Delia Muñoz Tigermädchen: Die Nacht ist ihr Element

Inhaltsangabe zu „Tigermädchen: Die Nacht ist ihr Element“ von Delia Muñoz

Sie kontrolliert die Schatten.
Sie sieht im Dunkeln.
Dass Melanie ein Tigermädchen ist, weiß sie noch nicht, als sie ins Camp Cataara eintritt. Zeit, sich einzuleben, wird ihr verweigert. Denn obwohl sie selbst ihre Gaben noch nicht vollständig beherrscht, trachten gegnerische Gruppierungen bereits nach ihr und ihrer Macht.
Schon bald wird ihre Freundin Laura entführt und die Gegner fordern einen Tauschhandel - Laura gegen das Tigermädchen. Melanie und ihre Freunde wollen den Handel der Entführer jedoch nicht eingehen und suchen eine andere Möglichkeit, Laura zu retten. Nur auf einen vagen Verdacht hin verfolgen sie die Spur der Gegner, obwohl diese sich immer wieder zu verlieren scheint. Doch nicht nur ihre Informationsquellen wirken wenig vertrauensvoll, auch die neun Jugendlichen selbst haben Geheimnisse voreinander …
Wird Melanie es schaffen, Laura zu finden, ohne sich selbst auszuliefern?

Ein Roman voller guter Ideen statt der immer gleichen Klischees. Perfekt ist er allerdings auch nicht, es hapert noch ein der Ausführung.

— Bookpalast

Sehr gutes Buch, das Lust auf mehr macht. Ich hoffe, dass irgendwann ein zweiter Band erscheinen wird.

— Gerard

Ein Buch, dass einem die Chance eröffnet, noch mehr zu sehen, als das, was einem vor der Nasenspitze herumschwirrt. Einfach toll!

— mirrorofbooks

Stöbern in Fantasy

MeeresWeltenSaga 5: Mit der reißenden Strömung der Antarktis

Ich habe habe viel gelacht, war berührt und die Geschichte konnte mich fesseln.

Sanny

Fremder Himmel

Eine wunderbare Reise durch Kaemnor erwartet euch, voller Spannung, Wendungen und Gefühlen! Einfach atemberaubend!

Lilith-die-Buecherhexe

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Kurzweilig und dennoch sehr komplex.

