Del Curto Mario Samen unserer Erde

Inhaltsangabe zu „Samen unserer Erde “ von Del Curto Mario

„Die Wurzeln der Welt“ ist eine künstlerische und dokumentarische Arbeit von Mario Del Curto über Nikolai Vavilov, einer der weltweit grössten (jedoch nach dem zweiten Weltkrieg in Vergessenheit geratenen) botanischen Forschers und dessen Institut in Sankt Petersburg, die heute seinen Namen trägt. Nikolai Vavilov war der Pionier der Biodiversität. Sein Institut besass damals die grösste Sammlung der pflanzlichen Samen weltweit. Über 400'000 verschiedene Arten sind dort aufbewahrt.

Unermüdlich hat er nach nachhaltigen Lösungen gesucht um Hungersnöte in Zukunft vermeiden zu können. 1940 wurde er von Stalin inhaftiert und starb 1943 vor Hunger.
Er war immer auf der Suche nach dem Original, dem ursprünglichen Samen, um Krankheiten und Risiken in bedrohten Ländern verhindern zu können.
Das Institut Vavilov ist heute ein wissenschaftliches Juwel und besitzt ein Archiv unseres pflanzlichen Gedächtnisses auf dieser Erde.
Das Institut hat auch eine berührende und sehr bewegte Zeit hinter sich. Als Vavilov als Verrräter verhaftet wurde, haben die Mitarbeiter während des 2. Weltkrieges das Institut Tag und Nacht bewacht. 13 Mitarbeiter starben vor Hunger, weil sie die Samen schützen und nicht für die Nahrung verwenden wollten.

Das geflügelte Nilpferd

wunderschönes Sachbuch zum Thema Glück

Vampir989

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo