Dein bester Freund? Bist du!

Cover des Buches Dein bester Freund? Bist du! (ISBN: 9783473555321)

Jessi724s avatar
Jessi724
vor 5 Monaten

Wichtiges Buch für die Selbstliebe, das jeder einmal gelesen haben sollte!

Melanie-Schultzs avatar
Melanie-Schultz
vor 6 Monaten

Lehrreiches und interessantes Mitmachbuch

Inhaltsangabe zu "Dein bester Freund? Bist du!"

Auch ganz normale Jungen und Mädchen haben es nicht leicht – schon längst, bevor die Pubertät so richtig einsetzt! Oft macht der Leistungsdruck in der Schule ihnen zu schaffen, müssen sie sich in Konflikten mit Gleichaltrigen behaupten. Und über allem schwebt die bange Frage: Bin ich denn in Ordnung, wie ich bin?
Dieses Buch begleitet und bestärkt die Heranwachsenden. Humorvoll und informativ, mit kurzen Texten und vielen Tipps. Selbst Lesemuffel haben Spaß an den vielen Mitmach-Elementen: Ankreuzlisten, Tests und Gedankenexperimente laden dazu ein, sich besser kennen zu lernen – und sich selbst zum besten Freund zu machen!
Als Eltern wünscht man seinem Kind das Beste: Dass es Vertrauen in sich hat, dass es Herausforderungen meistert und dass es heiter bis glücklich durchs Leben segelt. Doch oft ist das nicht einfach. Schon vor der Pubertät leiden viele Heranwachsende unter (Leistungs-)Druck. Sie tun sich schwer, mit ihren Mitmenschen zurechtkommen, motzen sich durch den Alltag und sind gegenüber sich selbst manchmal gnadenlos kritisch.Was hilft? Vielleicht dieses Buch! Es zeigt Jungen und Mädchen, wie sie achtsamer und ausgeglichener werden. Wie sie es schaffen, sich selbst zu akzeptieren. Unter dem Motto „Dein bester Freund? Bist du!“ lernen die Leser sich zu bestärken, trösten und anzufeuern, anstatt sich runterzuziehen, sich gut um sich selbst zu kümmern, anstatt antriebslos vor Bildschirmen zu versacken, positiv zu denken, anstatt über Unerfreuliches zu nörgeln, die Schule ernst zu nehmen und an sich zu glauben, egal, wie die Noten sind. Die Texte sind informativ und unterhaltsam. Auf vielen Seiten stehen inspirierende Sprüche von Prominenten oder originelle Mitmach-Ideen: zum Beispiel Challenges, die für weniger Schulstress sorgen, eine Mecker-Diät und ein Glücks-Bingo, Entspannungsübungen, viele Ausfüllseiten, die zum Nachdenken anregen oder ein Digitaler-Zeitfresser-Check. Und die Leser dürfen sich selbst für ihre guten Eigenschaften Medaillen verleihen. Schließlich ist das nicht nur ein Mitmach-, sondern auch ein Mutmach-Buch. Jungen wie Mädchen gewinnen die Erkenntnis: Ich bin genau richtig, so, wie ich bin!

Verlag:Ravensburger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:14.01.2021