Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Haie, Wale und Delfine

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Haie, Wale und Delfine

danielamariaursulas avatar

nickypaulas avatar

Wieder ein großartiges Hörspiel für Kinder!

Inhaltsangabe zu "Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Haie, Wale und Delfine"

Von Walgesang und Haifischzahn
Fasziniert von den Giganten der Meere und mit vielen Fragen im Gepäck, besuchen die Wissensprofis Lilli, Jette, Finn und Ben das neu eröffnete Meeresmuseum. Sie tauchen ab in eine schillernde und aufregende Unterwasserwelt und erfahren Erstaunliches über Körperfunktionen, Ernährung, Jagdverhalten und Lebensräume ihrer Lieblingstiere.

Aus dem Inhalt:
- Sind Delfine wirklich Schlauberger?
- Können Wale singen und sprechen?
- Was macht einen Hai zum Hai?
- Wie kannst du helfen?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Jumbo
Erscheinungsdatum:31.08.2018

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor 19 Tagen
    Kurzmeinung: Spannendes Wissen über die Giganten der Meere von Kindern als Hörerlebnis für Kinder!
    Alles rund um Haie, Wale und Delfine

In ihrem neuen Fall für die Wissensprofis von der Schülerzeitungsredaktion führt es Jette, Lilli, Ben und Finn in das neue Meereskunde-Museum, das erst in wenigen Wochen eröffnet wird. So lange können die Vier nicht warten, müssen sie aber auch nicht, denn als Journalisten bekommen sie schon vor dem offiziellen Eröffnungstermin eine eigene Führung. Sie sind fasziniert von den Giganten der Meere: bewundern ein Blauwalskelett, untersuchen Überreste von Wassersauriern, lauschen dem Gesang von Jettes geliebten Delfinen und staunen über die mächtigen und nachwachsenden Zähne der Haie. Dabei werden alte Mythen ausgeräumt und überraschende Beobachtungen gemacht. Aber auch sie werden beobachtet, von der Tochter der Museums-Direktorin, die sie mit in das Aquarium nimmt. Dort können sie die Tiere im Wasser betrachten. Von dort aus geht es dann weiter zu Umweltaktivisten, die für die Reinheit der Meere und den Erhalt der Meeresbewohner kämpfen. Sie stellen dabei fest, daß es auch einiges gibt, was sie selbst für den Schutz der Artenvielfalt tun können.

Meine Tochter (11) findet es total spannend, mehr über die Giganten der Meere zu erfahren, aber eben nicht von Erwachsenen, sondern von Gleichaltrigen. Dabei ist die Mischung gut gewählt, zwischen der Betrachtung der Exponate, der lebenden Tiere, kombiniert mit den Möglichkeiten, die jeder Einzelne, also auch Kinder, haben, um etwas für die Meere und ihre Bewohner zu tun. Dazu gehört natürlich vor allem: Plastikmüll vermeiden!

Die einzlnen Themen kann man wieder der Trackliste entnehmen: Wer sind die Herrscher der Meere? Wer tauchte durch die Ozeane der Urzeit? Wie sieht ein Blauwal von innen aus? Welche Wale zeigen Zähne? Wie unterschiedlich sind Delfine? Sind Delfine wirklich Schlauberger? Können Wale singen und sprechen? Wer hat Angst vor dem „bösen Hai“? Was macht einen Hai zum Hai? Wer jagt Wale und tötet Haie? Wie kannst Du helfen? Eingerahmt natürlich wie immer von dem Wissensprofi-Lied „Was wollt ihr wissen?“ Der Liedtext ist auch dieses Mal wieder im Booklet abgedruckt, zum leichteren Mitsingen.

Außerdem enthält das Booklet wieder Abbild
    ungen mit Kurzsteckbrief der vier Wissensprofis Ben (10), Finn (11), Jette (11) und Lilli (9). Ein Test „Was schwimmt denn da?“ verdeutlicht noch einmal die Unterscheidungsmerkmale von Robbe, Walen (inkl. Delfinen), Haien und Knochenfischen. Der Aufbau eines Hais wird mit einem beschrifteten Querschnitt in der CD-Hülle dargestellt, ebenso wie das Orientierungssystem per Echoortung der Delfine auf dem anderen Hülleninnenteil grafisch erklärt wird.

Statt einfach trockener Wissensvermittlung, wird die Erkundungstour der Wissensprofis wieder mit authentischen Geräuschen und Musik unterlegt, fast wie ein Hörspiel. Auch dieses Mal werden die vier Wissensprofis wieder von Kindern/Jugendlichen gesprochen, wobei nicht alle Folgen der Reihe von den gleichen Kindern gesprochen werden, denn diese altern ja auch, was gerade durch den Stimmbruch bei Jungen nicht ohne hörbare Folgen bleibt. Das stört aber selbst meine Tochter nicht, die sonst immer großen Wert auf gleichbleibende Sprecher legt.

Das Konzept der Ravensburger Kindersachbücher ist wieder überzeugend akustisch umgesetzt worden. Meine Tochter findet auch diesen Band der Reihe wieder richtig klasse und wünscht sich auch noch weitere. Nun denn ich lerne gerne mit. Dieser Band ist zwar nicht so schulisch relevant wie z.B. Deutschland oder der Körper, aber das Thema Umweltschutz geht uns alle an.

Kommentare: 2
    nickypaulas avatar
    nickypaulavor einem Monat
    Kurzmeinung: Wieder ein großartiges Hörspiel für Kinder!
    Wieder ein großartiges Hörspiel für Kinder!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ben, Lilli, Finn und Jette wollen ins Meereskunde-Museum!

Ein wunderbares Hörspiel für Kinder ab 8 Jahre aus der >Wieso Weshalb Warum ProfiWissen< Reihe :)

Das Hörspiel geht etwas über eine Stunde und wird von allerlei verschiedenen Personen gesprochen, die die Kinder und die Erwachsenen darstellen. Untermalt wird das Hörspiel durch Hintergrundgeräusche, die den Zuhörer glauben lassen, wirklich mit vor Ort zu sein.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Dem Hörverlag Jumbo ist wieder einmal eine großartige, kinderfreundliche Produktion geglückt, über die ich nicht meckern kann. Durch zahlreiche Geräusche und Kinderstimmen wird Wissen auf eine Art und Weise vermittelt, die leicht einprägsam und gut nachzuvollziehen ist. Besonders da die Kinder sich in den Kindersprechern selbst wiederfinden können. Mein Sohn ist schon seit Längerem großer Fan der Profi-Wissen Reihe, da er es liebt durch ein Hörspiel an entfernte Orte zu reisen und neue, interessante Fakten in Erfahrung zu bringen, die er dann mit der ganzen Familie teilt. Haie, Wale und Delfine gehören ebenso zu seinen Interessen, wie der Ozean an sich, wodurch dieses Hörspiel einfach ein Muss in seinem CD-Regal ist.

Das Hörspiel wurde gleich mehrfach rauf und runter gehört :) kaum, dass es bei uns eingetroffen ist. Inzwischen wartet er schon sehnsüchtig auf die nächste Vertonung.

Wer seinem Kind also gern ein aufregendes Hörspiel schenken möchte, in dem es viele neue Dinge erfährt, der sollte sich unbedingt diese Hörspiel-Reihe mal näher ansehen. Mein Sohn (8 Jahre) und ich können sowohl diese CD, als auch zahlreiche andere empfehlen :) Damit kann man nichts falsch machen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<