Belladonna

Rejya

• Eine Geschichte mit Potenzial, das aber noch ausgebaut werden muss

ViktoriaScarlett

14. May 2017 um 21:37

„Sie hatte viele Namen. Das Mädchen in Schwarz, die dunkle Retterin oder das Tier der Nacht.“ – Zitat aus dem PrologInhaltsangabe (gekürzt):Sie kontrolliert die Schatten. Sie sieht im Dunkeln. Doch das Melanie ein Tigermädchen ist, weiß sie noch nicht, als sie ins Camp Cataara eintritt. Obwohl sie selbst ihre Gaben noch nicht vollständig beherrscht, trachten gegnerische Truppen bereits nach ihr und ihrer Macht. Schon bald wird eine Freundin, Laura, entführt. Obwohl sie kaum Hoffnung sehen, verfolgen sie auf eigene Tour und mit nichts als einem vagen Verdacht die Spur der Gegner, die sich überall zu verzweigen scheint. Wird Melanie es schaffen, Laura zu finden, ohne sich selbst auszuliefern?Zum Cover:Der Coverdesignerin ist die Gestaltung des Covers wirklich gut gelungen. Die Farben sind stimmig und passen zum Tigermädchen. Die Frau auf dem Bild entspricht meinen Vorstellungen zum Tigermädchen.Zum Inhalt:Melanie ist ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten. Sie lebt in der Menschenwelt und versucht ihr Leben zu leben. Irgendwann läuft sie Daniel über dem Weg, der sie ins „Land der Nacht“ bringt. Dort lernt sie, dass es noch weitere Menschen mit besonderen Fähigkeiten gibt. Nach einigen Tagen wird ein Mädchen entführt. Melanie und ihre neuen Freunde setzen alles daran Laura zu befreien. Dabei lernt Melanie einiges über sich selbst und gerät in einen gefährlichen Kampf.Die Autorin hat einen sehr bildhaften und intensiven Schreibstil. Man merkt, dass dies der Debütroman der Autorin ist. Die Autorin schreibt gut, dennoch ist der Schreibstil noch ausbaufähig. Jede Szene wird sehr genau beschrieben, sodass man sich die Geschichte gut vorstellen konnte. Leider wurde mir so manch Szene zu genau beschrieben. Durch viele unnötige Passagen, Szenen und Ereignisse wurde die Geschichte extrem in die Länge gezogen. Darunter litt die aufkommende Spannung erheblich. Ich musste mich zusammenreißen, dass ich nicht anfange quer zu lesen. Damit die Geschichte endlich weitergeht. Bei den Kampfszenen haben mir die Beschreibungen wiederum gefehlt, ich konnte mir den Verlauf eines Kampfes bzw. die verwendete Kampftechnik nur schwer vorstellen.Obwohl Laura in höchster Gefahr schwebt gehen die „Ermittlungen“ nur schwerlich voran und die Freunde unternehmen Dinge für den Freizeitspaß. Wenn meine Freundin entführt wurde, könnte ich das nicht tun. Mir fehlte auch das Zeitgefühl. Ich konnte nicht einschätzen, wie lange Melanie sich bereits im Camp befindet oder wie lange Laura bereits entführt war. Als es hieß, dass Melanie schon 2 Monate im Camp ist, konnte ich es beinahe nicht glauben. Ab und an haben ziemlich verschachtelte Sätze meinen Lesefluss unterbrochen. Sehr gut hat mir die Idee zur Geschichte gefallen. Die Hintergründe wurden wirklich gut ausgearbeitet. Mit Neugierde habe ich verfolgt wie diese sich weiterentwickeln wird. Wirklich cool waren die Szenewechsel von Melanie zu der dunklen Retterin. Sie Szenen der dunklen Retterin habe ich wirklich geliebt. Die Stimmung dort war düster, aber auch spannend. Allerdings war die Geschichte zum Teil hervorsehbar. Immer wieder haben sich kleine Logikfehler eingeschlichen. Diese beiden Dinge haben mich etwas enttäuscht. Die Geschichte hätte wirklich großes Potenzial. Die Protagonisten waren mir eigentlich alle recht schnell sympathisch, obwohl anfangs einige Verwirrung durch die vielen Namen entstand. Mit jedem gelesenen Kapitel wurde dies besser und ich konnte alle gut kennenlernen. Die verschiedenen Protagonisten wurden gut ausgearbeitet. Am liebsten mochte ich Daniel.Für das Buch vergebe ich 3,5 Sterne. Da dies aber nicht möglich ist und der Roman Potenzial hat, runde ich auf 4 Sterne auf.Mein Fazit:Die Geschichte hätte großes Potenzial. Leider wurde dieses nicht komplett ausgeschöpft. Es gibt leider einige langatmige Stellen. Dennoch ist die Idee zur Geschichte genial. Es hat mir gefallen diese zu lesen.

• Das Mädchen in Schwarz? - Spannend und einfach klasse!

FantasyPassion

20. April 2017 um 19:48

In »Tigermädchen - Die Nacht ist ihr Element« geht es um ein junges Mädchen namens Melanie, dass mit ihren lila Augen und ihrer Kampfkunst anders ist als andere. Wie anders erfährt sie aber erst, nachdem sie ins Camp Cataara eintritt. Als ein Mädchen aus dem Camp entführt wird, müssen sie und ihre Freunde sie retten, und das ohne Melanie auszuliefern, denn sie ist ein Tigermädchen.Mir hat die Idee zu dem Buch auf anhieb gefallen. Ein Mädchen, welches sich in ein Tiger verwandeln kann, Jugendliche, die wie Meister kämpfen und alle ihre eigenen Fähigkeiten besitzen? Einfach klasse!Auch die Idee mit dem Camp finde ich sehr gut. Es erinnert mich ein wenig an »Percy Jackson«, wo die Halbgötter auch ins Camp müssen. Zumal die Jugendliche im Camp Cataara lernen, wie sie kämpfen, schmieden und noch einiges andere.Von den Charakteren gefällt mir Daniel am besten. Sein spanischer Akzent macht ihn besonders und sehr sympathisch. Ebenso seine kleinen Grammatikfehler.Melanie ist als Hauptperson aber auch sehr gut gelungen. Sie ist anders, in der normalen Welt ein Außenseiter, doch im Camp findet sie Freunde und ein neues Zuhause. Ihre Loyalität, selbst dem verschwundenen Mädchen gegenüber, ist besonders. Hin und wieder wird dem Leser dann wieder bewusst, dass ihr in der Vergangenheit etwas geschehen war, was bis heute an ihr nagt. Und sobald man erfährt, um was es sich handelt, muss man nur mit mir mitfühlen.Der Schreibstil war in meinen Augen sehr flüssig und immer leicht zu lesen. Ich hatte nie Schwierigkeiten. Was am Anfang ungewohnt für mich war, ist der auktoriale Erzähler. Ich bin es gewohnt Bücher in der Ich-Form zu lesen, aber das störte nach den ersten beiden Kapitel nicht weiter.Eine Sache habe ich zu bemängeln; die ein oder andere Szene hätte man weiter ausschmücken können. Trotzdem würde ich nur wegen diesem kleinen Detail kein Stern abziehen, denn es macht die Story nicht schlechter. Und jeder, der selbst schreibt, weiß, dass jeder seine eigene Fantasy hat und es an vielen Stellen anders geschrieben hätte. Ehrlich gesagt habe ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen und war begeistert. Das bin ich noch immer. Der Wechsel zwischen »Dem Mädchen in Schwarz« und »Melanie« fand ich super. Man hat sich die ganze Zeit gefragt, wer dieses Tigermädchen sei, welches immer auf den Schlagzeilen der Zeitungen war.Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil. :)

• Von Ideen, einer Talkshow und Fragezeichen

Bookpalast

26. March 2017 um 20:00

Vorneweg möchte ich sagen, dass Tigermädchen bei oberflächlicher Betrachtung – Cover und Klapptext – zunächst einen guten Eindruck macht, vielversprechend wirkt. Allein die Tatsache, dass Melanie ein Tigermädchen, eine uns unbekannte Spezies, ist, und damit Draculas voreiligen Gruß aus der Versenkung heraus abwehrt, macht doch neugierig. (Dabei hatte sich Draci schon sooo gefreut, als er die bunten Augen und den tragischen Gesichtsausdruck auf dem Cover gesehen hat…) Nun ja, mein erster Eindruck ist wohl auch nicht so wichtig und interessiert dich vermutlich so gar nicht, schließlich liest du diese Rezension um zu erfahren, wie es mir denn beim und nicht vorm Lesen ergangen ist. In diesem Sinne: Vorhang auf für die positiven Aspekte! Einen Roman voller guter Ideen bitte! Eins muss man diesem Roman ja lassen, kreativ ist er. Wie schon erwähnt werden nicht die armen alten Vampire und Werwölfe auf die Tanzfläche gezerrt, nicht mal eine kleine Fee lässt sich blicken und die Hexen und Zauberer müssen sich wohl bei den Dämonen versteckt haben. Stattdessen werden hier tatsächlich eigene Wesen erfunden, die Naimet. Diese sind Nachkommen von Cataara, einem mittelalterlichen Mädchen, das einen besonderen Draht zu Tieren hatte. Cataara hatte zwei Kinder: Einen Sohn mit einem anderen Menschen und eine Tochter mit einem Tiger. Ja, mit einem Tiger. Du weißt schon, das gestreifte Tier mit den scharfen Krallen und Zähnen. Praktischerweise konnte sie sich in einen Tiger verwandeln, und tadaa … das erste Tigermädchen! Die Nachfahren beider Kinder sind nun also die Naimet, die unter bestimmten Umständen ein Upgrade zum Tigermädchen erhalten können, aber auch wenn ihnen dieser Spaß verwehrt bleibt, können sie sich immer noch mit ihren Gaben trösten. Wenn ich jetzt magische Gaben sage, denkt ihr bestimmt an Fliegen, Unsichtbar-Machen und Gedanken lesen, aber hier kommen die guten Ideen ins Spiel! Statt einfach nur die gängigen Gaben zu bemühen, kommen hier auch Eigen-Kreationen daher, die da wären: ein 360°- Blickfeld ohne den Kopf wie eine Eule drehen zu müssen, die Fähigkeit, durch Wände zu gehen und damit die völlige Unabhängigkeit von Türen (und Schlössern), die Fähigkeit, tagelang ohne Essen auszukommen und damit den Erfolg jeder Diät-Mittelchen-Werbung zunichtezumachen, sehr reißfeste Haare, die ganz praktisch sind, wenn man mal jemanden fesseln will, aber gerade kein Seil zur Hand hat, Dazu kommen noch ein paar gewöhnliche Gaben wie Gedanken-Lesen und Unter-Wasser-Atmen, aber die sind wichtig für die Geschichte. Wenn wir schon das Magie-Thema angeschnitten haben, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass man um sie zu benutzen keinen Stab zu schwingen oder mystische Sprüche zu hauchen braucht, es gibt nur bei manchen Gaben zeitliche Einschränkungen, z.B. kann Melanie sich nur nachts in ihr Tiger-Ich verwandeln, tagsüber ist sie nur ein schnöder pinkäugiger Mensch. Apropos Tiger: Ein weiterer positiver Punkt ist die gute Schilderung der ersten Verwandlungen und der Symptome davor. Es ist nicht so als würde es bei Vollmond einmal in Melanies Bauch kribbeln und schwupps! steht sie als ausgewachsener Tiger da. Nein, sie muss sich herantasten: kleine Katze, große Katze, Babytiger, jugendlicher Tiger, GROßER TIGER!   Was war noch mal die Aufgabe eines Klapptexts? Gewinnspiel!! Beantworte einfach die unten stehende Frage und du kannst dich über ein imaginäres Lenkrad freuen! Uuuund hier kommt sie schon, die Frage aller Fragen….! Was ist die Aufgabe eines Klapptexts? Ist esa) den Leser neugierig auf das Buch zu machen oder vielleicht dochb) die großen Enthüllungen schon jetzt zu verraten und dazu noch falsche Informationen zu streuen ??? Auflösung folgt nach einer KURZEN Werbepause! Auto-Werbespot (mit ganz vielen tiefgründigen Sätzen aus dem Off) * Partnervermittlungs-Werbespot (aber nur mit Leuten, die es auch tatsächlich ernst meinen…) * Süßigkeiten-Werbespot (mit einem Haufen Kindern mit gesunden Zähnchen) * Versicherungs-Werbespot (mit ganz vielen glücklichen versicherten Menschen) * Shampoooo-Werbespot (das Model hat keinen Spliss, Leute!) Uuuund da sind wir schon wieder zurück aus der KURZEN Werbepause und wollen Ihnen das ersehnte Ergebnis unseres kleinen Gewinnspiels nicht länger vorenthalten. Denken Sie daran, der Gewinner bekommt ein exklusives imaginäres Lenkrad im Wert von 365 Yen! Um diese schwierige und hochkomplexe Frage zu klären haben wir uns erlaubt, einen Spezialisten einzuladen. Begrüßen Sie mit mir ganz herzlich Herrn Hosoka vom Alvor-Verlag! Mittelalter Mann mit obligatorischer Lesebrille betritt unter unglaublich ernst gemeintem tosenden Applaus die Bühne und setzt sich nach herzlichen Umarmungen mit allen Anwesenden auf der Bühne auf ein sich drehendes Sofa. Herzlich Willkommen, Herr Hosoka! Wir freuen uns so ungemein, Sie hier bei uns begrüßen zu können, dass uns fast die Konfettibombe geplatzt wäre! Nun da wir die Begrüßungsrituale abgehalten haben, möchten wir zu unserer Frage kommen * Frage samt Lösungsvorschlägen erscheinen auf übergroßem Bildschirm *und Sie, verehrteste Herr Hosoka, um ihre Expertenmeinung bitten! Herr Hosoka streicht sich wichtigtuerisch das Jackett glatt, setzt sich gerade hin, räuspert sich und bequemt sich endlich, der Aufforderung nachzukommen. Na, da haben sie sich aber eine sehr komplexe Frage ausgedacht, die Super-Frage, wie wir um Klapptext-Business so zu sagen pflegen!* komisches Kichern seinerseits * gezwungenes Grinsen des Moderators * pflichtschuldig schmunzelndes Publikum*Ich werde diese schwierige Fragestellung ein wenig vereinfacht erläutern, also hört gut zu! Das Allerwichtigste an einem Klapptext ist, dass er informativ ist. Der Leser muss schließlich wissen, wovon das Buch handelt, sonst hat man schnell mal die Katze im Sack gekauft, und das wollen wir ja nicht, oder? Ich verdeutliche euch das der Einfachheit halber am Paradebeispiel „Tigermädchen“!*zaubert niegelnagelneues Exemplar von „Tigermädchen“ aus seinem Hut*Allein der Satz „Dass Melanie ein Tigermädchen ist, weiß sie noch nicht, als sie ins Camp Cataara eintritt“ offenbart schon mal die große Enthüllung, die im eigentlichen Roman erst im mittleren Teil eintritt. So weiß der Leser von Anfang an was ihn erwartet, aber um es nicht zu vorhersehbar zu machen, streuen wir gezielt eine, aber nur eine(!) falsche Information. Das ist ein besonderer Kniff im Klapptext-Handwerk, der bewirkt, dass bestimmte Umstände dramatischer wirken als sie letztendlich sind. Um auf „Tigermädchen“ zurückzukommen, möchte ich Ihnen den Satz „Schon bald wird ihre Freundin Laura entführt “ ganz besonders ans Herz legen. Hören Sie im Vergleich den Satz, der sich allzu streng an die Wahrheit hält: „Schon bald wird Laura, ein Mädchen, das Melanie nur vom Hörensagen kennt, entführt“. Sehen Sie nun, was ich meine? Der erste Satz wirkt viel dramatischer, packender, da kann man schon mal vernachlässigen, dass Melanie Laura zum Zeitpunkt der Entführung eigentlich noch nie gesehen hat! Also ist hier ganz eindeutig Antwort b) die Richtige! Vielen Dank, Herr Hosoka, dass sie sich Zeit für unsere Frage genommen haben! Die Gewinner werden gerade von unseren sehr seriösen Anwälten, die zwar kein Jura-Studium aber dafür die eingehende Lektüre von „Jura für Dummies“ vorweisen können, geprüft. Nach der nächsten Werbepause geben wir die Gewinner des imaginären Lenkrads bekannt!   Was bleibt, sind die Fragezeichen Ich mache mir bereits beim Lesen Notizen, damit ich später nichts vergesse. Sicher, bei weitem nicht alle Notizen kommen später tatsächlich in die Rezension, aber hier ist ein besonderer Fall, denn ich habe gerade 15 Fragezeichen gezählt. Aus dieser Bilanz wird deutlich, dass die guten Ideen, die oben geschildert wurden, einfach nicht klar genug beschrieben werden. Diese Kritikpunkte folgen nun in einem hoffentlich nicht ausartenden Text. Fall 1: Komplette Ahnungslosigkeit Bevor Melanie ins Land der Nacht kommt, lebt sie in einer ganz normalen Menschen-Stadt, die nicht nur am Anfang, sondern auch später noch hin und wieder eine Rolle spielt, deshalb stellt sich die dringende Frage Wo spielt das überhaupt? Tatsächlich wird kein Stadtname genannt, es heißt auch nicht In der Nähe von Paris, nichts! Meiner Meinung nach muss sich diese Stadt im deutschsprachigen Raum befinden, denn es wird deutlich, dass die Leute deutsch sprechen (aber das weiß man auch nur, weil einer manchmal die Artikel vertauscht). Ansonsten wird uns nur mitgeteilt, dass sie ein Paradies für Vergewaltiger ist, die dann vom Mädchen in Schwarz gejagt werden, aber das war es dann auch schon. Ansonsten wäre es noch schön zu wissen, wie Melanie eigentlich gelernt hat, mit ihren Gaben umzugehen, aber nein… Fall 2: Wo sind die Details? Insgesamt ist mir vieles viel zu vage beschrieben, frühere Mitschüler – die am Anfang vorkommen! – haben keine Namen, sondern sind einfach nur „der Junge“, „die Tussi“ (S.14*) und so weiter, obwohl Melanie die doch mittlerweile kennen müsste. Wenn ihr an einen neuen Ort kommt, schaut ihr euch doch erst einmal um und bemerkt alle möglichen Details, oder? Tja, Melanie tut das wohl nicht, denn bei ihrer Ankunft im Land der Nacht bekommen wir keine Beschreibung der Stadt und über die Leute wissen wir nur, dass sie eine „ungewöhnliche Ausstrahlung“ (S.27*) haben. Was auch immer das heißen mag… Über das Land der Nacht selbst wissen wir nur, dass es von Naimet bevölkert ist, aber wie ist es entstanden? Wie ist es aufgebaut und wer regiert es eigentlich? Ohne diese Background-Infos hängt die Geschichte in der Luft. Der Grund für die Entführung ist, an ein Tigermädchen heranzukommen, aber es wird nicht wirklich deutlich, wieso die Entführer eins brauchen. Es heißt, um Tests an ihm durchzuführen um sich seine Macht anzueignen, aber wie sehen diese Tests aus? Gibt es vielleicht abschreckende Beispiele? Wie zum Teufel wollen sie denn die Macht aus dem Tiger bekommen und was machen sie dann damit? Das ist alles viel zu vage, ich will Details sehen! Fall 3: Was soll das denn? Ich bin zwar kein Polizist, aber bei einer Entführung ist Zeit doch ein wesentlicher Faktor, oder? Klar, man tötet in der Regel keine Geisel, aber trotzdem schwebt das Opfer doch in großer Gefahr, oder? Melanie und ihre Freunde sind die Verantwortlichen für den Fall Laura, aber sie suchen nicht gerade mit Hochdruck nach ihr. Meistens gehen sie ganz normal zur Schule, nur alle paar Tage recherchieren sie mal ein wenig, während Laura in ihrem Kellerloch Todesängste aussteht. Die Suche wird eher wie ein gelegentliches Projekt behandelt, nicht wie ein Vollzeitjob und das verstehe ich einfach nicht. Ist ihnen der Reitunterricht etwa wichtiger und müssen sie immer den ungläubigen Tyrannen von Campleiter vorschieben? Das alles sind für sich genommen keine wichtigen oder ausschlaggebenden Gründe, die gegen den Roman sprechen, aber zusammen ergeben sie schon eine ganze Liste, wobei ich die ganz nebensächlichen Dinge wie Warum führt denn der Lüftungsschacht bitte in den Gulli? oder Vergewaltiger-Gang? Organisieren sich impulsive Täter? außen vor gelassen habe.   Insgesamt lässt sich sagen, dass viele gute und auch neue Ideen in dem Roman stecken sodass man beim Lesen nicht das Gefühl hat, diese Geschichte doch so oder so ähnlich schon tausendmal gelesen zu haben. Allerdings ist die Schilderung oft eher vage, es fehlen Details, Ausschmückungen, manchmal Background-Infos, die mit einem einzigen Satz hätten eingebaut werden können. Dazu kommt, dass der Klapptext gleichzeitig zu viele und falsche Informationen enthält.

