen täglich ums Überleben. Eine kleine Krankheit führt dort meistens zum Tod, so auch bei der Familie O`Briain, deren einjährige Tochter Molly in der Nacht des Flugzeugabsturzes stirbt. Völlig verzweifelt geht der Vater zum Strand und findet dort Susanna. Schnell sind sich die trauernden Eltern darüber einig, dass sie fortan Susanna als ihre Tochter Molly ausgeben werden. Da noch niemand über Mollys Tod Bescheid weiß, fällt dieser Betrug auch nie auf. Susanna wächst also als Molly im rauen Küstenklima Irlands auf und hat eine größtenteils glückliche Kindheit. MIt ihrem Vater kommt sie nicht so gut zurecht, dafür liebt sie ihren Bruder Conor über alles. Und er sie. Irgendwann wird den Geschwistern klar, dass sie eine Zuneigung füreinander empfinden, die nicht normal ist und halten fortan höflich Abstand voneinander. Jeder geht seiner Wege und Molly wird erst zur Statistin am Theater und schließlich zu einer gefeierten Scheuspielerin. Dort kreuzen sich auch ihre Wege mit denen ihres leiblichen Bruders Christian, der damals nicht mit in dem Flugzeug war......

LEXI

27. February 2010 um 23:15

Aufgrund des Schauplatzes Irland neugierig geworden las ich diesen Roman von Deirdre Purcell heute und kann ihn in der Kategorie „Frauenroman – für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch“ zuordnen. Die Themen sind rasch aufgezählt: Familien- und Beziehungsprobleme, am Rande erwähnt das harte Leben der irischen Dorfbevölkerung, die große Rolle der katholischen Kirche in Irland, kurz gestreift der Konflikt im Norden des Landes, dazu kurzfristige Irritationen und Verwechslungen, die sich am Ende mehr oder weniger in Wohlgefallen auflösen. Alles in allem jedoch kein Buch, an dessen Inhalt man sich langfristig erinnert oder an das man aus einem bestimmten Grund gerne zurückdenkt. Gute Unterhaltung auf eher anspruchslosem Niveau – wie gesagt: für einen gemütlichen Lesenachmittag.

Koka18

20. January 2010 um 14:07

Sehr sehr schönes Buch,musste teilweise aufhören zu lesen weil ich so sehr weinen musste. Sehr mitreissend und schönes ende :)