Delf Schmidt Literaturmagazin 44

Inhaltsangabe zu „Literaturmagazin 44“ von Delf Schmidt

«Besessen bin ich von Prag, das ist meine Stadt, die mich geprägt hat, die ich vermisse.» Libuse Moníková verließ Prag drei Jahre nach der Niederschlagung des Prager Frühlings, 1971 emigrierte sie nach Berlin. Dort fand sie eine ähnliche Atmosphäre, einen ähnlichen Geist vor, in dem sie schreiben konnte - über Böhmen. Am 12. Januar 1998 starb sie im Alter von nur 52 Jahren. Im März 1999 fand auf Schloß Kravsko in Mähren ein Symposion «in memoriam Libuse Moníková» statt. Das Literaturmagazin 44 publiziert in seinem Themenschwerpunkt Konferenzbeiträge (u.a. F. C. Delius, Jirí Grusa und Alena Wagnerova), Dokumente und Fotofolgen und bittet Schriftstellerkollegen um ihre «Lektüren» des Werks. Abgedruckt ist außerdem ein Kapitel aus dem nachgelassenen, bisher unveröffentlichten Künstlerroman «Der Taumel», der im Prag des Jahres 1978 spielt. Außerhalb des Themenschwerpunkts: Essays über William S. Burroughs' und Rolf Dieter Brinkmanns «Cut up»-Seiten, Gedichte und Prosa.
  • Rezension zu "Literaturmagazin 44" von Delf Schmidt

Literaturmagazin 44

Beagle

28. June 2010 um 20:13

Sehr gutes Informationsmaterial zu Libuse Monikova. Wer sich für die tschechische Autorin, die seit langem in Berlin lebt und auch auf Deutsch schreibt, interessiert, der findet in dem Heft schwärmerische Berichte anderer Autoren und ihrem Bruder über sie, außerdem zwei unveröffentlichte Geschichten. Auch die Kollagen William Burroughs im Vergleich mit denen von Rolf Dieter Brinkmann sind interessant zu lesen. Außerdem enthält der Band noch südafrikanische Lyrik der 90er Jahre, was allerdings ein wenig dürftig ausfällt.