• Kurzrezension

Gerard

10. February 2017 um 23:21

Ich dachte zuerst, dass es sich beim Tigermädchen eher um ein Mädchenbuch handeln würde und nahm an, dass ich nach etwa 30 Seiten die Lust verlieren würde. Wurde aber sehr positiv überrascht, weswegen ich auch fünf Sterne verteilte. Nur das Ende war etwas enttäuschend, da ich abgerundete Enden besser mag als Offene. Allerdings vermute ich, dass da wohl ein zweiter Band folgen müsste, sonst wär's sehr schade. Werde ihn mir dann bestellen. Das Buch habe ich jetzt einer guten Freundin weitergeschenkt. Sie ist momentan in der Hälfte und scheint es immer mit sich rumzutragen, weswegen ich annehme, dass es ihr auch gefällt.

• Rezension zu Tigermädchen: Die Nacht ist ihr Element

mirrorofbooks

03. August 2016 um 21:43

"Für dich ist auch das Dunkel nicht finster, die Nacht scheint so hell wie der Tag und die Finsternis so strahlend wie das Licht." - Tigermädchen, Kapitel 9 Titel: Tigermädchen: Die Nacht ist ihr Element AutorIn: Delia Munoz Verlag: Amdora Verlag [bis 01.10.], Eisermann Verlag Seitenzahl: 474 Seiten Preis: 5,99 € [EBook] Sprache: Deutsch Reihe: Tigermädchen-Reihe Klappentext Sie kontrolliert die Schatten. Sie sieht im Dunkeln. Doch das Melanie ein Tigermädchen ist, weiß sie noch nicht, als sie ins Camp Cataara eintritt. Zeit, sich einzuleben, wird ihr jedoch verweigert: Denn obwohl sie selbst ihre Gaben noch nicht vollständig beherrscht, trachten gegnerische Truppen bereits nach ihr und ihrer Macht. Schon bald wird eine Freundin, Laura, entführt und die Gegner fordern einen Tauschhandel - Laura gegen das Tigermädchen. Aber Melanie und ihre Freunde wollen den Handel der Entführer nicht eingehen. Obwohl sie kaum Hoffnung sehen, verfolgen sie auf eigene Tour und mit nichts als einem vagen Verdacht die Spur der Gegner, die sich überall zu verzweigen scheint. Doch nicht nur bei den Informationsquellen müssen sie ihr Vertrauen vorsichtig wählen, sondern auch die neun Jugendlichen selbst verbergen Geheimnisse voreinander… Wird Melanie es schaffen, Laura zu finden, ohne sich selbst auszuliefern? Inhalt Melanie, ein scheinbar ganz normales Mädchen, wird in der Schule gehänselt. Wieso? Wegen den pinken Augen und der Haarsträhne, die ebenfalls pink ist. Doch dann begegnet sie Daniel, der ihr etwas von einem Land der Nacht erzählt. Im Gegensatz zu anderen, hält Daniel sie nicht für einen Freak und sie folgt ihm ins Land der Nacht. Entgegen ihrer Vorstellungen ist die Schule - Camp Cataara - die sie besucht, und ihre Zimmernachbarin, Emma, im Haus 3.1 sehr cool. Schon innerhalb weniger Zeit lebt sie sich ein und beginnt, Gefühle für Daniel zu entwickeln. Doch dann bekommt die Crew aus Haus 3.1 einen Brief, der den Jugendlichen eröffnet, dass eine Freundin von ihnen, Laura, entführt wurde. Ihre Forderung: Das Tigermädchen gegen Laura. Doch die Crew 3.1, wie Emma sich gerne nennt, will das nicht zulassen und beginnt einen Plan zu schmieden und zu ermitteln, um Laura und das Tigermädchen zu retten. Was die Crew dann jedoch herausfindet, hätte niemand erwartet. Hat der Plan der Crew dann überhaupt noch eine Zukunft? Können sie Laura und das Tigermädchen retten? Cover Ich muss zugeben, dass das Cover von Tigermädchen mir unglaublich gut gefällt. Ich kann nur sagen: Hut ab. Ich würde mir die Protagonistin Melanie genau so vorstellen, wie sie auf dem Cover dargestellt ist und finde, die Farben und die Schnörkel harmonieren super miteinander. Ich hoffe, ich bekomme das Buch auch mal als Taschenbuch in die Hände. Melanie sieht auf dem Cover wirklich aus wie ein Mensch, was mir sehr gut gefällt und die Augen sind wunderschön gemacht worden, mit dem Lila. Alles in allem: Gut gelungen! Meinung Das Buch ist sehr gut gelungen und mir gefällt der Schreibstil sehr, da es sehr umgangssprachlich und auch in meiner Generation geschrieben wurde. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass Delia sehr oft das Wort "Türe" wiederholt hat und nach mehreren Wiederholen hätte ich beinahe Aggressionen bekommen, aber über soetwas kann man hinweg sehen. Außerdem kann man schnell mit Daniel's Akzent, der ab und an mal Artikel verwechselt, und dem normalen Geschriebenen durcheinander kommen, aber das liegt wahrscheinlich an mir. Fazit Das Buch ist wirklich super geworden und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band! Das Buch bekommt von mir glatte 5 Sterne!